Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ...

Diskutiere und helfe bei Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ... im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Äh wie was soll das denn heißen unterm Kühler da ist doch kein Logo auf die CPU gedruckt das Logo siehste nur auf der Packung oder auf Plakaten und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von bernd das brot, 6. September 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Äh wie was soll das denn heißen unterm Kühler da ist doch kein Logo auf die CPU gedruckt das Logo siehste nur auf der Packung oder auf Plakaten und dergleichen. Aber ich muss dem Rest zumindest was die Optik angeht zustimmen für ich kaufe auch mit nach Optik da hat der AMD schonmal nen fetten Minuspunkt im vergleich zum Intel Pedanten
     
    #31 bernd das brot, 13. September 2007
  2. Vanadium
    Vanadium Praktikant
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    38040

    das logo ist natürlich nicht auf der platte drauf aber ich meinte das jetzt auch eher ironisch. ich stelle meine hardware sachen ins regal wo sonst nur bücher stehen. da kann ich nicht mit so ner dummen schachtel vom amd posen ;)

    aber naja immer noch besser als die meisten grafikkarten herstellern wo halbnackte und estätisch totall un intressante weibliche wesen drauf sind! sollen das etwa menschliche frauen sein? genauso bekloppt wie die monster viecher im aufdruck aber egal das ist was anderes.
     
    #32 Vanadium, 13. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  3. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Also es ist SEHR vielverprechend! der Opteron X4 ist mit 2.0 Ghz takt besser als eine Xeon quad. mit 3 Ghz! bei manchen Benchs

    http://www.tecchannel.de/server/1729224/

    sehr guter Testbericht! , anschauen!! :great:
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @-TheDon-
    Da muss ich dich mal wieder ganz schnell runter bringen.

    Was hier viele bei diesen Benches übersehen, das sind spezielle Benchmarks für Serveranwendungen, und diese haben rein gar nichts mit Anwendungen im Desktopbereich gemein. Den im Serverbereich kann AMD eine Stärke ausspielen die Intel dort zum verhängniss wird. Die enorme Speicheranbindung bei AMD über den internen Controller und der Hyperthreading ist dem alten Front Side Bus System bei Intel um Jahre voraus. Bei Serverlastigen Anwendungen ist aber genau das extrem wichtig.
    Auch ist hier der 3th Level Cache ein enormer Vorteil für AMD, da Serveranwendungen generell nicht nur großen, sondern auch Effektiv nutzbaren Cache benötigen. Hier hat Intel auch das Nachsehen.

    ABER....
    im Desktop Bereich wird dies alles überhaupt nicht benötigt. Hier ist alleine die Pro-Mhz Leistung Hauptentscheident. Effektiver Cache wird hier nicht so stark benötigt, ebenso fällt der Hauptvorteil der besseren Speicheranbindung unter den Tisch, da dies im Alltag oder bei Spielen gar nicht wirklich genutzt wird.
    So gesehen bleibt erstmal abzuwarten was der neue K10 für Spieler und Desktopanwender wirklich bringt. Bisher spricht man von grade mal 10-15% Mehrleistung gegen über den aktuellen Intel Modellen. Das ist zwar schön, jedoch nicht überragend. Und mit den bisherigen Taktraten noch kein wirklicher Konkurrent für die hoch getakteten Intel Modelle. Hier muss AMD mit den Taktraten schnell nachziehen. Selbst die Angekündigte 2,5Ghz Variante, welche nun doch in diesem Jahr erscheinen soll wird daran kaum etwas ändern. AMD zieht, so wie es bisher aussieht, im Desktop Segment gleich, nicht aber vorbei.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Is ja der Wahnsinn :o Also vom Bericht bin ich hemmungslos begeistert, nur die Tatsache, dass ich dann wieder aufrüsten muss (naja, ok, nicht muss - sondern werde) macht mir und meinem Geldbeutel etwas zu schaffen... Von der "Erstmal - keine - Benchmarks" - Taktik bin ich ebenfals angetan, sollte doch das Augenmerk zunächst (und gerade heute) nicht mehr auf Extrem-Punktesammeln liegen, sondern eher auf Sparsamkeit und Möglichkeiten die Effektivität zu verbessern.

    Zum Punkto OC - Das Intel da soooo die Nase vorn haben soll, wie es einige behaupten, kann ich gar nicht nachvollziehen. Gibt es doch von beiden Herstellern Modelle, die mehr OC-Potential haben als Andere... Kommt es doch auch auf die richtige Zusammenstellung aller Komponente an, nicht nur auf die CPU.

    Fazit:

    AMD - ein treuer Fan ist sehr gespannt :)
     
  6. aspro
    aspro Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7928
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    So habe mir mal nen update kopiert :ugly:
     
    #37 bernd das brot, 18. September 2007
  8. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auch gespannt, omg ich muss echt mal mein Profil updaten :rofl:

    Naja wen ich das richtig sehe kann ich 4kern AMD CPUS auch mitm normalen Abit AM2 Board nutzen!?
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @J0K3R2005
    Ja. Der kommende Phenom soll auf jedem aktuellen AM2 Board laufen. Ein extra AM2+ Board ist nicht wirklich von Nöten. Auch in der Perfomance sollte das nur einen Unmerklichen Unterschied machen.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nur echt schade, dass keine S939 - Version rauskommen wird (klar, der ist veraltet, aber es lässt sich doch jedemenge Power rausholen - wie man am Opteron für den 939 allein sieht :( )

    Werden ich, meine Frau und unser Geldbeutel wohl mit leben müssen...
     
  11. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Laut Gigabyte wird der Phenom von meinem Board unterstützt werden (MA69G-S3H), also werde ich mir bald definitiv nen amd quad holen *freu*

    Gruss
     
  12. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Sind inzwischen Preise für den Desktop Bereich bekannt?

    (Bei Heise zumindest nichts gesehen)
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Der AMD K10 (Phenom) Stammtisch Modelle, Daten, Benchs ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden