ddr5 aktuell günstiger als ddr4?

Diskutiere und helfe bei ddr5 aktuell günstiger als ddr4? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich will mir in denn nächsten tagen einen gaming pc bauen und habe mir denn pc auf mindfactory schon grob fertig zusammengestellt sehe aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Davidschobi, 31. Dezember 2022.

1. Davidschobi
    Davidschobi Gast

hallo, ich will mir in denn nächsten tagen einen gaming pc bauen und habe mir denn pc auf mindfactory schon grob fertig zusammengestellt sehe aber jetzt kurz vor dem bestellen das statt dem ausgwähltem msi mag z790 tomahawk mit ddr4, das msi mag z690 tomahawk mit ddr5 günstiger ist und sogar 32gb ram von corsair günstiger als ddr4 ist also was sagt ihr ddr4 oder 5?

:)

#1 Davidschobi, 31. Dezember 2022
  2. RavionHD
    RavionHD Gast

Alder Lake oder Zen 3

Wenn Du es nicht sehr eilig hats würde ich noch auf günstige B660 Boards warten, DDR5 sollte bis dahin auch günstiger sein.

Wenn Du es aber eilig hast Zen 3.

#3 RavionHD
  3. McZonk
    McZonk Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Persönliche Meinung: wer jetzt schon in DDR5 investiert, läuft Gefahr in 1-2 Jahren über eine weitere "Neuanschaffung" nachzudenken und erneut DDR5-Speicher zu kaufen. Da bis dahin neue, deutlich schnellere Sets am Markt erhältlich sein werden, wird man da ganz schnell neidisch werden *Zwinker ;). Das bedeutet dann auch: Das jetzt (Knappheit sei dank) teuer gekaufte DDR5-Kit verliert rapide an Wert und hat bis dahin halt einen entsprechenden Restwert.

Ich persönlich würde aktuell tatsächlich noch zu DDR4 greifen und ein entsprechend gutes High-End-Kit dazu erwerben. Das generiert aus Leistungssicht erst einmal einen sehr soliden Ausgangspunkt für die kommenden Jahre, ist günstiger als die DDR5-Lösung und man kann der DDR5-Lage erst einmal ganz entspannt beiwohnen.

Ausnahme: Man nutzt die höhere Speicherbandbreite von DDR5 definitiv schon durch entsprechende Anwendungen aus. Das ist aber eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Dann gilt aber auch wieder Abschnitt 1 *Zwinker ;).

#3 McZonk
  4. Lohnkrake
    Lohnkrake Gast

Überbrückungs CPU kommend vom Intel 4670k

Von meiner Seite aus: Wenn du unbedingt auf DDR5 warten willst, dann besser erst ab Oktober upgraden. Da dann die 13er von Intel kommen, werden die potenten 12er günstiger.
    Desweiteren setzt AMD dann auch auf DDR5, was die Preise fallen lässt.

Schneller DDR4 tut es eig. trotzdem.

#3 Lohnkrake
  5. Shinna
    Shinna Gast

Suche passendes Z690 Mainboard

12th Gen und DDR4 ist völlig in Ordnung. Vor allem für reines Gaming muss man da (noch) nicht DDR5 kaufen. Die 8gb DDR5 Sticks kann man auch alle komplett in die Tonne treten. Das sind DDR5 4800MT/s mit CL 40. Da performant jedes halbwegs anständige DDR4 Kit besser.

Ich würde allerdings die Wahl der CPU überdenken, wenn Du beim SR3 als Cooler bleiben willst. Der Cooler ist bis zu 190w seitens Bequiet! freigegeben. Das entspricht dem PL2 eines 12700k. Sprich ohne jegliches OC kommt der Cooler da schon an seine Grenzen. Für einen reinen Gaming PC mit einer 1080TI sehe ich auch keinen Grund einen 12700k zu nehmen.

Da würde ich eher ein günstiges B560 Board mit DDR4 samt 12400 nehmen. Man spart da locker 300€ im Vergleich zu einem z690 samt 12700k. Und für 300€ kann man in 2-3 Jahren auf die Nachfolger CPU samt DDR5 wechseln. CPU Leistung auf Vorrat kaufen macht bei den aktuellen Performancegewinnen pro CPU Generation keinen Sinn mehr.

#3 Shinna
  6. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Wann kann man DDR5 kaufen??

Aktuell ist DDR5 halt echt gar nicht lieferbar. Tendenziell würde ich aber auch direkt auf den neuen Standard setzen und dann erstmal nur ein 16 GB Kit verbauen und dann später gegen ein 32er oder gar 64er tauschen.
    Die Preise für Alder Lake finde ich aber schon echt heftig. Da ist man für nen I5, günstigstes Mainboard und 16 GB Ram 650 € los 😜

#3 cordonbleu
Thema:

ddr5 aktuell günstiger als ddr4?

Die Seite wird geladen...

ddr5 aktuell günstiger als ddr4? - Similar Threads - ddr5 aktuell günstiger

Forum Datum

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?

Was ist aktuell der beste und schnellste DDR5 RAM?: Hallo Freunde, welchen DDR5 RAM könnt ihr mir empfehlen? Am besten der schnellste und mit RGB. :) https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aktuell-der-beste-und-schnellste-ddr5-ram
Prozessoren 14. März 2023

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?: Ist es wert zu DDR5 zu wechseln bzw. zu kaufen für ein neues System? Vorallem weil es DDR5 nicht so lange gibt und Verbesserungen usw in der Zukunft erscheinen wird....
Prozessoren 11. März 2023

Was ist euer Preisverhältnis von Mainboard zu CPU und wieviel für ein AM5 DDR5 Mainboard...

Was ist euer Preisverhältnis von Mainboard zu CPU und wieviel für ein AM5 DDR5 Mainboard...: Moin, mich interessiert mal, was ihr so ausgegeben habt für euer Mainboard und die dazugehörige CPU. Ich möchte beides + RAM aufrüsten und bin am überlegen, was ich für die CPU ausgebe, bei dem...
Prozessoren 10. März 2023

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?: Nehmen wir an ich habe 1 ram stick ddr4 8gb verbaut und einen RAM Stick ddr5 8gb https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-ich-einen-ddr4-ram-und-einen-ddr5-ram-verbaut-habe
Mainboards 8. März 2023

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?: Habe 2x16GB 6000MHz RAM und den i7-13700F in meiner Aktuellen Wunschkonfiguration. Bringt das was oder nicht. Will halt den RAM zukunftsbedingt, wenn man den PC mal upgraden will beibehalten,...
Prozessoren 1. März 2023

I7 13700k DDR5 Frequenz max?

I7 13700k DDR5 Frequenz max?: Moin, da ich mir einen neuen I7 zulegen möchte. Wollte ich fragen welche RAM Geschwindigkeit für die CPU passt, beim i7 steht DDR5 5600mhz. Heißt das das die CPU nur maximal 5600mhz nutzen kann ?...
Prozessoren 27. Februar 2023

Welchen DDR5 6000MHz RAM?

Welchen DDR5 6000MHz RAM?: Bin mir nicht sicher ob Corsair, G.Skill, Kingston usw.. Wisst ihr welcher davon am besten ist? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-ddr5-6000mhz-ram
Prozessoren 23. Februar 2023

Könnt ihr mir einen Guten DDR5 RAM empfehlen?

Könnt ihr mir einen Guten DDR5 RAM empfehlen?: Also er sollte RGB haben!Für AMD Optimiert sein! 32GB (2x16GB) 5200-5600 https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-einen-guten-ddr5-ram-empfehlen
Prozessoren 20. Februar 2023

Suche den optimalen Gaming DDR5 RAM (2x16GB) für den i5-13600K (PUBG 1440p)?

Suche den optimalen Gaming DDR5 RAM (2x16GB) für den i5-13600K (PUBG 1440p)?: Ich weiß, das viele z.B. den verwenden 32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 oder 32 oder... Mich verwirrt etwas, das in der Artikelbeschreibung ständig steht "optimiert für...
Prozessoren 14. Februar 2023

ddr5 Mainboard?

ddr5 Mainboard?: Ich möchte mir einen Gaming PCs zusammenstellen mit ddr4 Ram da ich gelesen hab das man zwischen guten ddr4 am und ddr5Ram kaum einen Unterschied bemerkt. Ich möchte aber ein Mainboard was mit...
Prozessoren 10. Februar 2023

Welches Mainboard & CPU für DDR5 5200Mhz?

Welches Mainboard & CPU für DDR5 5200Mhz?: Hallo liebe Com., ich bin dabei mein PC aufzurüsten. Ich habe Komponente wie Gehäuse, RAM, Peripher und Speicher schon rausgesucht und soweit in der Bestellung. Nur bin ich mir sehr unsicher...
Prozessoren 4. Februar 2023

Bestes und günstigstes, schönstes lga 1700 ddr5 board?

Bestes und günstigstes, schönstes lga 1700 ddr5 board?: Will von 3600 auf 13400k switchen https://www.gutefrage.net/frage/bestes-und-guenstigstes-schoenstes-lga-1700-ddr5-board
Prozessoren 29. Januar 2023

Macht das viel sinn DDR5 6000?

Macht das viel sinn DDR5 6000?: Hallo, Leider kenne ich mich nicht so aus deswegen suche ich hier nach ratschläge. Und zwar habe ich einen i7 13700k der hersteller gibt an "nur" DDR5 5600 würde es trotzdem Sinn machen ein DDR5...
Prozessoren 28. Januar 2023
ddr5 aktuell günstiger als ddr4? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden