Datenträgerverwaltung - reservierter Speicher?

Diskutiere und helfe bei Datenträgerverwaltung - reservierter Speicher? im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also hätte ich die 100MB Partion auf die gesamten 465Gb erweitern müssen und dann wäre es eine große geworden? Ich verstehe nicht, warum die vom... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Shadowchaser, 19. Oktober 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Also hätte ich die 100MB Partion auf die gesamten 465Gb erweitern müssen und dann wäre es eine große geworden?

    Ich verstehe nicht, warum die vom Computergeschäft, wo ich meinen PC zusammenbauen lassen habe, dann überhaupt eine erstellt haben, wenn die nicht nötig ist.

    Und wegen der Schnellformatierung: Anscheinend gibt es bei Win7 ja nur die eine Möglichkeit?
    Früher habe ich immer gesagt bekommen das eine gründliche und damit längere Formatierung besser sei.
     
    #16 Shadowchaser, 12. März 2011
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Die ist schon nötig, Windows legt diese serienmäßig ja an. Es gibt nur Tweaks und Tricks, um sowas zu verhindern.

    Du kannst 5x eine Festplatte formatieren und die Daten sind rekonstruierbar. Also ist die Schnellformatierung genauso ausreichend. Willst Du Daten sicher vernichten, nimm nen Schraubenzieher und einen Hammer oder benutzte sog Shredder-Tools. Für Windows und andere unsensiblen Daten unnütz und Zeitverschwendung. Selbst eine fabrikneue Festplatte muss nicht normal formatiert werden. Das macht die Festplatte selbst, bzw die Sektoren sind fest vorgegeben.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. Ok.

    Wenn das keine nachteiligen Effekt(in meinem Fall) hat isses jetzt ja auch egal.;)


    Gut dann bin ich beruhigt.:)
    Ich danke dir!
    R+

    Edit:Zusammengefasst: Bei der Erstinstalltion wird die Partition benötigt. ISt aber bei der Zweitinstallation eine Partition vorhanden wird die nicht benötigt? Bzw man kann es umgehen, dadurch das eine vorhanden ist...naja ganz verstanden habe ich das nicht.
     
    #18 Shadowchaser, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Im Grunde installiert Windows 7 diese Partition nur dafür, falls Bitlocker benutzt werden sollte, dann muss ein Unverschlüsselter Bereich von min. 100 MB vorhanden sein. In diesen werden dann Boot-Manager sowie die Startdateien abgelegt

    Auf einer nackten Festplatte wird diese Partition immer angelegt, so zB. auch wenn alle Partitionen auf der Festplatte vor der eigendlichen installation von Windows gelöscht worden sind. Ist noch eine Partition vorhanden, egal ob eine 100MB Partition oder eine alte Windows Partition wird diese System reserviert Partition eben nicht mehr angelegt und die Startdateien usw. werden am Anfang der eigendlichen Primären Partition geschrieben.

    Mit der Formatierung, ob schnell oder langsam, hat das übrigens nichts zu tun, du hättest nur die Partitionen löschen müssen

    Bei SSD's wird in der 100MB System reserviert Partion auch noch das korrekte Alignment eingestellt, alle nachfolgenden Partitionen haben dann automatisch ein vernünftiges Alignment.

    Darüberhinaus hat man den Vorteil das man diese System reserviert Partition leicht Sichern und bei "Verlust" auch schnell wiederherstellen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo is mir jetzt klar. Das mit schnell oder langsam formatieren war sowieso ne separate Frage.;)

    THx auch dir für die INfos!:great:
     
    #20 Shadowchaser, 13. März 2011
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich wähle mal den Post für den Quote und vervollständige alles nochmal in eigener Wortwahl.

    Zum Erweitern: Richtig, nur so kannst du aus den 100MB EINE riesige Partition für das System und das Recoverysystem machen.
    Die Daten auf der Partition beinhalten den Bootloader und u.a. auch Tools für BitLocker...
    Solltest du die einfach so löschen, bootet dein System u.U. nicht mehr.
    Nötig ist die auf jeden Fall! ;)

    Eine normale Formatierung beinhaltet auch nur einen Quickformat und die anschließende Datenträgerprüfung auf fehlerhafte Sektoren, ist also nicht viel sinniger. Früher war die z.b. wegen FDisk und den Problemen mit dem veralteten Dateisystem unvermeidbar. Bei der fortgeschrittenen Technik ist die kaum noch nötig.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Datenträgerverwaltung - reservierter Speicher?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden