DDR 4 RAM auf 4000MHz Taktfrequenz per XMP laden?

Diskutiere und helfe bei DDR 4 RAM auf 4000MHz Taktfrequenz per XMP laden? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein ASRock B560-Pro4 Motherboard und RAM von G.Skill mit 16GB (8 pro Stick) mit einer Taktfrequenz von 4000MHz. Nun das Problem ist,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TheDoessler623, 10. Februar 2023.

  1. TheDoessler623
    TheDoessler623 Gast

    Hallo,

    ich habe ein ASRock B560-Pro4 Motherboard und RAM von G.Skill mit 16GB (8 pro Stick) mit einer Taktfrequenz von 4000MHz.

    Nun das Problem ist, wenn ich das XMP-Profil lade, dann "stürzt" mein Rechner ab und bootet ein paar Mal bis er die Fehlermeldung bringt, dass mein System zu oft probiert hätte zu booten und dann weiter mit Basistakt arbeitet. Muss dann 10 Sekunden warten, in denen ich zum UEFI kann oder danach bootet er normal, bei mir wie bei 99% der Menschen, Windows.

    Nun ich dachte anfangs, dass meine 4000MHz nicht von meinem Mainboard unterstützt wurden und habe mir nochmals auf der ASUS Seite die Specs angeschaut, aber die sagen, dass ich bis zu 4800MHz RAM haben kann. Da hab ich mir die Version meines UEFIS angeschaut und habe gesehen, dass ich auf 1.60 Version war.

    Ich habe dann mein UEFI auf die aktuelle Version 2.30 geladen und es nochmal probiert. Aber immer noch das gleiche Problem. Was ist da genau der Fehler? Stelle ich das falsch ein? Oder sind die Komponenten wirklich nicht mit einander kompatibel?

    Grüße

    :)
     
    #1 TheDoessler623, 10. Februar 2023
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DDR 4 RAM auf 4000MHz Taktfrequenz per XMP laden?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden