DDR3 Timings nicht richtig?

Diskutiere und helfe bei DDR3 Timings nicht richtig? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community, wie es schon im Titel steht suche ich richtige Einstellungen des Speichertimings. Leider habe ich ständige Bluescreens wenn... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von BlackPanter85, 31. Januar 2012.

  1. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Hallo liebe Community,

    wie es schon im Titel steht suche ich richtige Einstellungen des Speichertimings. Leider habe ich ständige Bluescreens wenn ich die Timings geändert habe und den WLI starte. Beim CPU-Test steigt dann immer mein System mit einem Bluescreen aus. Mal ist einer zu sehen, mal startet einfach das System neu mit anschließender Meldung eines Bluescreens.

    Standardmäßig läuft mein RAM auf 9.0-9-9-24. Versuche ich diese niedriger zu schrauben kommen besagte Bluescreens. Habe mal ein Foto gemacht wo ich die Timings auf 8.0-8-8-28 2T und RAM auf 1.6V gestellt habe.
    Dazu muss ich sagen das ich die CPU (FX-8150) auf 4,5GHz getaktet habe und die mit 1,45V befeuert wird. Liegt es an einer zu niedrigen Spannung oder wieso steigt mein System immer wieder aus? Habe ich da irgendeine Einstellung übersehen die noch geändert werden muss? Kenne mich leider nicht sooo gut damit aus :o

    Meine Systemkonfiguration findet ihr unter diesem Link.
    Zum OC der CPU muss ich sagen das ich nur den Multiplikator erhöht habe und den Turbo deaktiviert habe. Der Rest steht auf AUTO. Wenn mehr Infos/Bildmaterial gewünscht sind bitte melden.

    Gruß Panter
     
    #1 BlackPanter85, 31. Januar 2012
  2. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077

    Nicht jeder Ram lässt sich übertakten, oder die Timings lassen sich verschärfen.
    Musst du wohl mit den Standard-Timings auskommen :)
     
  3. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Na toll und da habe ich mir extra die Black Dragon geholt...
    Hätte ich damals auf meinem Magen gehört wären es jetzt HyperX von Kingston...
     
    #3 BlackPanter85, 31. Januar 2012
  4. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    ich habe 2 x kinston value und 2x kingston hyperX DDR3 1333, laufen beide mit 7-7-7-20 die ganze Zeit ohne Probleme ;)

    Bist du sicher, dass du weiter nichts verstellt hast?
     
  5. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Bis auf die Booteinstellungen des RAID0 und AHCI wegen der SSD. Weiter nix verbastelt. Ok VGA ist auch ein wenig höher als sonst aber da läuft ja alles durch bis eben zum CPU Test. Möchte mich deswegen schon gar nicht an 3DMark oder so wagen.
     
    #5 BlackPanter85, 31. Januar 2012
  6. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Ich sehe gerade, dass du 1600er hast, was willst du denn noch?
    Außerdem merkst du da kaum was, wenn du am Ram OC betreibst.
     
  7. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Naja ich habe da so ein paar User beim SuperPi gesehen die ich mit meinem System in die Tasche stecken könnte und habe mir sagen lassen das es dabei zum größten Tail auf die Timings des RAM ankommt. Aber so wird leider nix draus ;D
     
    #7 BlackPanter85, 31. Januar 2012
  8. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Ich werde es mal bei Gelegenheit testen ;)
    Glaube aber, dass es nur vom CPU Takt abhängig ist!
     
  9. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Das glaube ich auch. Habe mir mal sagen lassen das, wenn man den RAM übertaktet auch ein paar Einstellungen der CPU ändern muss. Nur habe ich keinen blassen Schimmer welche... Vielleicht liegt es ja daran?
     
    #9 BlackPanter85, 31. Januar 2012
  10. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    So, eben getestet Super PI 1M mit 7-7-7-20 -> 16,4s
    9-9-9-24 -> sogar 16,2s
    Naja die 0,2s sind sagne wir mal Zufahl :) somit bringt das eher nichts.
     
  11. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Soweit ich weis ist G.e.I.L. dafür bekannt das sie RAM hersteller, der Extrembelastungen aushält. Wie es ausschaut sind diese Zeiten aber schon vorbei. Die DDR2 Riegel waren definitiv besser.

    Wenn das denn schon nicht hin haut wäre ich froh wenn der RAM dann wenigstens laufen würde wie er sollte. Wie schon erwähnt ist es ein 1600er RAM der statt mit 800MHz nur mit 666MHz läuft.
    Stelle ich es manuell um bekomme ich entweder eine Meldung nach dem Postscreen das das System nach drücken von Enter mit Originaleinstellungen startet oder das man mit Entf wieder die BIOS-Einstellungen editieren kann oder das System startet einfach mit den Standarteinstellungen ohne den Hinweis.
     
    #11 BlackPanter85, 31. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Im Grunde ist das sowieso egal, diese 1600er (800Mhz) bringen dir sowieso nichts, da der Controller in der CPU sitzt und nur max. mit 1333Mhz arbeitet. Die 1600er kann man erst richtig nutzen wenn man mittels FSB die Ramspeicher von 1333 auf 1600 übertaktet.

    Gruß Coolman
     
  13. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423
    Also OC per FSB... Da muss ich euch recht geben, ob sich das wohl lohnt.
    Jetzt aber mal zum Controller... Wurde nicht gesagt das die FX CPUs schnelleren RAM als 1333er unterstützen? Das Board tut dies auf jeden Fall.

    Habe gerade auf der Herstellerseite gelesen das die DDR3 Slots Dual Channel Architektur haben. Heist das jetzt das ich kein Quad Channel RAM nutzen kann?
     
    #13 BlackPanter85, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok, sorry sahn nicht dass es sich um ein AMD FX-8150 CPU handelt, das stimmt die sollte eigentlich 1866Mhz unterstützen. Dein Board unterstützt auch bis DDR3 2000(O.C.).

    Hast du das neuste Biosupdate eingespielt(F7)?

    Habe noch nie was von Quad Channel RAM gehört, kenne nur Dual Channel oder von Intel den Trippel Channel.

    Also normal sollte das schon gehen, überprüfe mal deine Bios Einstellungen erneut und setzt die Werte ggf. Manuell ein.


    Gruß Coolman
     
  15. BlackPanter85
    BlackPanter85 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    150423

    Jap neustes BIOS (F7) ist drauf. Wollte erst die Beta des F8 drauf spielen habe es aber dann beim F7 belassen.
     
    #15 BlackPanter85, 1. Februar 2012
Thema:

DDR3 Timings nicht richtig?

Die Seite wird geladen...

DDR3 Timings nicht richtig? - Similar Threads - DDR3 Timings richtig

Forum Datum

Nutzt der i7 4790K noch DDR3?

Nutzt der i7 4790K noch DDR3?: Hallo zusammen, Frage steht oben. Danke! LG https://www.gutefrage.net/frage/nutzt-der-i7-4790k-noch-ddr3
Mainboards 9. Juni 2021

DDR3 RAM auf einem DDR4 Mainboard?

DDR3 RAM auf einem DDR4 Mainboard?: Hallo an alle, ich will meinen Pc Upgraden und die meisten Teile habe ich schon, aber ich will erstmal nicht ganz so Tief in die Tasche greifen und meinen alten Arbeitsspeicher für mein DDR3...
Mainboards 18. Mai 2021

DDR3?

DDR3?: Huhu ist es schlimm, dass ich noch DDR3 Ram nutze ❓ https://www.gutefrage.net/frage/ddr3-1601
Grafikkarten 27. April 2021

Welches Mainboard DDR3 für I5-4570?

Welches Mainboard DDR3 für I5-4570?: Hallo, ein Kollege sucht ein Mainboard für seine cpu (i5-4570. 3.20Ghz) Es muss einer Mit DDR3 sein, und es sollte direkt funktionieren, ohne Bios update usw.? Das muss kein High end sein Kann...
Mainboards 10. April 2021

Was ist eine gute CPU für DDR3?

Was ist eine gute CPU für DDR3?: Hallo! Wie schon gesagt, möchte ich wissen, was eine gute CPU ist, die DDR3 unterstützt, wenn möglich sollte sie aber besser als meine sein. Aktuell habe ich eine Intel Core i5-3470. Hier noch...
Prozessoren 21. Februar 2021

DDR3 Gaming Mainboard?

DDR3 Gaming Mainboard?: Hallo. Ich suche ein Gaming Mainboard das DDR3 Ram riegel "vertragen" kann. Aber bitte mit LED verziert ist und ein AM4 oder LGA 1151 Prozessor Sockel hat....
Mainboards 15. Februar 2021

Welche Ramriegel für DDR3 macht sinn?

Welche Ramriegel für DDR3 macht sinn?: Würde gerne 16 GB nachrüsten in 2x8GB wer weiß ein gutes Set meine cpu kann allerdings nur bis 1866mhz verarbeiten soviel ich weiß brauche es für Gaming...
Prozessoren 29. Januar 2021

Welche gute DDR3 Grafikkarte mit mind. 4gb und 1058 MHz?

Welche gute DDR3 Grafikkarte mit mind. 4gb und 1058 MHz?: wie heißt eine ddr3 Grafikkarte mit mindestens 4gb und mindestens 1058 MHz https://www.gutefrage.net/frage/welche-gute-ddr3-grafikkarte-mit-mind-4gb-und-1058-mhz
Grafikkarten 16. Januar 2021

G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf ASUS 970 Pro Gaming/Aura?

G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf ASUS 970 Pro Gaming/Aura?: Passt der Ram G.SKill 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 auf das Mainboard ASUS 970 Pro Gaming/Aura ? https://www.gutefrage.net/frage/gskill-8gb-ddr3-pc3-12800-cl11-auf-asus-970-pro-gamingaura
Mainboards 21. Dezember 2020

Was bedeutet das u hinter ddr3 RAM Bezeichnungen?

Was bedeutet das u hinter ddr3 RAM Bezeichnungen?: [ATTACH] [ATTACH] Kann das der Grund sein, das windows 10 nur nach reset funktioniert? Das das board laut Anleitung nur ohne u hinten verträgt?...
Mainboards 25. November 2020

DDR3 Ram passt nicht aufs Mainboard?

DDR3 Ram passt nicht aufs Mainboard?: Moin, habe mir einen alten Rechner geholt und wollte dort den RAM erweitern jedoch passt der RAM nicht Fotos folgen... PS: Der "blaue" RAM passt der "grüne" nicht [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards 7. November 2020

Mainboard mit am4 und ddr3?

Mainboard mit am4 und ddr3?: Moin ich bin auf der Suche nach einem Mainboard mit dem Prozessor Sockel AM4 und DDR3 ich konnte bisher keins finden sonst hatten die Mainboards immer nur DDR4 doch damit kann ich nichts anfangen...
Mainboards 7. November 2020

Gutes Ddr3 Mainboard?

Gutes Ddr3 Mainboard?: Hey Leute ich möchte mir demnächst einen neuen Pc zulegen und zusammenstellen. Nun zur Frage : Ich habe noch von meinem alten PC 16gb ddr3, die ich gerne übernehmen würde. Aber welches Mainboard...
Mainboards 7. November 2020
DDR3 Timings nicht richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden