SATA 300 oder lieber SATA 600

Diskutiere und helfe bei SATA 300 oder lieber SATA 600 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde, weil ich vor kurzer Zeit neuen PC aufgebaut habe und noch weiter ausbauen möchte, stelle mir die Frage ob derzeitige SATA 300... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Froggy, 10. Dezember 2012.

  1. Froggy
    Froggy Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo liebe Gemeinde,

    weil ich vor kurzer Zeit neuen PC aufgebaut habe und noch weiter ausbauen möchte, stelle mir die Frage ob derzeitige SATA 300 OCZ Agility 2 (80GB) auf der Win7 Prof 64Bit und andere Programme laufen , gegen eine SATA 600 Intel 330er (180GB) tauschen sollte.

    Bringt mir der Tausch was wirklich ausser Ausgabe von 100€ und Gewinn an 100GB?
    Das Board ist ein Asus P8Z77-V DE LUXE mit CPU Intel I5 3570K

    Danke für die Infos im Voraus
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Geschwindigkeitsvorteile wirst du beim normalen arbeiten dadurch nicht haben. Da die Zugriffszeiten ähnlich sind.
     
    #2 Shadowchaser, 10. Dezember 2012
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Das einzige was sich verbessern könnte, sind die Benchmarkergebnisse. Ansonsten wirst du, wie Shadow schon erwähnte, keinen großen Leistungsunterschied bemerken. Es sei denn du hättest eine zweite SATA III- SSD und würdest oft große Dateien verschieben.

    Gruß
    Nico
     
  4. KaitoKid
    KaitoKid Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    die c300 (bzw der marvel controller) unterstützen kein trim unter sata-600 Zum Vergrößern anklicken....
    aber unter sata-300, oder wie?
    und wenn ja, macht das einen unterschied(sata-300 vs. sata-600)?
     
    #3 KaitoKid
  5. type_o
    type_o Gast

    Langsame HDD als Grund für fehlende Texturen?

    AW: Langsame HDD als Grund für fehlende Texturen?

    Deine HDD ist nur mit SATA/300, statt mit SATA/600, am MB angeschlossen.
    Such dir nen anderen SATA-Anschluß auf dem MB.
     
    #3 type_o
  6. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Langsame HDD als Grund für fehlende Texturen?

    AW: Langsame HDD als Grund für fehlende Texturen?

    type_o schrieb: Deine HDD ist nur mit SATA/300, statt mit SATA/600, am MB angeschlossen. Such dir nen anderen SATA-Anschluß auf dem MB. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei einer Festplatte spielt es keine Rolle, ob sie mit SATA II oder SATA III angeschlossen ist. Sie wird auch die Übertragungsrate des SATA II Standards nicht auslasten können.


    @DoctorDoLittle: Hast du den aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert?

    Wenn ja, dann gibt es nicht mehr viel was wir hier machen können. Dann solltest du dich an den Herstellersupport dieses Spiels wenden, der hat offenbar das Speichermanagenemt des Spiels vermurkst.
     
    #3 Stryke7
  7. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

    Festplatte defekt?

    Dein MS-7728 Ver 2.0-Board kann nur Sata/300 statt die vollen Sata/600 übertragen.
    Deine Spiele laufen auf der Partition D denke ich.
    Teste erst mal mit nur einer Partition oder schau mal mit ATTO-Diskmark deine Übertragungswerte zuerst an.
    Oder auf welcher Partition hast du deine Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) gespeichert und wie ist die feste Größe eingestellt?
     
    #3 gekipptesBit
  8. Vaykir
    Vaykir Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

    SO Benchtable version 009 fertig.
    Nächstes wochenende stehen dann diagnose LEDs, belüftung, montage von tastern und lackierung aufm plan.

    und am mittwoch ca. gibts dann erste sata-600 benchmarks von der crucial (wobei ich jetzt schon weis, dass ich wieder auf sata-300 switchen werde).
     
    #3 Vaykir
Thema:

SATA 300 oder lieber SATA 600

Die Seite wird geladen...

SATA 300 oder lieber SATA 600 - Similar Threads - SATA 300 lieber

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

SATA Kabel zu groß?

SATA Kabel zu groß?: Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass mein SATA-Kabel zu groß ist für den Motherboard-SATA-Anschluss. Was kann ich tun, damit das Kabel da reinpasst?...
Mainboards 8. Februar 2024

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?: Bei meinen Freund wird die sata m.2ssd nicht erkannt im BIOS wird sie auf einmal nicht mehr angezeigt auf der ssd wahr windows drauf hab die ssd auch schon paarmal aus und ein gebaut aber das hat...
Mainboards 15. Januar 2024

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?

Kann ich einen SATA auf 8 Pin Adapter fuer ne 3060 nutzen?: Kann ich eine MSI 3060, die 170W maximal zieht mit so einem Adapter betreiben, weil das Netzteil keinen 8 Pin Anschluss hat?...
Prozessoren 6. Januar 2024

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?

Braucht ein SATA zu USB Adapter ein Netzteil?: Ich möchte die HDD Platte in meinem Laptop gegen eine SSD Platte austauschen, und die HDD daher zuvor auf die SSD klonen. Dazu muss die SSD mit einem SATA zu USB Adapter an den Laptop...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?

HDD über Sata Booten mit Gigabyte B450?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir einen neuen PC geholt indem eine SSD mit Windows 11 installiert ist, ich habe aber mein system (windows 10 + alle daten) auf einer meiner beiden HDD aus dem alten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2024

Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ?

Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ?: Hallo zusammen, in einem meiner PCs betreibe ich ein ASUS M4A79 Deluxe MB. Windows 7 Ultimate zeigt mir bei allen Kompnenten einen Leistungsindex von 7,6-7,9 ausser bei der Festplatte 5,9. Nun...
Mainboards 29. Dezember 2010
SATA 300 oder lieber SATA 600 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden