CrystalDiskInfo

Diskutiere und helfe bei CrystalDiskInfo im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, hier wird vielfach die Benutzung der o.g. Software empfohlen. Wo findet man eine Beschreibung dazu, was mit den Parameternamen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von margarete, 20. Februar 2013.

  1. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner

    Hallo allerseits,
    hier wird vielfach die Benutzung der o.g. Software empfohlen.

    Wo findet man eine Beschreibung dazu, was mit den Parameternamen gemeint ist?
    Das Fenster geht leider auch nicht zu vergrößern. Es steht dann da: "Aktueller..."|, "Schlecht..."| oder "Grenzwert"|.
    Wie geht der Text nach den 3 Punkten weiter, wenn man die Spaltenbreite nicht vergrößern kann? Die Angabe Grenzwert ist mehrdeutig; von welcher Seite nähert sich das (Meß-?)Ergebnis dem Grenzwert?
    Kann da bitte jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße margarete.
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Normalerweise, sollte CrystalDiskInfo folgendermaßen aussehen:

    [​IMG]

    Und wie du an dem Screenshot sehen kannst, stehen ganz rechts Hex-Werte. Und diese Werte sind dann wichtig um zu schauen, ob die HDD pro Parameter noch innerhalb der SMART-Werte liegt.
    Eine Erklärung der SMART-Werte findest du z.B. bei Wikipedia - erreichbar über die Hilfe.
     
    #2 mitcharts, 20. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2013
  3. margarete
    margarete Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Januar 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Werner
    Hallo mitcharts,

    Danke für die Erläuterungen und den Screenshot.
    Und was ist mit den 3 Punkten in den Spalten bei "Aktueller..." bzw. "Schlecht..." gemeint?
    Den "Hex-Wert" verstehen bzw. interpretieren kann ich leider auch nicht.
    Vielleicht kennt jemand noch mehr.

    Grüße margarete
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Die drei Werte "Aktueller Wert", "Schlechtester Wert" und "Grenzwert" sind die groben Herstellervorgaben.

    Der eigentliche Wert zum Auslesen der SMART-Parameter, ist der Hex-Wert. Um nun zu überprüfen wie es um deine Festplatte steht, musst du den Hex-Wert in einen Dezimalwert umwandeln und diesen mit "Aktueller Wert"/"Schlechtester Wert" vergleichen.

    Du kannst aber auch einen entsprechenden Screenshot posten und wir helfen dir dann beim Bewerten der Daten.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für den Normalanwender reicht es eigentlich, das er sehen kann wenn was in anderen Farben dargestellt wird, z.b gelb oder rot. Dann wird nämlich gewarnt das was nicht stimmt.
     
    #5 Shadowchaser, 21. Februar 2013
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Sie, wenn du dir mal den Nutzernamen anschaust. ;)

    Und ja, das mit den Farben ist natürlich auch richtig. Aber ich schau da eher auf die Hex-Werte, da man auch an diesen einen Defekt voraus sagen/ahnen kann ... bevor eventuell die Farben "anspringen".
     
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    [Klugscheißerei= an]

    Shadow hat sich schon korrekt ausgedrückt.

    Das "er" ist auf den "Normalanwender" (der Normalanwender) bezogen. :p

    [Klugscheißerei= aus]
     
    1 Person gefällt das.
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Lolololol ... natürlich. Fail. :fresse:

    'tschuldigung für's "shreddern".
     
    1 Person gefällt das.
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei mir ist schon fast ein Jahr etwas gelb, stören tuts mich nicht:

    [​IMG]
     
  10. kosow-kraus
    kosow-kraus Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Mai 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich so oft über Crystaldiskinfo geärgert weil dieses Tool Dinge anzeigt, die "eigentlich" kein Schaden sind. Oft habe ich "chkdsk" benutzt, um einen "angeblichen Schaden zu reparieren, aber chkdsk hat nix gefunden. Inzwischen nutze ich NUR noch Testprogramme der Hersteller der HDDs. Und wenn ich dann immer noch Zweifel habe, dann chkdsk mit den entsprechenden Parametern. Seit Jahren läuft bei mir eine externe HGST Platte für kurzfristiges kopieren/festhalten von Daten, die von Crystaldiskinfo als VORSICHTIG bezeichnet wird aber vom HGST-Tool als einwandfrei bezeichnet wird. Und: Nix passiert, und deshalb habe ich mich Crystal... getrennt und der Trennungsschmerz hält sich sehr in Grenzen. Auch wenn ein Tool von vielen Usern benutzt wird bedeutet es noch lange nicht, dass es Sinn macht!
     
    #10 kosow-kraus, 16. Mai 2023
  11. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    HDD Kaputt ?

    #3 Schwarzseher
  12. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Youtube bremst meinen kompletten High-End (!) PC aus !

    #3 Schwarzseher
  13. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    SSD plötzlich tot - BSOD 0xc000000e

    #3 Schwarzseher
  14. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Externe HDD Temperatur - ist DAS kritisch?

    #3 Inzersdorfer
  15. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    AW: Wie zuverlässig ist "CrystalDiskInfo"?

    Was meinst Du mit "zuverlässig"?

    Crystal Disk Info liest nur die Werte des Plattencontrollers aus und zeigt sie an.
    Und das korrekt, so lange ich das Programm kenne.

    Die Betriebsstunden sagen rein gar nichts über den aktuellen Zustand der Festplatte aus.
    SSDs und HDs kann man eigentlich auch nicht vergleichen, weil es gänzlich andere Speichertechnologie ist.
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

CrystalDiskInfo

Die Seite wird geladen...

CrystalDiskInfo - Similar Threads - CrystalDiskInfo

Forum Datum

Falsche Werte von CrystalDiskInfo/S.M.A.R.T Werte?

Falsche Werte von CrystalDiskInfo/S.M.A.R.T Werte?: Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 SSDs, die ähnlich oft/intensiv genutzt wurden wie meine HDD, bei einer Gesundheit von 100% und 99% sind und die HDD bei 64% liegt? Sie sind alle 4 Jahre alt, 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2023

Sind diese Werte noch gut für meine HDD Daten Festplatte (CrystalDiskInfo)?

Sind diese Werte noch gut für meine HDD Daten Festplatte (CrystalDiskInfo)?: Hey hab eine 2 Jahre Alte HDD Festplatte bespielt mit Daten und Wollte mal fragen ob diese Werte noch gut sind Eingeschaltet: 1010 malBetriebsstunden: 10164 Std.Ist eine Seagate Festplatte mit 2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2022

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?

Warum hat diese SSD nur noch 99% (Crystaldiskinfo)?: All zu viele Schreibvorgänge/ Lesevorgänge hat die nicht. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-diese-ssd-nur-noch-99-crystaldiskinfo
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2022

Wieso wird meine M.2 SSD in CrystalDiskInfo als schlecht markiert?

Wieso wird meine M.2 SSD in CrystalDiskInfo als schlecht markiert?: Hallo liebe Community, Ich habe seit kurzem einen Leistungsverlust an meinem Rechner feststellen müssen. Diese machte sich durch sehr langsame Downloadgeschwindigkeiten und ab und zu durch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. August 2021

Crystaldiskinfo zeigt Vorsicht bei Festplatte an

Crystaldiskinfo zeigt Vorsicht bei Festplatte an: Bei einer meiner Festplatte zeigt Crsystaldiskinfo Vorsicht (gelb) an und zwar bei ausstehenden Sektoren ID C5 (98 / 98). Ich schätze ich muß jetzt wohl die Platte schnellstens sichern (bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. August 2015

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D

SSD AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo auswertung helfen :D: Hallo liebe Gemeinde, :fresse: würdet Ihr mir beim auswerten der AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo werten helfen? :D Vorab mein System, Asus Crosshair V Formula-Z AMD FX-8350 2x Corsair XMS3...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Mai 2013

CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert?

CrystalDiskInfo Werte - Wirklich bedenkenswert?: Moin Moin! Habe vor einiger Zeit (Lasst es höchstens ein halbes Jahr sein) eine WD Green 1,5TB eingemottet, da mein PC nach dem Wilkommensbildschirm nur noch schwarz war. Ob es letztlich an...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Dezember 2012
CrystalDiskInfo solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. crystaldiskinfo erklärung

    ,
  2. crystaldiskinfo ssd werte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden