das alte Thema, PC fährt nicht hoch

Diskutiere und helfe bei das alte Thema, PC fährt nicht hoch im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin Leutz, mein Abend habe ich mir anders vorgestellt aber das passiert wohl jedem Mal, der Rechner fährt nach dem Zusammenbau nicht hoch. drin... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von ProView, 16. Januar 2009.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    moin Leutz,
    mein Abend habe ich mir anders vorgestellt aber das passiert wohl jedem Mal, der Rechner fährt nach dem Zusammenbau nicht hoch.

    drin ist:

    Phenom II 940
    4 GB Mushkin
    HD4870
    M3A79-T Deluxe
    bequiet dark power 550W
    Thermalright True black
    Xfi fatality

    Mal abgesehen davon dass der Einbau vom Thermalright ne echte Qual war, hab ichn andres Prob... wenn ich einschalte läuft alles, alle lüfter drehen, alle LEDs leuchten, Festplatten laufen, aber Monitor bleibt schwarz.
    Ok dachte ich, alte Graka rein, gleiches Prob, andere PCIe plätze versucht, gleiches Prob.

    OCZ Ram rausgekramt...reingesteckt, gleichs Prob. Mit verschiedenen Slots und Riegeln rumprobiert, sowohl OCZ als auch Mushkin, gleiches Prob. Alle Kabel geprüft, nochmal alles gesteckt.

    Bleibt eigentlich nur das Board oder ? Danke für Ratschläge ^^
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    dann kommt nun wieder die fragen aller fragen von mir? was sagt der speaker vom mainboard beim einschalten? piepsts ganz normal oder kommt n fehlercode? ;)
     
    #2 robert_t_offline, 16. Januar 2009
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    tja das is das prob... es gibt keinen speaker...
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    :rolleyes: hast keinen mehr daheim denn kurz anschliessen kannst? so wie es jetzt ist ists ne suche im heuhaufen..könnte der RAM sein, die GraKa, die CPU, das Netzteil, das Mainboard usw ;)
     
    #4 robert_t_offline, 16. Januar 2009
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    RAM und Graka unwahrscheinlich da ich beides getauscht habe ^^

    was soll ich fürn Speaker anschließen ?
    mal abgesehen davon dass ich keinen hab, wo sollte der dran ?
     
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    der kommt da dran wo du auch den powerknopf und die HDD-LED anschliesst ;) sind spezielle speaker..wo so nen anschluss haben..
     
    #6 robert_t_offline, 16. Januar 2009
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    hmm ne sowas habsch leider nicht

    ich mein ich werd morgen nochmal ausbauen und das ganze nochmal versuchen, aber hast schon recht, man sucht sich ja dumm... zumla man nicht mal ins BIOS kommt.
     
  8. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Hmmm, wenn du neu einbaust.

    Mach folgendes: Puste vorher die Steckplätze aus. Manchmal isses echt nur Staub. Hat bei mir schon geholfen. Dann die Kabel überprüfen auf wackelnde Kontakte. Wenn keine da sind, Kabel gaaanz fest zusammenstecken.

    Dann erstmal nur ein RAM-Riegel rein (weiß nich, ob du das schon getestet hattest). Können ruhig die neuen sein. Manche Board vertragen Dual-Channel erst nach BIOS-Update. Das Problem hatte ich mal.

    Wenn alles drin is, die Graka fest aber vorsichtig in Slot. Hatte ich auch mal: Graka saß auf der einen Seite 2mm zu hoch = kein Bild. Alle anderen Steckkarten mal rauslassen.

    Dann nur eine HDD und ein optisches anschließen. Die Datenkabel genauso fest rein wie die Strom.

    Guck, ob auch alle Gehäuseanschlüsse korrekt dran sind.

    Dann anschalten.

    Wenn immer noch net geht, ausmachen, Stecker raus und BIOS-Reset via Batterie-Entnahme. Einfach mal Batterie 15 sec raus. Das reicht schon.

    Ansonsten guck ich mal, ob ich was finde, wie sich Asus-Boards dem User bei BIOS-Fehlern mitteilen.


    Und wegen den Thermalright: Ja, die gehn extrem schwer drauf. Aber wenn sie mal drauf sind, bekommt die nur noch eine Atomexplosion wieder ab.
     
    #8 Zocker_Nr_1, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Erstmal danke an euch für die Hilfe.

    @Zocker: Ja das mit dem Notsys (CPU+Graka+1 RAAM) hab ich schon versucht, auch mit verschiendenen Riegeln (OCZ/Mushkin). Auch mit den Grakas (3870/4870).

    Kabel bestimmt schon 5 mal raus und nochmal rein, und geschaut dass die sitzen ^^

    Gehäuseanschlüsse sind alle dran, unf funzen, Power+Reset Knopf funzen.
    Die Power-LED neben dem Reset Knopf leuchtet dauerhaft wenn ich einschalte.

    Außerdem leuchten auf der Graka rote Lämpchen (neben den grünen die immer leuchten), weiß nicht ob das was zu sagen hat.

    grad hab ich CMOS gelöscht... werd jetzt nochma an die BIOS Batterie gehen.


    Und ansonsten hab ich ja noch das M3A32 Mainboard und nen 6000+
    da kann ich ja auf fehlersuche gehn...
     
  10. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Braucht das Board nicht erst mal nen BIOS-Update für die Phenom II CPU???
    Könnte daran liegen- aber müsste dann blöd für alle sein, die sich nen Phenom II+ neues Board holen, dann müsste ja erst mal ne andere CPU rein um das Update zu machen^^
     
    #10 Acceleracer, 17. Januar 2009
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    isn M3A79-T Deluxe....glaube das sollte schon funzen.

    Zumindest sollte ja aber das BIOs starten um mir ne Fehlermeldung auszugeben oder ? erscheint für mich zumindest logisch ^^


    UPDATE: Grade gleiche config und meinen 6000+ drauf gesetzt, das System ist gestartet !
    Ich versuchs nun nochmal mit dem Phenom, vllt. war ein Kontakt nicht richtig drauf oder irgendwas.... ansonsten habe ich die Fehlerquelle gefunden !
     
  12. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Wie ich gesagt hatte, seit wann gibt es das M3A79-T Deluxe den schon? Es müsste im Januar diesen Jahres hergestellt worden sein, damit schon ein BIOS mit Unterstützung für den Phenom II vorinstalliert ist- sonst wird die CPU nicht erkannt und du hast technisch gesehen gar keine Eingebaut-
    Was du jetzt machen musst, ist dir ein neueres BIOS von den ASUS Website runterzuldane und es auf eine boot-cd oder ein diskette zu machen- ich glaube bei ASUS gibt es auf der Seite auch alle BIOSe zur Installation unter Win Vista+XP, zumindest ich habe auf der ASRock Seite sowas gemacht um ein aktuelles BIOS zu bekommen-

    Aber dann musst du wie gesagt erst Win drauf machen- Athlon raus- Phenom rein- Win neuinstallieren, fertig-

    Aber eigentlich dürfte das doch gar nicht sein- wenn sich jetzt irgendjemand einen neuen PC mit Phenom II zusammenstellt, muss er ja vorher ne andere CPU einbauen um das BIOS für den Phenom II abzudaten?!
     
    #12 Acceleracer, 17. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    entschuldige wenn das jetzt bissl doof klingt

    aber du glaubst doch nicht dass die erst auf den Boards die im Januar produziert werden, und somit erst Februar oder März vllt. im Handel sind (gut vllt. auch ende Januar), erst kompatible BIOS Versionen drauf spielen.
    Sorry für den Ausdruck aber das ist meiner Meinung quatsch und ich denke dagegen würde AMD auch vorgehen... was nützt ein Phenom II wenn ihn niemand nutzen kann?

    Wiegesagt, ich will dir damit nicht zu Nahe treten, willst ja nur helfen, was ich toll finde !
    das sind nur meine Gedanken grade... und das wäre sehr unwirtschaftlich.
    Aber ich kann viel labern...kann ja auch total daneben liegen :D
    ich gucke mal ins BIOS.. da müsste ja auch die Version stehen oder ?


    Und trotzdem denke ich, das zumindest ne BIOS Meldung kommen müsste von wegen kann nicht hochfahren oder sonst was... es tut sich ja aber gar nichts.
    Mit dem 6000+ fehlte z.B. Maus und Tasta da kam ja auch sofort die Fehlermeldung.


    EDIT: Glaube ich entschuldige mich mal in aller Form bei dir. ^^
    BIOS Version 302, also Realease BIOS, auf der support seite von ASUS steht bei der Version 504 Support new CPU. und n BIOS 602 gibts auch schon. Also Sorry, vermutlich hattest du Recht
     
    #13 ProView, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  14. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Das Problem ist, ohne kompatible CPU kann eigentlich gar kein BIOS-Meldung kommen- falls die CPU nicht erkannt wird kommt daher ein beepen von dem Lautsprecher, denn man ans Board in der Regel angeschlossen hat- da du gerade keine hast bekommst du auch kein Signal.

    OK du hast recht mit dem produziert werden, ich meine da wohl eher den Zitpunkt wo die das BIOS draufspielen- für meine Board gibt´s erst seit dem 06.01.2009 überhaupt ein BIOS, das den Phenom II unterstützt- wird bei ASUS denke ich nicht anders sein...


    Die Komponenten, die du haben musst um überhaupt ein Bild mit Warnung zu bekommen sind:

    -Netzteil
    -Mainboard
    -CPU
    -Grafikkarte
    -RAM

    Falls eins davon fehlt bzw. kaputt/beschädigt ist, bekommst du nen Signal Ton, falls ein Centeral Speaker (genauer Begriff) an das Mainboard angeschlossen ist-

    Wenn eine Tastatur fehlt bekommst du das sogar schon als Bildmittteilung...

    Geh mal ins BIOS, direkt auf der ersten Seite im BIOS solltest du sehen welchen RAM, welche CPU drin ist, welche Uhrzeit eingestellt ist, wie dein Mainboard und das dazugehötige BIOS heißen sollte da auch stehen-

    Bei mir ist es zumindest so aufgebaut, ich habe ja ein ASRock Board, die haben meistens ein ähnliches BIOS wie das der ASUS-Boards- ist ja ein konzern.

    Wobei das ASUS BIOS in der Regel etwas besser aussieht, naja bei mir am BIOS fehlt nichts, gute OC und Overvolting Funktionen+ schöner grauer Hintergrund und ne blaue Animation oben alles ehr gut lesbar usw..

    EDIT: Ich habe mich noch etwas zu deinem Board informiert:

    Viele Kunden, die es gekauft haben, haben Probleme damit, mache habe nichts asuzusetzen, und alles klappet super bei ihen, doch viele haben selbiges Problem wie du, auch mit Phenom Iern, hier ein paar Staments, von Leuten, die das Produkt auch haben:

    Hab das Mainboard vor kurzem bekommen, zusammen mit einem Phenom 9950. Der Rechner fährt nicht mal hoch und da ich auch alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, muss es am Bios liegen. Aber wie soll ich das Bios flashen ohne einen anderen Am2 Prozessor? Verstehe sowieso nicht warum Asus das nicht gebacken kriegt, aktuelle Biosversionen auf die Mainboards zu flashen. Wer sich dieses Mainboard holt muss also unbedingt darauf achten!

    Ich hab das Teil mit nem Phenom von Altenate gekauft. das Teil fährt nicht mal hoch. Ich nehme an das liegt am Bios. Alternate sollte darauf achten, dass das Bios der Motherboards auch mit dem Proz harmonierrt

    Sehr gutes Board! Nachdem ich das aktuelle BIOS 0602 drauf gemacht habe lief alles einwandfrei. Die neuen BIOS-Versionen der Asus-Boards schalten nach Änderungen den PC automatisch aus um in anschließend selbstständig wieder zu starten. Das wäre aber schon die einzige merkliche Veränderung als zu meinen vorherigen CROSSHAIR. Auf jeden Fall funktioniert nun endlich mein AMD X4 9950 und meine Seagate 640GB HDD's einwandfrei. Ich benutze 800er Corsair mit LED's. Einfache Installation, sehr gute Verarbeitung, Overclocking Potential und für die Zukunft gerüstet. Ich persönlich empfehle einen NOCTUA CPU-Kühler für den Silent-Betrieb.
     
    #14 Acceleracer, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
    1 Person gefällt das.
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Wiegesagt die BIOS Version die drauf ist, ist die ausm Sommer, bei Release des Boards... da war an die Phenoms noch nicht zu denken!

    Daher denke ich wirds mit dem alten BIOS die Probs geben.
    Hab grad im Handbuch gelesen, ich kann das BIOS direkt von nem USB Stick flashen, ohne Windows, dank Ez Flash Utility oder wie das heißt, das probier ich jetzt auch.

    Ich dank dir nochmal tausendfach ^^ & R+
    melde mich später, hoffentlich erfolgreich
     
Thema:

das alte Thema, PC fährt nicht hoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden