Sammelthread Der-Allgemeine-Game-News-Thread

Diskutiere und helfe bei Der-Allgemeine-Game-News-Thread im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier erstmal ein Überblick über den Video Game Crash aus den 80er Jahren: Video Game Crash ? Wikipedia Ob und wann es zu einem erneuten "Video Game... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 5. Juni 2010.

1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter

Hier erstmal ein Überblick über den Video Game Crash aus den 80er Jahren:
    Video Game Crash ? Wikipedia

Ob und wann es zu einem erneuten "Video Game Crash" kommt, darüber spekuliert er nur in dem Video. Er nennt (und analysiert) aber einige Beispiele, an dener er das fest macht.

Beispiele wären z.B. folgende:
    - die Qualität der Spiele nimmt ab
    - es kommen immer mehr Spiele auf den Markt
    - Spiele sind zu kurzlebig und müssen per DLC "am Leben gehalten" werden
    - "Big Player" wie EA haben finanzielle Probleme bzw. deren Börsenwerte brechen merklich ein
    - technische Änderungen die von den Spielern missbilligend hingenommen und/oder letztlich boykottiert werden
    - das Unterbinden des Gebrauchtspielemarkts

Vieles hat sich also nicht geändert, es sind lediglich ein paar neuzeitliche Dinge hinzugekommen. Im Groben verhält es sich aber ähnlich wie in den 80er Jahren.

Allerdings hab ich - im Nachhinein - ein kleines Problem mit seiner Analyse, denn er betrachtet lediglich die "Big Player" in der Industrie. Auch wenn diese mehr oder weniger (noch) den Kurs angeben, so ignoriert er den kompletten Indiebereich und den in letzter Zeit stärker werdenden Crowdfunding-Bereich.

An was machst du das fest?

Bei den ganzen Meldung über Studioschließungen, nicht erreichten Gewinnerwartungen und dergleichen in der letzten Zeit, habe ich nicht den Eindruck, dass es der Industrie wirklich gut geht.

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Das mit Atari ist mir noch gut im Gedächtnis. Oder Commodore.

Ist das wirklich so?

Stimmt. Aber der Markt ist auch größer. Es gab glaube ich noch nie soviele Konsolen wie jetzt.

Hmm, dachte EA ginge es gut.

Aber daran verdienen die Hersteller sowieso nicht.

Ich habe es ingesamt betrachtet. Und da setzt die Computer und Videospielindustrie noch sehr viel um(mehr als andere Medienbranchen, sei Film oder Buch), auch wenn es einzelne Schließungen von Studios gibt.

Und meiner Meinung nach war der Konsolenmarkt z.B. nie größer als jetzt.
    Kann aber auch sein das ich mich täusche.^^

#617 Shadowchaser, 9. April 2013
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Scheinbar ...

Nein, seit dem 2008 auf Grund der Rezession deren Börsenwert von ~ $50 pro Aktie auf ~ $20 pro Aktie gesunken ist und sie sich davon nicht mehr erholen konnten, ist es um EA in Bezug auf Liquidität und Finanzierung von Spielen sehr schlecht gestellt.

Die Negativpresse rund um EA (absehbarer "Gewinner" der Umfrage "Worst Company In America", wie auch schon 2012; u.a.) und das negative Abschneiden großer Franchises tragen ihr übriges dazu bei.

Die Größe des Marktes insgesamt hat _nichts_ mit der Anzahl der veröffentlichten Spiele pro System zu tun.

Und wieviele Konsolen gibt es denn?
    Playstation, Playstation Vita, XBOX, Wii (U), 3DS

Du siehst, es sind nicht mehr als "vorher". Seit mehreren Jahren gab es in der Regel immer 5 Systeme mit jeweils neuen Generationen aller X Jahre.

Das hört man von der Industrie auch immer.

Gebrauchtspiele wurden ja schon mindestens einmal zum Vollpreis gekauft, also entgeht den "Big Playern" quasi kein Gewinn, wenn das Spiel zu einem geringeren Preis gebraucht verkauft wird. (GameStop-Preise klammer ich jetzt mal aus)
    Hier liegt das Problem vielmehr an den Spielepreisen, damit die horrenden Budgets wieder refinanziert werden. Wären die Spiele generell günstiger, so würden auch mehr Gebrauchtkäufer eventuell umsteigen.

#618 mitcharts, 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  4. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke die großen Firmen werden trotzdem überleben, auch wenn es mal Krisen gibt. Z.B. Nintendo gibt es schon sehr lange. Klar Commodore und Atari sind damals untergegangen, waren auch große Marken, aber denke z.B EA würde dann wegrationalisieren und gut ist. Insgesamt denke ich das auch zukünftig der Spielemarkt noch ein großes Geschäft sein wird.

#619 Shadowchaser, 9. April 2013
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    THQ war nicht wirklich klein, hat sehr viele Spieletitel in der Hinterhand gehabt. Haben erst vor kurzem Geschlossen.

Und die Spielequalität befindet sich seit ein paar Jährchen, meiner Meinung nach, in der Stagnation nach dem sie sehr Tief gesunken ist. Mittlerweile wird doch Werbung mit der Spielzeit gemacht. Hab das von früheren Spielen nie gehört.

@ mitcharts
    Jain zum Gebraucht zeugs. Es kaufen dann sicher sehr viele das Spiel zum Vollpreis, damit sie es wieder verkaufen können. Für die ist der Preis dann am ende wieder geringer. und die 2 Käufer bezahlen auch keinen Vollpreis. Die 3 und 4 Käufer auch nicht. Kann man gut bei Freundeskreisen machen oder auch in der Globalisierten Welt wo wir alle vernetzt sind und die Spiele nicht mehr zur zwischen unseren Bekannten Teilen, sondern jetzt auch über Bundeslandgrenzen hinweg.

Das würde wohl nur bei Leuten wie uns funktionieren die sich das Spiel kaufen und hoffen es in 5 Jahren noch mal spielen zu können um die Geschichte wieder auf zu frischen.

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    @Gorsi
    Warum sollen Spieler - bei geringerem Vollpreis - das Spiel nur kaufen, um es dann definitiv wieder verkaufen zu können?
    Die Logik dahinter verstehe ich irgendwie nicht - wie den Rest. o.0

7. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kommt auch drauf an was man als Spielequalität definiert oder davon abhängig macht. Ist es die reine (SP)Spielzeit? Da mag es stimmen, gerade bei 3D Shootern sieht man das ja immer wieder. Zuletzt Crysis 3.

Spiele wie Mass Effect oder Dragon Age sind relativ neu und finde ich hochwertig. Gerade Mass Effect war sehr innovativ. Bis auf den Schluß haben sie da alles richtig gemacht.
    Oder vor ein paar Jahren "Mirrors Edge", war auch ganz was neues. Ist ja nicht so das den Designern die Ideen ausgehen.

Ok, wenn man dagegen wieder Spiele wie Sim City 5 sieht(oder was drüber liest), da fragt man sich echt wo die Qualität geblieben ist.

Diablo 3 war auch zuerst schlechter als der Vorgänger aber das haben sie durch Patches nach und nach wieder an das alte Niveau angeglichen.

#622 Shadowchaser, 9. April 2013
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @ mitcharts
    Allgemein. Vorrangig einfach nur das Thema wiederverkauf. Egal zu welchem Preis.

@ Shadow
    Kannst du noch mehr Positive Beispiel aufzählen? Mirros Edge ist schon 4 Jahre alt, Dragon Age glaube auch bald 2 Jahre und Mass Effect bald 1 Jahr. Wenn ein Spiel schon halbmurks auf den Markt kommt wie Diablo, dann wird es erst mal als schlechtes Spiel gewertet. Kann ja nicht sein das man 1 Jahr warten muss bis das gekaufte Spiel 'Spielbar' wird.

Mir fallen ehrlich gesagt in letzter Zeit kaum ein Spiel ein was mich wirklich zum Kontinuirlichen Durchspielen angeregt hat.

Außerdem gibt es immer mal wieder ein Spiel was toll ist. Keine Frage. Aber man muss ja die Masse betrachten.

9. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    "Deus Ex 3" gab es noch. War auch nicht schlecht.

"Rage" (mti ein paar Schwächen), aber habe es durchgezockt.

"Borderlands 1+2", ist aber nicht mein Fall.

"Star Craft 2", "Metro 2033" (auch nicht mein Fall), Die "Dead Space" Reihe...für Hardcore Zocker...Teil 3 kommt ja dieses Jahr.

Nächste interessante Titel dürften "Watch Dogs" und "Remember me " werden. Oder "Saints Row 4". Ob sie wirklich so gut werden bleibt abzuwarten.
    GTA V kommt vielleicht auch noch für den PC. Hoffe ich zumindest.

Das sind für mich interessante und gute SPiele und nicht dieser Shootereinheitsbrei mit kurzen SP Spielzeiten und immer nach dem selben Strickmuster. Mir ist klar das COD, Crysis und besonders BF auf MP ausgelegt sind, da mögen sich auch SPaß machen, aber ist im Grunde genommen immer das selbe.

#624 Shadowchaser, 9. April 2013
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    so schlimm ist ned, ist aber bereits draussen ^^

stimme ich zu, das ist einfach nur abartig. ist sowieso eine seltenheit, dass man ein game über mehrere jahre spielt mit einigen ausnahmen, deswegen ist das eig eine frechheit, aber naja...

ansonsten stimme ich shadow durchaus zu. ich spiele fast ausschließlich AAA Titel und bis jetzt habe ich jeden durchgespielt mit Ausnahme von Far Cry 1 und 2 und Stalker. Alles andere hat mir sehr getaugt - auch wenn vll rage und metro 2033 nicht so ganz das war, was ich mir vorgestellt hatte.

11. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso, das "Dead Space 3" schon draussen ist wußte ich nicht. Also ich finde das Spiel(Teil 1 und 2 hatte ich gespielt) schon ziemlich fordernd und anspruchsvoll. Da war ich oft am verzweifeln(auch wegen der Rätsel).^^
    Aber es hat eine sehr geile Atmosphäre.:great:

#626 Shadowchaser, 9. April 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    jo, das mit ds 3 stand irgendwo paar seiten davor. hier mal dazu ein Test dazu, vielleicht interessierts dich:
    Dead Space 3 (PC) im Test - GameStar.de

aber die haben gefailt anscheinend bei dem game und so wird die reihe fortgesetzt oder auch nicht. . .

Dead Space 4 - Entwicklung angeblich wegen schlechter Verkaufszahlen von Dead Space 3 eingestellt (Update 2: Webseite verteidigt den Bericht) - News - GameStar.de
    Dead Space 4: EA bezichtigt VideoGamer der Lüge

ich konnte mir noch keine eigene meinung zu den neuerscheienen games der letzten monate selbst machen, da ich momentan ned zocke, aber das wird sich bald wahrscheinlich wieder ändern ^^

13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, schade. Das wäre dann wohl ein Beispiel wie es nicht gemacht werden sollte.

Und die Gamestar ist eigentlich sonst immer bekannt für sehr hohe Wertungen...

#628 Shadowchaser, 9. April 2013
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Alle samt nur Tripple A Titel. Die hälfte davon ist in aller höchstens 15h durch gezockt, andere haben ein Offenes Ende. Und solche Kultspiele wie Monkey Island, Sim City 3000 oder Death Space 1 sind die wenigsten. Das sind gute Spiele weil sie auf ewig in aller Munde sind. Ein Spielerlebniss ist doch erst dann sehr gut wenn man es nicht mehr vergisst?!

Und was ist mit den ganzen anderen Titeln? Ich erwähne es noch mal. Es wird sich auf die gesamte Masse bezogen und nicht nur auf AAA oder gar bestimmte Titel.

15. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was meinst du mit AAA?

Für mich sind die aufgezählten Spiele interessant und was besonderes, haben eine super Atmosphäre und konnten mich fesseln. Wenn du das anders siehst bitteschön.
    Die anderen kann ich nicht beurteilen und interessieren mich größtenteils auch nicht. Aber ich weiß das in regelmäßigen Abständen ein paar Perlen dabei sind und das genügt mir.

#630 Shadowchaser, 9. April 2013
Thema:

Der-Allgemeine-Game-News-Thread

Die Seite wird geladen...

Der-Allgemeine-Game-News-Thread - Similar Threads - Allgemeine Game News

Forum Datum

LG Channels: Mehr News und neue Features für Smart-TV-Nutzer

LG Channels: Mehr News und neue Features für Smart-TV-Nutzer: LG Channels: Mehr News und neue Features für Smart-TV-Nutzer Die Plattform bekommt nicht nur neue Funktionen, sondern auch eine überarbeitete Benutzeroberfläche. Der Hersteller setzt dabei auf...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:33 Uhr

Xbox Game Pass: Neue Spiele im August, Assassin’s Creed Mirage ist dabei

Xbox Game Pass: Neue Spiele im August, Assassin’s Creed Mirage ist dabei: Xbox Game Pass: Neue Spiele im August, Assassin’s Creed Mirage ist dabei Ab dem 7. August können Abonnenten mit Assassin’s Creed Mirage in das mittelalterliche Bagdad eintauchen. Xbox Game Pass:...
User-Neuigkeiten 5. August 2025

Das steckt im Xbox-Juli-Update: Game-Streaming über die Xbox-PC-App & mehr

Das steckt im Xbox-Juli-Update: Game-Streaming über die Xbox-PC-App & mehr: Das steckt im Xbox-Juli-Update: Game-Streaming über die Xbox-PC-App & mehr Im Juli-Update steht die Xbox-PC-App im Fokus.. . Das steckt im Xbox-Juli-Update: Game-Streaming über die Xbox-PC-App &...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2025

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator

Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator: Elgato Game Capture 4K S: Neue Capture-Hardware für Content Creator Das externe Aufnahmegerät kommt zum Preis von 180 Euro in den Handel und richtet sich an Nutzer, die ihre Spielinhalte in hoher...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

LEGO Game Boy: Kultige Spielkonsole als Klemmbausteinset

LEGO Game Boy: Kultige Spielkonsole als Klemmbausteinset: LEGO Game Boy: Kultige Spielkonsole als Klemmbausteinset Der dänische Spielwarenhersteller bringt zum 1. Oktober 2025 eine originalgetreue Nachbildung des klassischen Game Boy als Bauset auf den...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Paywall-Dienst 12ft.io nach Intervention der News/Media Alliance abgeschaltet

Paywall-Dienst 12ft.io nach Intervention der News/Media Alliance abgeschaltet: Paywall-Dienst 12ft.io nach Intervention der News/Media Alliance abgeschaltet Der Dienst, der sich selbst als „12ft Ladder“ bezeichnete, ermöglichte es Nutzern, die Bezahlschranken verschiedener...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Nintendo Game Key Cards: Umfrage soll Akzeptanz der Spieler klären

Nintendo Game Key Cards: Umfrage soll Akzeptanz der Spieler klären: Nintendo Game Key Cards: Umfrage soll Akzeptanz der Spieler klären Dabei handelt es sich um physische Module, die aber eher eine Art Lizenzschlüssel sind, denn sie enthalten die eigentlichen...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2025

Xbox Game Pass: Noch mehr neue Spiele im Juli und August 2025

Xbox Game Pass: Noch mehr neue Spiele im Juli und August 2025: Xbox Game Pass: Noch mehr neue Spiele im Juli und August 2025 Inzwischen hat das Unternehmen jedoch weitere Neuzugänge bestätigt, die im weiteren Verlauf des Monats bzw. Anfang August 2025...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

„John Wick Hex“: Game verschwindet bereits übermorgen aus den Stores

„John Wick Hex“: Game verschwindet bereits übermorgen aus den Stores: „John Wick Hex“: Game verschwindet bereits übermorgen aus den Stores Der Name verrät es ja schon: Hier handelt es sich um ein Game, passend zu den Filmen mit Keanu Reeves. Allerdings haben die...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2025

Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein

Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein: Nintendo stampft die Game-Coupons für die Switch ein Allerdings dürfte das für viele Leser keine überraschende Nachricht sein, denn diese Entscheidung hatte sich zuvor schon abgezeichnet. Denn...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Apple TV+: News zu „Slow Horses“

Apple TV+: News zu „Slow Horses“: Apple TV+: News zu „Slow Horses“ Apple TV+ hat die Produktion einer siebten Staffel mit sechs neuen Episoden bestätigt. Die düstere Spionage-Komödie mit Oscar-Preisträger Gary Oldman in der...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Xbox Game Pass im Juli 2025: Das sind die Neuheiten

Xbox Game Pass im Juli 2025: Das sind die Neuheiten: Xbox Game Pass im Juli 2025: Das sind die Neuheiten Beispielsweise könnt ihr den Horror-Plattformer „Little Nightmares II“ jetzt als Teil der Spiele-Flatrate zocken. Allerdings fallen auch wieder...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone

Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone: Delta Camera: Neue App bringt Game-Boy-Kamera-Feeling aufs iPhone Die App bringt den kultigen Look der Game Boy Camera von 1998 aufs iPhone, inklusive Retro-Interface und typischem...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
Der-Allgemeine-Game-News-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden