Daten auf Blu-Ray sichern?

Diskutiere und helfe bei Daten auf Blu-Ray sichern? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Grüß euch. Seit längerem möchte ich mir ein System zur langfristigen Datenspeicherung zulegen. Da SSDs in der Theorie nach 10 Jahren bereits hinüber... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tapirus, 23. März 2022.

  1. Tapirus
    Tapirus Gast

    Grüß euch.

    Seit längerem möchte ich mir ein System zur langfristigen Datenspeicherung zulegen. Da SSDs in der Theorie nach 10 Jahren bereits hinüber sein können, bin ich im Zuge meiner Recherchen auf die Blu-Ray Disc gekommen.

    Im Single Layer Format kann eine Disc so round about 25GB speichern und hält als BD-R HTL zwischen 40-50 Jahre (andere Quellen sprechen von 100-150Jahre).

    Für meine Backups würde ich mir deshalb einen Stoß BD-Rs holen (wie die zb Verbatim BD-R SL Datalife 25 GB - Blu-Ray-Disk - 6-fach ) und einen akzeptablen externen Brenner dazu (zb Asus BW-16D1H-U Pro). Dann einmal im Jahr Daten redundant auf Discs brennen und in Hüllen einlagern.

    So der Plan.

    Nun meine Frage, an alle IT Experten hier: Wird mir der Plan aufgehen oder hab ich in meinen Überlegungen etwas vergessen? Kann man alle Dateiformate einfach so auf BD-Rs brennen und danach wieder runterkopieren? Sind die Schätzungen zur Lebensdauer so einer Disc korrekt?

    Freu mich über Anregungen. Beste Grüße!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Daten auf Blu-Ray sichern?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden