Fragen zu DDR3

Diskutiere und helfe bei Fragen zu DDR3 im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir ein neues Mainboard und 4x2 GB Skill 12800 DDR3 RAM gekauft. Nun habe ich das Problem das der DDR3 RAM nicht Stabil mit der vom... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von X-Justice, 17. April 2010.

  1. X-Justice
    X-Justice Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122355

    Hallo,

    habe mir ein neues Mainboard und 4x2 GB Skill 12800 DDR3 RAM gekauft. Nun habe ich das Problem das der DDR3 RAM nicht Stabil mit der vom Hersteller angegebenen Spannung läuft.

    Der Ram: http://www.gskill.com/products.php?index=88

    Das Board: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=eCWbkolMf0DOW0IV

    Wenn ich den RAM mit den vom Hersteller angegeben 1.5 Volt und 1333 Mhz laufen lasse sagt mir die Windows Speicherdiagnose das ein Hardwareproblem vorliegt. Muss ihn dann mit 1,55 Volt laufen lassen damit alles Ok ist.

    Und wenn ich den RAM auf 1600 Mhz takte muss ich den RAM mit 1.6 Volt versorgen damit die speicherdiagnose nicht meckert.

    Hat der RAM evtl. einen Defekt, da er ja eigentlich mit 1.5 Volt und 1600 Mhz problemlos laufen sollte (laut G. Skill) ?

    Oder ist das Normal wenn das Board vollbestückt ist das die Spannungen des RAMs angehoben werden müssen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ps. mein sysprofile ist Aktuell.

    Gruß X-Justice
     
    #1 X-Justice, 17. April 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Fragen zu DDR3

    bei vollbestückung ganz normal das der mehr saft braucht.
     
  3. Julian91
    Julian91 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Julian
    1. SysProfile:
    805
    2. SysProfile:
    88891
    Steam-ID:
    derbershit91
    AW: Fragen zu DDR3

    bei mir meckert es zwar nicht , aber hab auch um 0,05 erhör bei meiner Vollbestückung , Parralel Prinzip eben :p
     
  4. X-Justice
    X-Justice Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122355
    AW: Fragen zu DDR3

    Lasse gerade mal Memtest auf meinem Gaming rechner unter Dos laufen und irgendwie sieht es nicht gut aus, hab mal n Foto gemacht.

    Pic: de.tinypic.com/r/jzfwjm/5

    Was haben diese Errors zu bedeuten...HELP !:(

    Edit: Irgendwie scheint auch der Test nicht weiter zu laufen ..die min., sec. und die Prozentzahl des testfortschritts laufen nicht weiter, nur die ...Errors steigen stetig an ?

    Lasse den Test mit 4x2 GB 1.55 Volt @ 1333 Mhz laufen.

    Edit 2: Habe jetzt mal jeden einzelnen RAM Riegel mit Memtest getestet und es sind keine Errors aufgetreten, habe dann nochmal alle 4 Riegel gleichzeitig getestet...keine Errors mehr!
    Weiss zwar nicht was jetzt anders ist, aber egal werde es mal im Auge behalten und mal schauen ob Bluescreens oder sonstige probleme auftreten.

    Falls jemand dennoch weiss was die Errors auf dem obigen Bild zu bedeuten haben...bitte ich um Aufklärung !
     
    #4 X-Justice, 17. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2010
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    AW: Fragen zu DDR3

    Das sagt aus, dass der Riegel in Slot 0 fehler gemacht hat. Die anderen drei waren fehler Frei.
     
    #5 The_LOD2010, 24. April 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Fragen zu DDR3

    Dann würde ich das Mobo umtauschen. Die Rams müssen ja auf allen Slots einwandfrei laufen.
     
    #6 Shadowchaser, 24. April 2010
  7. wishiwashi
    wishiwashi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    113391
    AW: Fragen zu DDR3

    ich hatte anfangs genau das selbe problem mit dem ram habe ein bios update gemacht und siehe da 1,55 dauerhaft im idle bei last geht er bischen hoch, probier das doch mal vill wirds dadran ja liegen, bevor du alles ausbaust!
     
    #7 wishiwashi, 24. April 2010
  8. X-Justice
    X-Justice Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122355
    AW: Fragen zu DDR3

    Hallo, danke für die Antworten !

    Ich habe nun jeden einzelnen Riegel @ 1600 mhz , 1,5 Volt getestet und keine Errors oder Sonstige Probleme feststellen können.

    Dann habe ich die Kits einzeln getestet (immer 2 Riegel Im Dual Channel) auf versch. Slots auch @ 1600 Mhz , 1,5 Volt und ebenfalls keine Errors, etc.

    Nur wenn ich alle alle Riegel eingesteckt habe muss ich auf 1,6 Volt gehen damit ich @ 1600 Mhz keine Errors bekomme.

    Derzeit laufen die Riegel @ 1333 Mhz , 1,55 Volt... Problemlos!
    Hatte sie zwar in dem Obigen Test auch unter den Bedingungen laufen aber vieleicht war ja ein Riegel nicht Richtig eingesteckt..k.a.

    Habe nun insgesamt bestimmt ca. 12 std. nur meine Rams getestet und keine Errors sind mehr aufgetreten.

    Habe jetzt auch schon öfters gelesen das es bei Vollbestückung der Ram Slots zu Problemen kommen kann, also denke ich das ich ein Defekt an Ram oder Mainboard ausschließen kann, Oder ?

    Was mir komisch vorkommt ist das wenn ich unter CPU-Z mir die JEDEC Profile anschaue nur bei Ram Slot 2 und Slot 4 mir ,,XMP,, (1600 mhz) Profile angezeigt werden , ist das Normal ?

    greets...
     
    #8 X-Justice, 24. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Fragen zu DDR3

    Naja, wenn du bei bestimmten Settings keine Errors bekommst dann laß sie doch ruhig so. Vielleicht geht es ja auch ohne Bios-Update und Umtausch.:)
     
    #9 Shadowchaser, 24. April 2010
  10. X-Justice
    X-Justice Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    122355

    AW: Fragen zu DDR3

    Bios Update habe ich gestern gemacht, aber habs noch nicht getestet.... hab erstmal genug von der Testerei ;)

    Denke auch nicht das ich sie Umtauschen muss , denn es funkt. ja alles so wie es muss und da die Kits noch nicht mal in der Speicher Liste meines Boards stehen denke ich geht das in Ordnung.

    Bluescreens oder sonstige Probleme unter Windows hatte ich ja auch noch nie mit den Riegeln...von daher :o

    greets...
     
Thema:

Fragen zu DDR3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden