Crysis Warhead: Alle Details zum neuen Kopierschutz

Diskutiere und helfe bei Crysis Warhead: Alle Details zum neuen Kopierschutz im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Diese beginnt mit einem persönlichen Statement von Crytek-Chef Cevat Yerli in dem er die Gründe für das veränderte Authentifizierungsmodell erläutert.... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 20. September 2008.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    152.315
    Zustimmungen:
    12

    Diese beginnt mit einem persönlichen Statement von Crytek-Chef Cevat Yerli in dem er die Gründe für das veränderte Authentifizierungsmodell erläutert. Seiner Meinung nach sei es sehr schwierig eine perfekte Lösung für beide Seite zu finden und das man?

    Weiterlesen...
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    also ich als jetziger kaeufer wuerde mich dann ja verarscht fuehlen.... das spiel kaufen, dann 5 mal installieren (man kann ja probleme mit win etc. haben) und dann verweigert EA die aktivierung. also rennt man in den laden und kauft das spiel ein zweites mal und das ganze geht von vorne los.

    nun sagen wir mal ein, zwei jahre spaeter gibts diesen patch von EA der die aktivierung rausnimmt und man kanns sooft wie mann will installieren, ist doch iwie kundenunfreundlich.

    da sollen die sich net wundern, wenn es dadurch zu mehr raubkopien und tools kommt die diese aktivierung umgehen.
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Auf das Aurgument habe ich ja nur gewartet.

    Electronic Arts und Crytek haben gerade in Crysis Millionen Euro investiert.
    Und jetzt sind alle sauer, weil sie versuchen ihre Investitionen bestmöglich
    zu schützen vor Missbrauch??

    Klar mag das für Leute, die alle 3 Monate ihr System umbauen oder ihr Betrieb-
    System neu installieren, ärgerlich sein. Aber ich behaupte mal, dass das nicht
    die normalen User sind.

    Ich zB werde mir NfS:Undercover auch kaufen, wenn die Online-Aktivierung
    implementiert ist. Denn ein Kopierschutz macht das Spiel immer noch nicht
    schlechter. Was mir bei dieser ganzen Diskussion einfach auf die Klötze
    geht ist,dass hier immer mehr rumgeflennt wird (sorry, aber es klingt echt
    so), anstatt dass mal versucht wird die andere Seite zu verstehen....
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ist ja schön wenn sie's versuchen, aber bringen tut's halt überhaupt nix :)

    Und deswegen "Minderheiten" ausschließen? Wobei ich die von EA genannte Aussage mit dem "1% der Käufer" mal bezweifle.

    Wieso ist das bei Film-DVDs eigentlich (noch) nicht so? Die Produktionskosten sind mindestens auf dem selben Niveau und da bin ich auch in 100%igem Besitz wenn ich die DVD kaufe, ohne DRM oder ähnliches. Und da kann mir keiner sagen dass der Raubkopie-Anteil bei Filmen geringer wär ;)
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Grade bei Filmen ist der Anteil der Raubkopierer Viel Größer als bei Spielen ....
     
    #5 Just_a_Script, 22. September 2008
  6. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Wenn DRM wirklich die Raupkopien im grossen Stil verhindern würde, könnte man deinen Argumenten ja noch etwas abgewinnen.
    Dem ist aber leider nicht so, DRM Software ist innerhalb kürzester Zeit geknackt.
    Was dann am Ende bleibt ist, das der Raupkopierer die unlimitierte Software zur Verfügung hat, der redliche Kunde der das Produkt erworben hat, die Arschkarte bekommt.

    Der Kunde der bezahlt, bekommt Limitierungen, dazu kommt das DRM + Co. erhebliche Mehrkosten bedeuten für die Entwickler/Publisher.
    Diese Kosten werden naturgemäss auf die zahlenden Kunden umgelegt und auf den Preis aufgeschlagen.

    Dazu kommt, das sie potentielle Kunden mit DRM verlieren, die Anzahl der Kunden die keine DRM limitierte Software kaufen hat deutlich zugenommen.

    Ich persönlich sehe es nicht ein, das ich für limitierte Software den vollen Preis bezahlen soll.
    In meinen Augen bringt DRM nichts, es kostet Unmengen an Geld, ändert aber an der Problematik Raubkopieren faktisch nichts, die Zeche dafür zahlt der Kunde der das Produkt legal erwirbt und das sehe ich persönlich nicht ein.

    Unterstützen würde ich derartige Massnahmen erst, wenn EA+Co. den Preis anpassen würden, quasi für ein eingeschränktes Produkt wie Warhead auch weniger Geld nehmen, als bei einem Spiel ohne DRM Einschränkungen.
    Man bekommt limitierte Software und bezahlt auch noch die zusätzlichen Kosten die durch DRM+Co. enstehen.

    In meinen Augen sind Massnahmen, wie DRM völlig kontraproduktiv, man vergrault sich letztendlich nur die Kunden.
    Der Fall Spore zeigt sehr schön wohin das führt, Spore ist das am häufigsten raupkopierte Spiel und das nicht zuletzt wegen DRM.

    Im Falle von Crysis Warhead, war das Spiel afaik geknackt, bevor man es überhaupt legal käuflich erwerben konnte.
    Wo ist da dann bitte der Nutzen von DRM? An den Raupkopiezahlen ändert sich nichts, die Zeche zahlt aber der redliche Käufer, in meinen Augen der falsche Weg.

    Man sollte die Kunden, die Software legal erwerben, belohnen und nicht für das Fehlverhalten Anderer abstrafen.

    Wesentlich konstruktiver wären Modelle, wo ich als Kunde Vorteile davon habe, das EA meinen Rechner auf eine legale Version überprüft.
    z.B. Zusatzlevel, -Waffen, -Fahrzeuge anbieten, für Kunden die ihre Version auf Legalität überprüfen lassen, oder 1 kostenloses Game für 5 legal erworbene, künstlerisch gestaltete Game Cover ohne gleich 30,- draufzuschlagen, um das gekaufte Produkt wieder deutlich attraktiver zu machen.

    Ich kann zwar die Firmen verstehen, das sie nach Mitteln und Lösungen suchen, um die Raubkopiererei einzuschränken.
    Ein Konzept das derartige Massnahmen auf dem Rücken der noch verbliebenden zahlenden Kunden austrägt ist allerdings der falsche Weg.
     
    #6 Kuddel, 22. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2008
  7. GIGU
    GIGU Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    166445
    2. SysProfile:
    109128
    ich sage schon seit jahren, dass jeder kopierschutz lächerlich und sinnlos ist!
    damit werden nur erliche käufer geärgert.
    es gibt so viele cracker und schliesslich muss es nur einer schaffen den kopierschutz zu knacken, und schon ist es im torrent netzwerk wo es tausende herunterladen. SUPER!
    und ich glaube, das war bis jetzt bei jedem game der fall.

    ich habe crysis warhead gekauft. man merkt nichts vom schutz weil das automatisch passiert. aber was ist, wenn ich jetzt den pc formatiere? muss ich jetzt zukünftig die games deiinstallieren bevor ich windows formatiere? damit ich die registrierung zurück bekomme und die games wenig später wieder installieren darf na super! echt geil!
    bald kommt C&C red alert 3 und das erscheint auch mit diesem kopierschutz.

    und ja, was ist wenn man das spiel in 5 jahren nochmals installieren will? vieleicht sind dann die aktivierungs server schon lange down, und der suport eingestellt und man kann das spiel wegwerfen!
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Das ist genau mein reden, eine Steelbox oder Papschuber mit Prägung und Spielweltkarte und evtl Poster kostet die in der Produktion nicht viel aber ist für mich ein Anreiz etwas legal zu kaufen. Es ist schon nicht nur einmal vorgekommen das ich Filme gekauft habe weil mir die Packung gefiel (zwar alle im Angebot weil ich dafür keine 50€ draufzahle) und das wäre durchaus auch bei spielen der fall wenn die das dann nicht gleich collectorsedition nennen würden und 20~50€ draufschlagen.

    Ansonnsten kann ich dir auch nur zustimmen, crysis war am tag des erscheinens gecrackt und zum download bereit, die int Version sogar noch einige Tage früher ergo bringt DRM absolut 0 eher sogar das Gegenteil da die ehrlichen Käufer mit immer mehr Einschrenkungen leben müssen und die Spiele noch schneller gecrackt werden da es jetzt schon ein regerechter Wetbewerb ist wer welches spiel zuerst und am besten crackt.
     
    #8 bernd das brot, 23. September 2008
Thema:

Crysis Warhead: Alle Details zum neuen Kopierschutz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden