DDR4 oder DDR5 Gaming PC?

Diskutiere und helfe bei DDR4 oder DDR5 Gaming PC? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich will mir einen Gaming PC neu zusammenstellen und würde gerne wissen ob sich DDR5 schon lohnt? Auf einigen Seiten wird gesagt das der Unterschied... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PapaShango, 6. Januar 2023.

1. PapaShango
    PapaShango Gast

Ich will mir einen Gaming PC neu zusammenstellen und würde gerne wissen ob sich DDR5 schon lohnt? Auf einigen Seiten wird gesagt das der Unterschied kaum spürbar wäre.

:)

#1 PapaShango, 6. Januar 2023
  2. Zocker_Boy
    Zocker_Boy Gast

DDR4 oder DDR5?

DDR 5 RAM kommt frühestens 2021 auf den Markt und dann wahrscheinlich auch zuerst im Server-Bereich. Bei Home-PCs rechne ich nicht vor 2022 mit DDR 5 Speicher. Und selbst wenn, dauert es noch ein paar Monate länger, bis Speicherriegel mit guten Taktraten und Latenzen kommen.

#3 Zocker_Boy
  3. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

DDR4 oder DDR5?

#3 Dragon AMD
  4. Shinna
    Shinna Gast

DDR5 und Latenzzeit. Welcher RAM ist besser ?

Der Unterschied von DDDR4 2133MT/s zu 3600MT/s beträgt je nach Anwendung ca. 20%. Bei speicherlastigen Anwendungen auch etwas mehr. Dafür beim Gaming etwas weniger. Der Unterschied von DDR4 zu DDDR5 ist sehr stark Anwendungsgebunden. Es gibt Anwendungen die profitieren stark von DDR5. Und andere profitieren gar nicht oder sind sogar etwas langsamer. Das gilt in Bezug auf DDR4 3600MT/s((mit guten Timings) vs. DDR5.

Egal ob Du dich für ein Mainboard mit DDR4 oder DDR5 als Unterbau entscheidest. Den alten RAM solltest Du austauschen. DDR4 Ram kostet zurzeit nicht viel. Und wenn man augenscheinlich mit Intel 12th Gen liebäugelt sollte man nicht gleich einen Teil der Performance aus dem Fenster werfen.

#3 Shinna
  5. Shinna
    Shinna Gast

Suche passendes Z690 Mainboard

12th Gen und DDR4 ist völlig in Ordnung. Vor allem für reines Gaming muss man da (noch) nicht DDR5 kaufen. Die 8gb DDR5 Sticks kann man auch alle komplett in die Tonne treten. Das sind DDR5 4800MT/s mit CL 40. Da performant jedes halbwegs anständige DDR4 Kit besser.

Ich würde allerdings die Wahl der CPU überdenken, wenn Du beim SR3 als Cooler bleiben willst. Der Cooler ist bis zu 190w seitens Bequiet! freigegeben. Das entspricht dem PL2 eines 12700k. Sprich ohne jegliches OC kommt der Cooler da schon an seine Grenzen. Für einen reinen Gaming PC mit einer 1080TI sehe ich auch keinen Grund einen 12700k zu nehmen.

Da würde ich eher ein günstiges B560 Board mit DDR4 samt 12400 nehmen. Man spart da locker 300€ im Vergleich zu einem z690 samt 12700k. Und für 300€ kann man in 2-3 Jahren auf die Nachfolger CPU samt DDR5 wechseln. CPU Leistung auf Vorrat kaufen macht bei den aktuellen Performancegewinnen pro CPU Generation keinen Sinn mehr.

#3 Shinna
  6. Threshold
    Threshold Gast

DDR4 oder DDR5?

Skurrrer schrieb: Wenn ich auf DDR5 warten sollte muss ich dann ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, mit DDR5 gibt es neue Mainboards und neue CPUs. Der alte Kram ist nicht mehr kompatibel.

#3 Threshold
Thema:

DDR4 oder DDR5 Gaming PC?

Die Seite wird geladen...

DDR4 oder DDR5 Gaming PC? - Similar Threads - DDR4 DDR5 Gaming

Forum Datum

Drr5 ddr4?

Drr5 ddr4?: Hallo, sagt ihr das ddr5 stark besser ist als ddr4. Hab ein i5 13600k und weiß nicht ob ich mit ein ddr5 oder ddr4 Mainboard kaufen soll https://www.gutefrage.net/frage/drr5-ddr4
Mainboards Donnerstag um 10:03 Uhr

Warum funktioniert das Wlan Modul meines B760 Gaming X AX DDR4 nicht?

Warum funktioniert das Wlan Modul meines B760 Gaming X AX DDR4 nicht?: Das Wlan Modul meines Mainboard wird nicht angezeigt und funktioniert auch nicht. Hab alle notwendigen Treiber installiert trotzdem funktioniert es nicht. Sonst habe ich keine Netzwerkkarte...
Mainboards 21. Mai 2023

DDR4 oder DDR5 bei i5 13600kf?

DDR4 oder DDR5 bei i5 13600kf?: Möchte nicht unbedingt noch sehr viel Geld ausgeben. https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-oder-ddr5-bei-i5-13600kf
Prozessoren 4. Mai 2023

Welcher ram ist besser ddr4?

Welcher ram ist besser ddr4?: Hi ich suche nach neuen ddr4 RAM und bin auf die zwei gestoßen Welcher ist besser und habt ihr irgendwelche Empfehlungen https://www.gutefrage.net/frage/welcher-ram-ist-besser-ddr4
Mainboards 1. Mai 2023

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?

DDR4 vs DDR5? Gibt es einen großen Unterschied, vorallem im Gaming Bereich?: Ist es wert zu DDR5 zu wechseln bzw. zu kaufen für ein neues System? Vorallem weil es DDR5 nicht so lange gibt und Verbesserungen usw in der Zukunft erscheinen wird....
Prozessoren 11. März 2023

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?

Was ist wenn ich einen ddr4 RAM und einen ddr5 RAM verbaut habe?: Nehmen wir an ich habe 1 ram stick ddr4 8gb verbaut und einen RAM Stick ddr5 8gb https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-ich-einen-ddr4-ram-und-einen-ddr5-ram-verbaut-habe
Mainboards 8. März 2023

Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung?

Intel i5 13600k DDR4 oder DDR5 Unterstützung?: Hallo Leute, Ich will mir die neue Intel CPU die i5 13600k holen und da hätte ich ne Frage und zwar gibt es auf der Seite bei der ich bestellen wollte 2 Versionen mit unterschiedlichen Ghz je...
Prozessoren 15. Januar 2023

ddr5 aktuell günstiger als ddr4?

ddr5 aktuell günstiger als ddr4?: hallo, ich will mir in denn nächsten tagen einen gaming pc bauen und habe mir denn pc auf mindfactory schon grob fertig zusammengestellt sehe aber jetzt kurz vor dem bestellen das statt dem...
Prozessoren 31. Dezember 2022

DDR4 oder DDR5, was würdet ihr sagen?

DDR4 oder DDR5, was würdet ihr sagen?: Hallo, Ich bin mir dabei nach und nach einen neuen PC zu kaufen. Der Prozessor unterstützt aber DDR4 und DDR5. Wozu sollte ich eher greifen? Mit DDR5 wäre ich ja sozusagen "zukunftssicher",...
Prozessoren 30. November 2022

16GB DDR5 vs 32GB DDR4?

16GB DDR5 vs 32GB DDR4?: Moin, ich halt mich kurz - Was ist besser? 32GB DDR4 (3600, CL16-19-19-39) oder 16GB DDR5 (6000, CL40-40-40)? Was mache ich damit: Zocken, Programmieren (keine großen 3D Sachen) und...
Prozessoren 20. November 2022

Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig?

Asus Z690 P DDR4 und DDR5 Fähig?: Hey, Habe ich das richtig gelesen und ich kann auf meinem Asus Prime Z690 P DDR4 als auch DDR5 RAM nutzen? Natürlich nicht zusammen, aber stimmt das so? Lg...
Mainboards 20. August 2022

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?

Kann man ddr4 Ram auf ein ddr5 Mainboard machen?: geht das? wenn ja auf allen Mainboards oder nur auf speziellen? Danke im voraus https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-ddr4-ram-auf-ein-ddr5-mainboard-machen
Mainboards 24. Januar 2022

DDR4 + DDR5?

DDR4 + DDR5?: Ich möchte mir warscheinlich eine DDR5 Grafikarte kaufen, aber ich habe nur ein DDR4 Mainboard, ist sie kompatibel?? https://www.gutefrage.net/frage/ddr4--ddr5
Grafikkarten 8. Dezember 2021
DDR4 oder DDR5 Gaming PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden