Dell Vostro 3350 & CPU-Energieverwaltung

Diskutiere und helfe bei Dell Vostro 3350 & CPU-Energieverwaltung im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich besitze seit zwei Wochen ein Dell Vostro 3350. Daten: Intel Core i5-2410 (2.3GHz), 4096 MB DDR3-SDRam (1333MHz), Intel HD Graphics 2000 & AMD... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von tofische, 4. Mai 2011.

  1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Hi, ich besitze seit zwei Wochen ein Dell Vostro 3350.

    Daten: Intel Core i5-2410 (2.3GHz), 4096 MB DDR3-SDRam (1333MHz), Intel HD Graphics 2000 & AMD Radeon HD 6490M, 500GB HDD (7.200U/min), Windows 7 Professional 64-bit vorinstalliert.

    Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Notebook, aber ich habe ein Problem mit der Energieverwaltung des Prozessors.
    Unter der Kategorie Energieoptionen - Prozessorverwaltung, sind sowohl bei minimaler, als auch maximaler Leistungszustand des Prozessors die Werte 0% eingetragen. Diese Werte lassen sich zwar ändern und übernehmen, werden aber beim nächsten Neustart verworfen und wieder auf 0% zurückgesetzt, die CPU taktet jedoch normal, je nach Bedarf runter oder hoch (inkl. Turbo-Boost, bis ans Maximum), was ich eigentlich, zwecks Akkuleistung, unterbinden möchte.
    Hat hier jemand eine Idee?
    Grüße.
     
    #1 tofische, 4. Mai 2011
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    • TurboBoost musst du im BIOS deaktivieren

    Und wenn du schonmal im BIOS bist, kannst ja gleich downclocken/-volten, wenn du schon Energie sparen willst. ;)

    Warum du die Einstellungen nach einem Neustart nicht erhalten bleiben - kp
    Aber funktioniert das Überhaupt?

    Also wenn du jetzt z.B. 50% einstellst, dann taktet dein Prozessor nur bis 1.15GHz? (theoretisch, wollte nicht rechnen :p)

    Allerdings sind 0% (respektive 100%) schon das Maximum, was du einsparen kannst... :D
     
  3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Ja, das ist mir schon klar, mit der Einstellung, bei meinem alten Notebook LG R410-K.Aprag hat es auch funktioniert und er hat nur maximal bis zu 35% getaktet (laut CPU-Z).
    Bei 0% sollte von der Logik eigentlich garnichts mehr laufen :D
    Danke für den Tipp mit dem Bios, ich werde nachher mal nachsehen, ob sich da was ändern lässt und gebe dann bescheid, ob es funktioniert.

    Nachtrag: Das Bios bietet wenig Einstellungsmöglichkeiten und die einzige Funktion zur Taktung der CPU ist "Enhanced Intel Speedstep", welche ich ja generell aktiviert lassen sollte, da hier dass allgemeine Verhalten der CPU-Taktung vorgegeben wird. Oder kann es sein, dass Speedstep eventuell die Windows-Einstellung blockiert?!
     
    #3 tofische, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
Thema:

Dell Vostro 3350 & CPU-Energieverwaltung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden