SSD OCZ Vertex 3, Problem

Diskutiere und helfe bei SSD OCZ Vertex 3, Problem im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um es kurz zu machen: Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Overclocker, 8. September 2011.

  1. Overclocker
    Overclocker Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21041

    Um es kurz zu machen:
    Die Schreibraten meiner SSD sind mies. Ich habe gemessen mit Atto: ca. 170mb/s max, mit AS SSD sind es zwischen 50 und 80. Ich weiß: Atto ist bestcase, AS worstcase, real irgendwas dazwischen.

    Ich habe schon Tests ohne Ende gelesen und auch herausgefunden, dass die PCIe Erweiterungskarte Asus U3S6 beim schreiben limitiert, aber knapp 200mb/s kann sie (auf AS SSD bezogen). Hier sei noch erwähnt, dass in meinem Profil noch die USB3/Sata6 Erweiterungskarte von MSI steht. Diese wird nicht als Ahci erkannt und darum habe ich sie durch die Asus ersetzt.

    Das System ist frisch, Indexdienst, Prefetch usw. Deaktiviert, Alignment mit 1024k ebenfalls korrekt eingerichtet, ausgeführt mit diskpart.

    Das Ergebnis ändert sich auch nicht, wenn ich sämtliche andere Controller abschalte, meine HDD's abklemme oder eine andere SSD vom Kumpel verwende, also die Platte ist ok.

    Als Treiber habe ich proviert Marvell, Intel und den windowseigenen msahci. Ebenfalls kaum merkliche Unterschiede.

    Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende. Mein Profil findet ihr unter: http://www.sysprofile.de/id21041.

    EDIT:

    Achso: Das Ergebnis ändert sich auch dann nicht, wenn ich die Platte an den Sata2 des Boards anschließe. Firmware und Bios sind ebenfalls aktuell.
     
    #1 Overclocker, 8. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2011
  2. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Verwendest du auch ein doppelt geschirmtes SATA-Kabel ? Bei vielen Billigherstellern ist die Abschirmung unzureichend.
     
  3. Overclocker
    Overclocker Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21041
    Das SATA-Kabel ist ok. Als ich die Platte am SATA2 Port getestet habe, verwendete ich ein anderes Kabel und die Schreibleistung blieb im Keller.
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Also da spielen mehrere Faktoren rein, zum ersten der PCIe Controller der je nach System mehr oder weniger mäßige Ergebnisse liefert, nächtes Problem ist die Vertex, es kann sein, dass Du eine der ersten Vertex 3 erwischt hast, die haben durch die neue verkleinerte Bauweise der Nands erhebliche Performanceeinbrüche gehabt.

    So sieht ein Worstcase Szenario einer Corsair Force GT aus

    [​IMG]

    Poste doch mal nen Screenshot eines kompletten AS SSD Benches der betreffenden Platte.

    Wenn Du den aktuellsten AHCI Controllertreiber drauf hast, dann sollte das SSD angeschlossen über Boardeigenen SATA2 zumindest an die 270MB/s sequentielles Lesen schaffen.

    Aber noch ein Faktor ist wichtig, hast das Windows bestehend von einer anderen Platte aufs SSD kopiert oder auf dem SSD neu installiert?

    für mich sieht es so aus, als hätte bei der Platte DuraWrite bereits eingesetzt, dadurch werden zugunsten der lebenszeit die Zugriffswerte verringert.
    Ich persönlich würde folgendes tun, die Platte am Onboard SATA2 andocken, mit Secure Erase Oder HDDerase komplett frisch machen, Win 7 komplett neu aufspielen und GANZ WICHTIG nach Insrtallation aller Treiber den Win7 Leistungsindex drüber laufen lassen, denn daurch erkennt Win7 das SSD als solches und optimiert alle Einstellungen vollautomatisch, aktuellen AHCI treiber nicht vergessen, dann solltest Du maximalen Durchsatz erreichen.

    Wobei ich von der herkömmlichen Vertex 3 nix halte, wenn Vertex 3 dann das MaxIops Modell oder am besten gleich ne Crucial M4 mit neuester Firmware oder ne Corsair Force GT mit 1.3er FW
     
    #4 The-Silencer, 25. September 2011
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD OCZ Vertex 3, Problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden