NAS oder anderen Netzwerkspeicher gesucht

Diskutiere und helfe bei NAS oder anderen Netzwerkspeicher gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin aktuell auf der suche nach einem NAS etc. Geplant hatte ich diesen für Backups von 2 Pc's sowie als Medienserver für meinen TV & Smartphones.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Bennet333, 28. Juli 2015.

  1. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441

    Ich bin aktuell auf der suche nach einem NAS etc.
    Geplant hatte ich diesen für Backups von 2 Pc's sowie als Medienserver
    für meinen TV & Smartphones.

    Preislicher Rahmen wäre bei ca. 200€ ohne Festplatten sollte nur möglichst
    kompakt/sparsam sein und 2 Platten in Raid 1 aufnehmen.

    Hatte mir bisher dieses rausgesucht: Synology Diskstation DS213j

    Da ich aber bisher absolut keine Ahnung von solchen Geräten habe wollte ich
    mal fragen ob es egal ist welchen ich nehme, oder ob ich auf etwas spezielles
    achten muss.
    Außerdem wollte ich fragen ob man die Backups damit auch automatisieren kann
    (z.B. 1x Wöchentlich bestimmte Ordner/Daten überspielen)

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :great:

    Gruß
     
    #1 Bennet333, 28. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
    1 Person gefällt das.
  2. Amirin
    Amirin Praktikant
    Registriert seit:
    17. November 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    118638

    Hallo Bennet,

    die Synology ist definitiv eine gute Wahl! Allerdings beim Plattenkauf darauf achten, NAS oder andere langlebige HDDs zu wählen. Da durch eine stetige Beanspruchung normale Desktop HDDs doch irgendwann etwas langsamer werden. Und (nur unter Umständen) auch rascher das Zeitliche segnen.

    Bei unseren Kunden haben wir früher im kleinst-Segment tatsächlich Buffalo verwurschtelt ... selbst in diesem Kundenkreis sind nun nur noch Synology im Einsatz!

    Für automatische Backups gibt es bei Synology zwar Funktionen, jedoch rate ich persönlich zu einer Software die lokal auf den PC's fährt (Acronis True Image Home z.B. ist aktuell recht günstig und auch eine ganz praktikable Lösung).

    mfg
    Amirin
     
  3. Bennet333
    Bennet333 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51441

    Hallo Amirin,

    Ich habe noch 2 alte Seagate Festplatten die ich vorläufig einbauen wollte bis die erste kaputt geht und dann 2 WD red holen.
    Oder sollte ich mir lieber direkt 2 neue holen?

    Und reicht das backupprogramm von synology um ca 20 Ordner/1gb pro Woche zu sichern bzw welche Nachteile hätte es gegenüber dem von Acronis true Image

    Ansonsten schon mal vielen dank

    Gruß
     
    #3 Bennet333, 28. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2015
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

NAS oder anderen Netzwerkspeicher gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden