Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Diskutiere und helfe bei Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von plantus, 10. November 2020.

1. plantus
    plantus Gast

Habe einen ASUS GL 552 JX und eine Samsung 970 EVO die erkennt mein Laptop allerdings nicht.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

MAXIMUS VI HERO und M.2 Adapter

- welche Kingston SSD ist es denn GENAU?
    - WELCHE SSD ist in WELCHEM Slot des Adapters?
    - Hast denn auch den SATA-Stecker des Adapters mit dem Mainboard korrekt verbunden damit eine gesteckte SATA-SSD auch funktionieren kann?

PS:
    Es sind aber nicht zuzfällig ZWEI m.2 SATA-SSDs?
    Denn der Adapter funktioniert ja nur mit EINER SATA und EINER NVME!

PS2:
    den von dir verwendeten PCIex16 Stcekplatz solltest du nicht verwenden da dir sonst 8 Lanes vom oberen "roten" Steckplatz verloren gehen wo ja die Grafikkarte stecken sollte!

#3 Eol_Ruin
  4. moonshot
    moonshot Gast

Slot mit M.2 NVMe SSD wird im Asus Bios als "empty" angezeigt

Bei Ryzen wird da nichts deaktiviert, der hat 4 extra Lanes für eine NVME SSD. Wie HISN schon sagte, wenn du keine Sata M.2 verwendest, steht da auch nichts. Ist ja eben NVME und nicht Sata.

#3 moonshot
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ROG Strix Z390 Gaming-F welcher m2 Slot

Es gibt nur bezogen auf den verbauten Mainboard manchmal Unterschiede.

Zum Beispiel bei mir der obere Slot...
    Hier kann ich SATA und auch PCIe (NVMe) SSD einstecken. Nur wird der 2. SATA Anschluss deaktiviert wenn eine SATA-SSD als M.2 oben drin steckt.

Beim unterem Slot kann ich nur PCIe (NVMe) verwenden, keine SATA M.2 und hier wird der letzte PCIe Slot was ich als dritten Slot unterhalb der Grafikkarte habe deaktiviert.

Mit einem anderem Board hatte ich 3x M.2 und jedes hat dann zwei SATA Anschlüsse des Boards belegt.
    Daher musst du Einzelheiten aus der Bedienungsanleitung des Mainboards entnehmen.

Noch zur Info, M.2 ist nur das Format und hierzu gibt es SATA oder NVMe SSDs zu kaufen.
    Bei einer SATA M.2 SSD gibt es nur den Vorteil keine Kabeln verlegen und anschließen zu müssen.

#3 IICARUS
  6. Micha0208
    Micha0208 Gast

Speicher Erweiterung

Ich habe mal in Deine Mainboard-Anleitung reingesehen, danach müßte eine 2`te NVMe-Festplatte funktionieren.

"When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable. " mehr finde ich in der online-Anleitung zu Deinem Board nicht. => Du müßtest also auf den 3´ten PCIe-Steckplatz verzichten bei Nutzung des zweiten M.2-Steckplatzes

Ich habe aber gehört, das es beim Msi B550 A-Pro noch diverse Bios-Bugs gibt...

Insofern ist nicht 100%ig sicher das eine 2`te NVMe-Platte problemlos läuft.

Ich würde es trotzdem probieren bei dem günstigen Preis der Kingston A2000 und wenn es nicht klappt die NVMe-SSD zurückschicken und eine Sata-SSD nehmen.

#3 Micha0208
Thema:

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)?

Die Seite wird geladen...

Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? - Similar Threads - NVME SSD SATA

Forum Datum

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?: hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Februar 2025

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?: Ich möchte auf meinem neuen Mainbaord eine schnelle M.2 SSD einbauen und finde im Netz neben den unterschiedlichen Längen 2 verschiedene Interfaces: Ich brauche den vom zweiten Bild, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallo,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll, oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?

SATA SSD oder m.2 nvme SSD für Spiele / Videobearbeitung?: Hallöchen,Ich habe folgendes Problem: In meinem Desktop PC ist meine 512gb SATA SSD zu klein geworden. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich einfach eine m.2 nvme SSD in den PC dazu stecken soll,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. August 2023

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?

Sata SSD auf M.2 NVMe klonen?: Hallo, habe mir vorhin einen neuen PC bestellt( Einzelne Teile) Und wie der titel schon sagt, ist die frage ob ich meine 1TB SSD, wenn ich sie dann vom alten in den neuen pc baue komplett auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2022

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?

SATA SSD wird nach Einbau von NVME SSD nicht mehr erkannt?: Hallo zusammen, Ich besitze das Mainboard MSI Gaming Edge Wifi X570. Ich dachte mir, ich mache mal ein upgrade und füge dem System eine NVME SSD hinzu. Hier liegt auch schon das Problem: Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2022

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?

Kann eine NVME SSD durch einen M.2 SATA Slot beschädigt werden?: Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Habe mir am Samstag eine NVME SSD zugelegt, die 980 Samsung 1TB, und zum Klonen meiner alten SSD aus Versehen einen M.2 SATA ICY BOX Adapter geholt. Leider...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. September 2022

Unterschied Sata und nvme SSD?

Unterschied Sata und nvme SSD?: Hallo, Ich habe einen PC mit einer Kingston A2000 500 GB SSD. Das reicht mir aber bei weitem nicht mehr aus (allein viele Spiele haben 80+ GB). Heute habe ich gesehen das es bei Saturn und Media...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juli 2021

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?

Unterschied zwischen M2 Sata SSD und M2 Nvme SSD (PCIe)?: Hallo was ist der Unterschied zwischen einer M2 Sata SSD und einer M2 Nvme (PCIe) SSD. Spürt man den Geschwindigkeitsunterschied stark im Alltag / Gaming ? Und passt diese SSD :...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2021

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?

NVMe SSD vs SATA SSD in Windows Boot & Games?: NVMe SSDs haben etwa die fünffachen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gegenüber SATA SSDs. Trotzdem ist die Zeitersparnis beim Windowsboot und dem Laden von Videospielen meist vernachlässigbar....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Januar 2021

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?

Reicht eine m.2 sata ssd oder lieber eine nvme ssd?: Hallo, ich brauchen noch eine ssd , am liebsten eine m.2 ssd aber die nvme ist sehr teuer . Reicht eine normale m.2 ssd für gaming(Fortnite) und ab und zu Videos schneiden ? und welche m.2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2020
Kann man eine NVME SSD an einem SATA 3 Steckplatz verwenden (Typ M.2)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden