Daten zuverlässig löschen

Diskutiere und helfe bei Daten zuverlässig löschen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte nur mal fragen ob es programme gibt die festplatten zuverlässig löschen, sodass sich keine daten mehr nachvollziehen lassen. ist... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Vorarbeiter, 22. August 2010.

  1. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter

    Hallo,

    ich wollte nur mal fragen ob es programme gibt die festplatten zuverlässig löschen, sodass sich keine daten mehr nachvollziehen lassen. ist das formatieren ausreichend?
     
    #1 Vorarbeiter, 22. August 2010
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Kannst mit "Tune Up" z.B. die Daten schreddern und mehrfach überschreiben lassen. Umso öfter der freie Speicher überschrieben wird umso unwahrscheinlicher ist die Wiederherstellung.
    Formatieren alleine reicht meistens nicht. Da kann ein Großteil wieder hergestellt werden.

    Edit: Hier noch ne Alternative zu Tune Up - http://www.chip.de/downloads/O-amp-O-SafeErase_13014646.html
     
    #2 Shadowchaser, 22. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    stimmt, und es reicht sogar das einnmal zu tun ;)

    denn wenn man 1 byte wiederherstellen muss, muss man ja 8 bit wiederherstellen, kann jeweils ne 0 oder 1 sein, und da rein zufaellig die richtige "kombination" herauszufinden mit widerherstellungstools, ist doch sehr unwahrscheinlich

    fuers gewissen und etwaige paranoia sind natuerlich mehrere durchlaeufe besser geeignet :mdr:
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @mitcharts: Ist doch egal welches Programm man verwendet. Im Prinzip machen sie alle das gleiche. Und "Tune UP" kann eben noch viel mehr. Deswegen nutze ich es.

    Und mir hat man gesagt das oft ein Durchgang nicht reicht. Selbst bei mehreren Durchgängen können teilweise Daten wieder hergestellt werden. Nur soll es da schwieriger sein.;)
     
    #5 Shadowchaser, 23. August 2010
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    beim Formatieren sollte man mehrmals machen ... um ganz sicher zu sein (wer weiß was man
    für Para´s schiebt :p) mindestens 8x dann kann man nicht mehr wiederherstellen.
    Bei zufälligem überschreiben der HDD (wird dann formatiert mit 1/0 zufällig beschrieben und
    wieder formatiert) schickt 1 bis 2 durchgänge und die Platte kann nicht wiederhergestellt werden.
    Allerdings dauert das überschreiben je nach größe der HDD natürlich ne weile ;)
     
    #6 Just_a_Script, 23. August 2010
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @shadow
    Es reicht EIN Durchgang in dem man die Daten mit Einsen und Nullen überschreibt. Alles andere ist wie - diabolus schon anmerkte - für Paranoiker und für das eigene Gewissen.

    Typische Vorgehensweise könnte sein: 1x formatieren, 1x zufälliges Überschreiben mit Einsen und Nullen

    Und Tune Up ist ... na ja ... ein anderes Thema.
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich würd auch wie Mitcharts DBAN empfehlen, für Paranoiden Zeitgenossen gibts auch den dod (departement of defense) Modus mit 7 Durchgängen.
    ACHTUNG: alle anderen Platten abklemmen sonst gibts ne lustige Überraschung :)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok ok. Wenn ihr damit Recht habt dann ist ja gut.;)
     
    #9 Shadowchaser, 23. August 2010
  10. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    um es mal zu vereinfachen:
    man hat vorher auf dem datentraeger: 11001010 01010001 11110001
    und nachher, wenn man aus allem ne null macht: 00000000 00000000 00000000
    wie will man da jetzt ein besseres ergebnis erzielen, wenn man da noch x-mal aus den nullen ne eins macht oder iwrgendas wirres anderes? ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja ok, das ist logisch. :)
     
    #11 Shadowchaser, 24. August 2010
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Daten zuverlässig löschen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden