Das Medium macht dem PC schwer zu schaffen - und selbst 1080p60 ist für High-End-Rigs vom Tisch

Diskutiere und helfe bei Das Medium macht dem PC schwer zu schaffen - und selbst 1080p60 ist für High-End-Rigs vom Tisch im Bereich Games News im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie kommt es dann, dass es auf Konsolen gut läuft? [ATTACH] Nachdem wir einige Zeit mit The Medium auf den Konsolen der Xbox-Serie verbracht haben,... Dieses Thema im Forum "Games News" wurde erstellt von Article, 11. Februar 2021.

  1. Article
    Article PC-Freak
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0

    Wie kommt es dann, dass es auf Konsolen gut läuft?

    -1613136964455.jpg
    Nachdem wir einige Zeit mit The Medium auf den Konsolen der Xbox-Serie verbracht haben, waren wir begierig darauf, das Spiel auf dem PC auszuprobieren. Es ist ein beeindruckender Titel, der gleichzeitig eine Hommage an die Survival-Horror-Titel vergangener Jahre darstellt und einige beeindruckende - und technologisch ambitionierte - neue Features bietet. Das Dual-Viewport-Rendering-Konzept von Bloober stellt eindeutig eine große Herausforderung für die Grafikfähigkeiten von Microsofts Next-Gen-Konsolen dar, da selbst die mächtige Series X eine dynamische Auflösungsskalierung einsetzt, die den Titel unter die nativen 1080p sinken lassen könnte - wie kommt die PC-Version also damit zurecht und welche zusätzlichen Features werden denjenigen mit leistungsfähigerer Hardware geboten? Und um den Punkt anzusprechen, der von vielen PC-Benutzern, die das Spiel gespielt haben, angesprochen wurde - ist es wirklich "unoptimiert"? Und wenn die Leistung schlecht ist, kann Nvidias bemerkenswerte DLSS AI Upscaling-Technologie das ändern?

    Tatsächlich verwendet Bloober in The Medium sowohl DXR-basiertes hardwarebeschleunigtes Raytracing als auch Nvidia DLSS, um die zusätzlichen Kosten für die Nutzung von RT-Features auszugleichen. Aber DLSS verbessert auch die Bildqualität bei nativer Auflösung. In den von uns getesteten Szenen, in denen wir die Xbox Series X mit einer höheren nativen Pixelanzahl mit DLSS auf dem PC verglichen, lieferte Nvidias AI-Upscaling spürbar sauberere Ergebnisse. Eine interessante Randnotiz: The Medium basiert auf der Unreal Engine 4 und verwendet daher eine eigene, zeitbasierte Upscaling-Lösung. Es ist eine der besten, die es gibt, aber DLSS liefert immer noch ein deutlich verbessertes Bild, sogar in seinem Performance-Modus, wo ein 4K-Bild aus der nativen 1080p-Auflösung rekonstruiert wird.

    Nach der Bildqualität kommt die Implementierung von RT-Reflexionen, wobei die Xbox diese mit einem Viertel der aktuellen nativen Auflösung rendert (man bedenke, dass The Medium dynamische Auflösungsskalierung verwendet, mit einem sehr breiten Bereich von 900p bis 2160p). Wenn es einen Kritikpunkt gibt, den ich an den RT-Features auf dem PC habe, dann ist es, dass es sehr wenig Granularität in den Einstellungen gibt - so werden die Reflexionen immer mit voller Auflösung gerendert: eine saftige 4-fache Erhöhung der Auflösung. Bloober verwendet auch eine konsolenspezifische Form von RT-Reflexionen, indem es die Reflexionen so vorspiegelt, dass sie spiegelnder sind, wodurch sie billiger zu rendern sind. Dieses Feature kann auf dem PC aktiviert werden, es ist ein Teil von UE4, aber Sie müssen den Unreal Engine Console Unlocker verwenden, um darauf zuzugreifen. Diese Funktionen sind verfügbar, leicht zu optimieren, aber ich denke, dass die Grafik-Menü-Option sollte diese Einstellungen für den Endbenutzer zu öffnen.

    Das Medium auf dem PC - ja, man kann die Bildqualität gegenüber den Konsolenversionen verbessern und es gibt mehr grafische Features. Aber ein konsistentes Erlebnis zu bekommen, ist derzeit unmöglich.

    Die PC-Version hat auch andere RT-Vorteile, da einige Features auf den Konsolenversionen einfach komplett deaktiviert sind - wie z.B. Transluzenz-Reflexionen auf Objekten aus Glas oder klarem Plastik. Es ist ein teures Feature, es ist schön, es zu haben, und es sieht sicher gut aus - aber ich kann definitiv verstehen, warum es nicht den Weg in die Series-X-Version gefunden hat. Auf einer RTX 3090 - der schnellsten GPU, die man für Geld kaufen kann - führte das Ausschalten der Transluzenz-Reflexionen in einer Szene im 4K-DLSS-Performance-Modus zu einem Anstieg der Frameraten von 33fps auf 76fps. Und denken Sie daran, dass in diesem Szenario die tatsächliche interne Auflösung vor dem DLSS-Upscale native 1080p ist. Jenseits von RT sieht The Medium auf dem PC ähnlich aus wie auf der Xbox Serie X, aber es gibt auch andere kleinere Änderungen, wie z. B., dass die Konsolenversion mit der mittleren Einstellung für die Schattenqualität zu laufen scheint, und eine weniger getreue Wiedergabe der Tiefenschärfe.

    An diesem Punkt ist es also trotz der Nutzung von DLSS und dem Rendering von nativen 1080p bis hin zu 4K auf einer RTX 3090 nicht möglich, dieses Spiel voll ausgeschöpft mit konsistenten 60fps laufen zu lassen, so dass die Extrapolation auf weniger leistungsfähige Hardware - und insbesondere auf GPUs ohne DLSS - ein düsteres Bild ergibt. Manch einer mag behaupten, dass es suboptimal ist in dem Sinne, dass es klare Performance-Gewinne gibt, die möglich sind, wir brauchen nur Granularität in den Einstellungen, um sie voll auszuschöpfen - im Gegensatz zu den "Hacks" wie Unreal Engine Unlocker. Aber was die Leistung auf der PC-Seite wirklich drückt, ist der doppelte Schlag der Dual-Viewpoint-Präsentation, zusammen mit der Tatsache, dass es keine dynamische Auflösungsskalierung gibt. Es ist ziemlich klar, dass radikale Auflösungsänderungen die Leistung in Dual-View-Szenen stabilisieren können, denn wir haben es auf Konsolen gesehen. Abgesehen von den Frame-Pacing-Problemen läuft The Medium nicht nur auf der Serie X mit 30fps, sondern auch auf der Serie S. Dieses Feature auf dem PC nicht zu haben, ist höchst problematisch.

    Unsere Analyse der Konsolenversionen. Es ist ziemlich klar, dass die massive dynamische Auflösungsskalierung dies auf der Serie X - und besonders auf der Serie S - möglich macht.

    Wenn man mit maximalen RT-Einstellungen in Dual-View-Bereichen läuft, ist es auf einer RTX 3090 praktisch unmöglich, 60fps im 4K-DLSS-Performance-Modus aufrechtzuerhalten, und es kann sogar zu Problemen kommen, wenn man unter 30fps abtaucht. Wenn man von Ultra-RT heruntergeht, werden 60fps viel praktikabler, aber selbst ohne aktiviertes RT können die Dual-View-Szenen immer noch unter 60fps fallen. Hinzu kommt, dass das Spiel generell ein Stotterproblem hat, das mit vielen Aktionen im Spiel zusammenhängt, wie z.B. dem Wechsel des Kamerawinkels oder dem Betreten einer neuen Ansicht. Diese betreffen nach meinen Tests jeden PC da draußen - 60fps sind also nominell möglich, aber nur wenn man das häufige sporadische Stottern ignoriert. Am Ende habe ich 30fps gewählt, um ein konsistentes Spielerlebnis zu erhalten, aber das Problem dabei ist, dass die interne 30fps-Option ein falsches Frame-Pacing hat, was mehr Stottern bedeutet. Man kann die Dinge verbessern, indem man Nvidias adaptives V-Sync mit halber Rate verwendet, aber auch das hat Probleme - etwas, das ich bei diesem Feature noch nie gesehen habe.

    Und sogar darüber hinaus scheint es weitere Stotterprobleme zu geben, da die Kameraanimation und die Charakteranimationen selbst unter unregelmäßigen Bewegungsintervallen zu leiden scheinen. Selbst wenn man das Spiel auf 60fps hochtunen kann oder perfekt konsistente 30fps bekommt, wird das Spiel immer stottern, egal was passiert, anscheinend wegen der Art, wie Charaktere und Kamera aktualisiert werden. Alles in allem erfordert The Medium also eine Menge Arbeit. Probleme wie diese müssen behoben werden und mehr Granularität in den Raytracing-Einstellungen würde für den Anfang einen langen Weg gehen. Aber eigentlich ist es das Fehlen der dynamischen Auflösungsskalierung, die dafür sorgt, dass The Medium auf dem PC immer Probleme haben wird, egal was passiert.

    Normalerweise bieten wir in einem Digital Foundry PC-Teil gerne optimierte Einstellungen an - das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn Sie so wollen. Bei The Medium bin ich mir jedoch nicht sicher, wie hilfreich dies sein wird. Alles, was ich sagen kann, ist, dass der einfache Modus für Raytracing aktiviert sein sollte, wenn Sie diese Funktionen wünschen, aber darüber hinaus glaube ich nicht, dass weitere Einstellungsänderungen viel helfen werden. Das Problem sind nicht die Einstellungen, sondern die Inhalte, die massiv unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen, so dass man sich nicht auf eine Empfehlung von Qualitätsvoreinstellungen festlegen kann. Um das in die richtige Perspektive zu rücken: Auf einer AMD RX 5700 oder einer Nvidia RTX 2060 Super können Sie in einem Single-View-Abschnitt über 100fps bei 1080p spielen, aber dann kann ein Dual-Viewport-Level einsetzen, der 30 Minuten oder so dauert, wo Sie Glück haben werden, 30fps zu halten.

    jpg.jpg

    Raytracing aus, Standardeinstellungen. Das Medium läuft extrem gut - bis die Dual-Viewport-Szenen einsetzen, wo die Leistung einbricht. Das alles führt uns zu einer eindeutigen Schlussfolgerung - dass eine Begrenzung auf 30fps wohl der beste Weg ist, um ein konsistentes Erlebnis aus diesem Titel zu erhalten. Nicht einmal ein Monitor mit variabler Bildwiederholrate, der mit einer höheren Framerate läuft, führt zu einem konsistenten Spielerlebnis, denn, um es einfach auszudrücken, die verschiedenen Stotterprobleme machen dies unmöglich.

    Wie kann das Spiel also verbessert werden? Zunächst einmal ist das Raytracing-Menü etwas simpel gehalten und es gibt einige relativ einfache Performance-Gewinne durch das Anpassen der internen Parameter. Aber im Grunde ist es klar, dass The Medium, selbst wenn RT komplett deaktiviert ist, auf der dynamischen Auflösungsskalierung als der Technologie aufbaut, die es dem Dual-Viewport-Aspekt des Spiels ermöglicht, tatsächlich mit konsistenter Leistung zu arbeiten - und das ist das fehlende Teil des Puzzles auf dem PC. DRS öffnet auch die Tür zur Skalierbarkeit - schließlich funktioniert das Spiel auf der Xbox Serie S einwandfrei, was im Kontext dessen, was wir auf dem PC sehen, wie eine Art Wunder erscheint. Aber im Hier und Jetzt ist es schwierig, The Medium auf dem PC von ganzem Herzen zu empfehlen, denn so sehr wir uns auch bemühen, wir können es nicht zum Laufen bringen - und das ist eine Schande, denn es gibt viel zu loben und zu genießen an diesem Spiel.

    Werden Sie das Team von Digital Foundry unterstützen?

    Digital Foundry hat sich auf die technische Analyse von Gaming-Hardware und -Software spezialisiert und setzt modernste Aufnahmesysteme und maßgeschneiderte Software ein, um Ihnen zu zeigen, wie gut Spiele und Hardware laufen, und um genau zu visualisieren, wozu sie in der Lage sind. Um Ihnen zu zeigen, wie 4K-Gaming tatsächlich aussieht, mussten wir unsere eigene Plattform aufbauen, um hochqualitative 4K-Videos für die Offline-Ansicht zu liefern. Das haben wir also getan.

    Unsere Videos sind Multi-Gigabyte-Dateien und wir haben einen hochwertigen Anbieter gewählt, um schnelle Downloads zu gewährleisten. Allerdings ist diese Bandbreite nicht kostenlos und so verlangen wir eine kleine monatliche Abonnementgebühr von 5 €. Wir denken, dass dies ein kleiner Preis für den unbegrenzten Zugriff auf unsere Inhalte in Top-Qualität ist. Wir danken Ihnen.



    :)
     
Thema:

Das Medium macht dem PC schwer zu schaffen - und selbst 1080p60 ist für High-End-Rigs vom Tisch

Die Seite wird geladen...

Das Medium macht dem PC schwer zu schaffen - und selbst 1080p60 ist für High-End-Rigs vom Tisch - Similar Threads - Medium schwer schaffen

Forum Datum

2. SSD Sagt Kein Medium?

2. SSD Sagt Kein Medium?: Hab wieder auf meinen alten PC gewechselt, und der hat ein antenna Kabel, was ich beim ausbauen des CPUs entfernen musste. Jetzt zeigt mein PC aber bei der 2. Festplatte im Partitionsmanager No...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

1440p auf High oder 1440p Ultrawide auf Medium? Welchen Monitor sollte ich kaufen?

1440p auf High oder 1440p Ultrawide auf Medium? Welchen Monitor sollte ich kaufen?: Hi, ich überlege jetzt schon lange welchen Monitor ich mir kaufen sollte. Entweder wäre es ein 16:9 1440p 32" oder ein 21:9 1440p 34". Mit meiner Grafikleistung schaffe ich wie oben schon erwähnt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Februar 2022

M2 SSD nicht als Boot medium gefunden?

M2 SSD nicht als Boot medium gefunden?: Mein Computer: AMD 3700x, 32GB 3200RAM, MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, 5700xt Nitro+ Hallo, über Nacht ist der folgende Fehler aufgetreten. Wenn ich meinen Computer starte, kommt eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. August 2021

„The Medium“: Horror-Spiel startet im September auch für die PlayStation 5

„The Medium“: Horror-Spiel startet im September auch für die PlayStation 5: „The Medium“: Horror-Spiel startet im September auch für die PlayStation 5 Das wird nicht mehr allzu lange so bleiben. Denn der Titel von Bloober Team, die ja Gerüchten zufolge aktuell auch an...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2021

„The Medium“: Spiel holte seine Entwicklungskosten bereits wieder rein

„The Medium“: Spiel holte seine Entwicklungskosten bereits wieder rein: „The Medium“: Spiel holte seine Entwicklungskosten bereits wieder rein Da die Next-Generation-Konsolen ja weitgehend ausverkauft sind, möchte man annehmen, dass der potenzielle Adressatenkreis...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2021

So lösen Sie das Uhrenrätsel in The Medium

So lösen Sie das Uhrenrätsel in The Medium: Drehen Sie die Zeit zurück (und wieder zurück), um den versteckten Raum zu durchsuchen. [ATTACH] Wenn Sie beim Uhrenrätsel von "The Medium" feststecken, sind Sie nicht der Einzige. Ich zum...
Games News 27. Januar 2021

The Medium Rezension: Gewaltfreier Hügel

The Medium Rezension: Gewaltfreier Hügel: Bloober Team hat alle Schlüsselkomponenten für einen neuen Horrorklassiker, aber kann es sie auch zusammenfügen? [ATTACH] Ein verwunschener sowjetischer Arbeiterort tief in den Wäldern von...
Games News 27. Januar 2021

Xbox Game Pass: Weitere Spiele für den Januar – Yakuza Remastered Collection, The Medium & mehr

Xbox Game Pass: Weitere Spiele für den Januar – Yakuza Remastered Collection, The Medium & mehr: Xbox Game Pass: Weitere Spiele für den Januar – Yakuza Remastered Collection, The Medium & mehr Nun hat man weitere Titel parat, die in den nächsten Tagen ebenfalls folgen werden. Unter anderem...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2021

Live-Action The Medium Cinematic Trailer ist ein verlockender Teaser des Grauens zu kommen

Live-Action The Medium Cinematic Trailer ist ein verlockender Teaser des Grauens zu kommen: Der Live-Action-Cinematic-Trailer zu The Medium bietet genau die richtige Portion Horror, um sich für das kommende Spiel zu begeistern. [ATTACH] Das Bloober Team weiß, wie man eine unglaubliche...
Games News 12. Januar 2021

Monitor mit besserer Auflösung als angeschlossenes Medium nutzbar?

Monitor mit besserer Auflösung als angeschlossenes Medium nutzbar?: Wenn man z.B. ein MacBook hat, mit einer Bildschirmauflösung von 2560 x 1600, kann man dann auf seinem Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Anwendungen mit 4K, wie zum Beispiel YouTube...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Dezember 2020

Spieleverschiebungen: „The Medium“ und „Control Ultimate Edition“ für Next-Gen erst 2021

Spieleverschiebungen: „The Medium“ und „Control Ultimate Edition“ für Next-Gen erst 2021: Spieleverschiebungen: „The Medium“ und „Control Ultimate Edition“ für Next-Gen erst 2021 Nun trifft es zwei weitere Next-Generation-Titel. So wird etwa das Spiel „The Medium“, welches für die...
User-Neuigkeiten 9. November 2020

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt"

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt": Die Sicherung funktioniert bei meinem PC nicht mehr. laut diskpart ist das Medium nicht schreibgeschützt. habe es in diskpart schon mit dem command zum entfernen des Schreibschutzes versucht....
Windows 7 9. Oktober 2018

Medium streicht seine Custom-Domains

Medium streicht seine Custom-Domains: Medium streicht seine Custom-Domains . . Medium streicht seine Custom-Domains
User-Neuigkeiten 6. September 2018
Das Medium macht dem PC schwer zu schaffen - und selbst 1080p60 ist für High-End-Rigs vom Tisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden