Dateisystem RAW auf Festplatte

Diskutiere und helfe bei Dateisystem RAW auf Festplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Windows xp home, sp3 Hallo und guten Tag, habe eine zweite Festplatte Mxtor D540x-4k, 20 GB) eingebaut und installiert. Im Bios ist alles ok und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von tamflo, 22. August 2010.

  1. tamflo
    tamflo Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Windows xp home, sp3

    Hallo und guten Tag,

    habe eine zweite Festplatte Mxtor D540x-4k, 20 GB) eingebaut und installiert. Im Bios ist alles ok und die Platte ist im Arbeitsplatz, wie in der Computerverwaltung gelistet.
    Nur, ich kann nicht auf sie zugreifen und sie auch nicht formatieren. Formatierungsversuche reissen bei etwa 10% Fortschritt mit einem Stoppfehler ab.
    Seit drei Tagen nun suche ich eine plausible Lösung oder zumindest eine genauere Diagnose im Netz, aber ohne wirklichen Erfolg.
    Ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen und deshalb hab ich mich hier flugs angemeldet. Habe auch schon ein ähnliches Problem hier gefunden, was aber einen Brenner betrifft.
    Auf das Tool hd-tune bin ich auch erst hier gestossen.
    Anbei die Screens zur werten Begutachtung. Ich vermute, dass die HDD hin ist... oder wie sind hier die Meinungen dazu?

    Lg tamflo

    [[​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    den error scan hab ich nur zu einem Drittel, aber ich glaub, das reicht
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Hast du mal versucht mit einer BootCD (gparted o.ä.) die HDD zu formatieren?
     
  3. tamflo
    tamflo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mitcharts,

    das habe ich noch nicht probiert, weil es ext2, ext3, ext4, FAT16, FAT32, NTFS und HFS Dateisysteme unterstützt. Auf der HDD soll ja RAW sein, wenn ich dem System trauen darf. Also ein Rohdatenformat, überwiegend bei Digitalkameras, wie ich es beim Googeln nachlesen konnte.
    Dazu kam bei meiner Suche noch ein Hinweis, dass dieses Dateiformat möglicherweise keine "Formatierungstabelle" beinhaltet und das deswegen windows nicht formatieren kann...

    Hmm, ich werd das einfach mal probieren und melde mich dann hier wieder...

    Erst schon mal vielen Dank für deinen Hinweis.
     
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    einfach ntfs per gparted drüber bügeln. da interessierts nicht wenn die platte noch leer ist.


    (keine partition und gar nichts drauf = RAW)
     
  5. tamflo
    tamflo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hab da noch eine Frage...

    Muss ich die zu behandelnde Platte als Master jumpen und dann booten, oder hab ich die Möglichkeit mir nach dem Booten auszusuchen, welche Platte ich putzen/bügeln möchte?
     
  6. tamflo
    tamflo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo und guten Tag,

    muss leider vermelden, dass mein PC, nachdem ich heute Nachmittag alles zum Booten vorbereitet hatte, beim Neustart den Dienst verweigerte.
    Das Bios beept in Intervallen 1 x lang...
    Nuh bin ich mit dem uralten "PC für alle Fälle" unterwegs.
    Einen neuen Riegel hab ich schon bestellt. Wird wohl am Donnerstag hier eintreffen, dann kann es weiter gehen.
     
  7. DKK007
    DKK007 Gast

    USB Stick lässt sich nicht formatieren bzw wird nicht angezeigt im Explorer

    AW: USB Stick lässt sich nicht formatieren bzw wird nicht angezeigt im Explorer

    RAW ist kein Dateisystem. Das sagt einfach nur, das kein von Windows unterstütztes Dateisystem drauf ist, weil entweder unformatiert oder Dateisystem kaputt.

    Eventuell könnte man den auch noch mit Geparted formatieren.
     
    #3 DKK007
  8. chill_eule
    chill_eule Gast

    Kein Zugriff auf alte HDD in neuem Rechner

    Dateisystem "RAW"

    Was ist denn da passiert?
    Und wieso hast du fast 1TB ungenutzten Speicherplatz auf der Platte?

    Wie und Wo war die vorher verbaut?

    Ansonsten mal mit so einem (oder einem Ähnlichen) Tool versuchen das zu retten:

    https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/raw-dateisystem-auf-ntfs-konvertieren.html
    Ich hoffe du hast ein Backup deiner wichtigen, beruflichen Daten *Augenrollen :rollen:*Augenrollen :rollen:

    Ansonsten würde ich da lieber die Finger von lassen und das zu einem Profi bringen der das gegen Geld wieder richtet.
     
    #3 chill_eule
  9. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    USB Stick lässt sich nicht formatieren bzw wird nicht angezeigt im Explorer

    AW: USB Stick lässt sich nicht formatieren bzw wird nicht angezeigt im Explorer

    Der eine Datenträger ist ja in RAW Dateisystem ausgeführt,damit kann Windows nichts anpfangen.
    Informiere dich mal über das Thema im Web.
    Oder schauste mal hier rein,will ja keine Werbung von Softwareanbieter machen aber könntest du mal versuchen,

    https://www.disk-partition.com/de/articles/dateisystem-raw-formatieren.html

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  10. DKK007
    DKK007 Gast

    Plötzlich alle Dateien von SSD verschwunden

    Ziehe am Besten erstmal ein Image von der SSD auf eine andere Festplatte.

    Z.B. damit
    HDDGURU: HDD Raw Copy Tool

    Im zweiten Schritt bei File "RAW-Image" auswählen.


    Das Image kannst du dann mit Autopsy einlesen.
    Autopsy
     
    #3 DKK007
  11. Körschgen
    Körschgen Gast

    Was gibt es zu beachten wenn ich eine neue Festplatte anschließe ?

    raketenspeed schrieb: Das formatieren war das Problem bei mir bisher immer. Ich muss ja irgendwie ins Windows booten können ohne bluescreen damit ich dann die neue Festplatte formatieren kann. Zum Vergrößern anklicken....
    raketenspeed schrieb: Seitdem das immer passiert, hab ich mittlerweile "Paranoia" bei kauf neuer Festplatten weil ich Angst hab Bluescreens zu kriegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tuen...


    Vorgehen beim Einbau einer neuen Festplatte:
    1. PC abschalten und stromlos machen
    2. Festplatte einbauen und anschließen
    3. PC wieder hoch fahren
    Wenn die Platte bereits mit Daten befüllt ist (also bereits ein Dateisystem hat), taucht sie automatisch im OS auf.
    Wenn die Festplatte bereits ein OS beinhaltet, dann beim Bootvorgang sicherstellen, dass vom ursprünglichen OS gebootet wird (Bios Boot Menü oder im Bios selbst die Reihenfolge kontrollieren), die Festplatte taucht dann sehr wahrscheinlich ebenfalls im OS auf, kann aber einfach formatiert und/oder mit einem anderen Dateisystem bespielt werden).
    Wenn die Festplatte neu ist, dann im Betriebssystem die Festplatte entsprechend formatieren.
     
    #3 Körschgen
Thema:

Dateisystem RAW auf Festplatte

Die Seite wird geladen...

Dateisystem RAW auf Festplatte - Similar Threads - Dateisystem RAW Festplatte

Forum Datum

Bestes Dateisystem für Linux?

Bestes Dateisystem für Linux?: Ich habe ein Notebook mit einer 500GB M2 SSD, auf der Linux läuft (Zorin / Ubuntu). Ich habe eine zweite 2TB SATA SSD dazu eingebaut. Welches Dateisystem eignet sich am Besten, sodass ich aus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Juli 2023

Ist ein BIOS Update auch mit dem Dateisystem exFAT möglich?

Ist ein BIOS Update auch mit dem Dateisystem exFAT möglich?: Mein 64 GB 3.2 USB Stick hat nur zwei Dateisysteme zur Auswahl. Einmal NTFS und exFAT. Ist es möglich ein neues Mainboard mit exFAT zu updaten oder muss es FAT32 sein?...
Mainboards 6. April 2023

Startsektor Fehlercode 0x490 - kein Dateisystem für die Festplatte definiert - Windows 7

Startsektor Fehlercode 0x490 - kein Dateisystem für die Festplatte definiert - Windows 7: Hallo! Ich wollte den PCSheriff deinstallieren und habe mir dadurch das System zerschossen. Habe versucht, den PC über eine ISO-Datei wieder flottzubekommen; dies hat aber nicht geklappt,...
Windows 7 1. November 2018

Windows 10: REFS Dateisystem bringt Fehlermeldung

Windows 10: REFS Dateisystem bringt Fehlermeldung: Ich habe Windows 10 PRO 1703 installiert. Jetzt habe ich eine meiner externen Festplatten in REFS formatiert da dieses ja angeblich sehr robust sein soll. Jetzt habe ich aber das Problem das ich...
Windows 10 23. Mai 2017

GCSF hängt Google Drive ins Linux-Dateisystem

GCSF hängt Google Drive ins Linux-Dateisystem: GCSF hängt Google Drive ins Linux-Dateisystem Durch Google One wird das Ganze noch einmal ein bisschen billiger, bzw. bekommt man mehr Speicher für das Geld. GCSF hängt Google Drive ins...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2018

WPD Dateisystem Volumentreiber

WPD Dateisystem Volumentreiber: WPD Dateisystem Volumentreiber
Computerfragen 14. Mai 2013

Welche Vorteile bietet Dateisystem gegenüber Datenbank?

Welche Vorteile bietet Dateisystem gegenüber Datenbank?: Welche Vorteile bietet Dateisystem gegenüber Datenbank? Ich möchte gern wissen welche Vorteile ein Dateisystem bietet. Ich habe bis jetzt nur schlechtes über Dateisystem gehört, dahe rmöchte...
Computerfragen 29. September 2012

Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3

Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3: Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3 Meine PS3 ist letztens abgestürzt .. ich hab das R-Menü geöffnet -> Dateisystem wiederherstellen -> Preparing -> Please wait ......
Computerfragen 11. August 2012

Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3

Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3: Dauert das wiederherstellen des Dateisystem soooo lange ? PS3 Meine PS3 ist letztens abgestürzt .. ich hab das R-Menü geöffnet -> Dateisystem wiederherstellen -> Preparing -> Please wait ......
Computerfragen 12. August 2012

Dateisystem, ext3, superblock

Dateisystem, ext3, superblock: Ich möchte das Filesystem von einer virtuellen Festplatte analysieren. Dabei möchte die leeren Sektoren finden und bei einem Kopiervorgang ausschließen. Ich verwende dafür ein VMDK image. Ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2011

USB Stick im RAW Dateisystem formatiert!

USB Stick im RAW Dateisystem formatiert!: USB Stick im RAW Dateisystem formatiert! Ich wollte mir gerade einen Film im DIVX Format auf einen USB Stick geben um ihn am DVD Player anzuschließen und dann kommt plötzlich die Meldung:...
Computerfragen 21. Juli 2011

ext. Festplatte zeigt RAW statt NTFS-Dateisystem an?

ext. Festplatte zeigt RAW statt NTFS-Dateisystem an?: Vermutlich durch einen Bedienungsfehler weist die Festplatte plötzlich eine RAW Formatierung auf. Ich werde aufgefordert zu formatieren, aber ich befürchte dass dann kpl. Datenverlust eintritt....
freie Fragen 31. Mai 2011

RAW Dateisystem?

RAW Dateisystem?: RAW Dateisystem? Ich habe ein riesen Problem! Ich habe eine externe Festplatte zu Hause die ich an meinem PC angesteckt habe ... und habe entdeckt das ich nicht mehr auf die...
Computerfragen 16. September 2010
Dateisystem RAW auf Festplatte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden