CRT Mod (der besonderen Art ?)

Diskutiere und helfe bei CRT Mod (der besonderen Art ?) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mit dem laufwerk würde ich sagen das man es anstreichen kann, eventuell plastikreste zurechtsägen und versuchen passgenau anzulegen und mit kleber fest... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von collins, 13. April 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Mit dem laufwerk würde ich sagen das man es anstreichen kann, eventuell plastikreste zurechtsägen und versuchen passgenau anzulegen und mit kleber fest machen.

    Netzteil vieleicht ober das Mainboard hängen, dann kann es nach hinten pusten und du siehst an der seite keine kabel wenn das Gehäuse sicht ist.

    Es gibt noch netzteile mit 2 Stromanschlüssen, eins in, eins out für Monitor etc. Soein gehäuse nehmen, das jetzige Netzteil wenns besser ist einbauen und den out-anschluss umtauschen. Im inneren als kabel durchführen und zu den Kabelsträngen für die anschlüsse rausgehen lassen und an den TFT/LCD. Das gehäuse vom Netzteil kann man ja zur not anstreichen.

    Für ein gutes Ambiente könnte man noch ein wenig licht reinbringen alá Kaltlichtkathoden. Für solche gibt es soweit mir bekannt noch eine steuerung die eigenständig funktioniert das wenn mussik läuft sie bei bassschlägen als beispiel an und ausgehen oder blitzen. Durch die rippen vom gehäuse würde das licht dann auf die Wand scheinen und ich denke könnte cool aussehen :)

    Boxen würde ich drinne keine einbauen, könnte vibrieren was die HDD vllt nicht so verträgt.

    Auf jedenfall eine geile idee :) würde ich nur zugern klauen :o
     
  2. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Stimmt, am ende dann noch Kaltlichtkathoden reinbaun + sound steuerung dann geht des teil sicher ab^^
    Aber dann Boxen auf kein fall drinnen rein, des könnte böse enden :D
     
  3. collins
    collins Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    ... Fortsetzung:

    Ich war gestern einkaufen und habe mir einiges besorgt: Multimeter, Batterie, Stromkabelverlängerung, Gewebe- und VDE-Isolierband, ein paar Klemmen, 2 Halogenlampen (irgendwie war es mir zu dunkel dort wo ich normallerweise bastle), ein kleiner Tischschraubstock, eine Aluminiumleiste, etwas Kabel und ein Set zum Schneiden runde Löcher...

    [​IMG] [​IMG]

    Etwas besser aufgerüstet, entschied ich mich dazu ein bisschen weiter zu machen am CRT-Mod.

    Was mir sehr gut gefällt an den FW900, ist der USB-Hub, der im Standfuß integriert ist und ich weiterhin nutzen möchte. Es gibt aber ein kleines Problem: die USB-Verbindung zum PC erfolgt von außen, und dass gefällt mir nicht weil ich so wenige Kabel wie möglich sehen möchte. Da muss ich was machen...
    Mein Plan war einfach: ich muss den USB-Anschluss von dem Mainboard ablösen, die Pins von dem Anschluss mit Kabeln verlängern, wieder zusammen mit dem Mainboard verbinden, nach innen ziehen und (später) das Loch zu spachteln und lackieren, damit man keine Verbindung mehr nach außen sieht. Ich habe sowas noch nie gemacht, aber das kriege ich irgendwie schon hin... :o

    Um den Anschluss ganz rechts geht es: das Loch muss weg!
    [​IMG]

    Also fing ich an den Standfuß vom Gehäuse zu trennen was nicht wirklich schwer war. Ich müsste nur die Kabeln vom Gehäuse trennen und die 2 Schrauben entfernen...
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Dann die Kabeln auf der anderen Seite gezogen, 2 weiteren Schrauben abgeschraubt und das USB-Hub von dem Stromkabel gelöst:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Vier Schrauben später war das Gehäuse von dem USB-Hub offen und ich konnte das Mainboard zur weiteren Bearbeitung rausnehmen:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Hier das Mainboard also zu sehen. Auch gut zu erkennen, sind die 8 Lötstellen die ich auflösen muss um den Anschluss von dem Mainboard zu trennen (3. Bild, Lötstellen 1, 2, 3 und 4 und die 4 Halterungen):
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Lötkolben raus und ab geht die Post!
    Einige Minuten später hatte ich den Anschluss von dem Mainboard getrennt:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Danach ging es darum den Anschluss mit Kabeln zu verbinden. Dafür habe ich Kabeln mit die Pins zusammen gelötet, mit Schrumpfschlauch geschützt, und dann noch Gewebeisolierband drauf:
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Das andere Ende der Kabeln mit dem Mainboard zusammen gelötet und mit Heißkleber isoliert:
    [​IMG][​IMG]

    Und fertig ist es!

    Nun, alles wieder zusammenbauen und hoffen dass ich alles richtig gemessen habe und den Deckel wieder schließen kann:
    [​IMG][​IMG]

    Perfekt! Alles passt wie angegossen! :D

    So sah es vorher aus:
    [​IMG]

    Und so sollte es danach aussehen:
    [​IMG]

    Das war es wieder für heute! Bleibt dran denn es wird sicher noch sehr interessant werden! :D :great:
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Huch, wie hast du das loch geschlossen bekommen? *kopfkratz* Sieht aus als hättest du nen anderen standfuß der das loch nicht hatte genommen ^^
    Auf dem Mobo selber sind meißt bei neueren noch intern USB anschlüsse drauf (pins, meißt 7 auf einen haufen wenn ich mich nicht irre was bedeutet das es für 2 Ports ist)
    Das Kabel könnte man doch durch den Standfuß ziehen? loch rein, darf man halt bloß´nicht überdrehen ;)
    Wenn ich das auf der leiterplatte richtig sehe ist innen hinten noch eine weiße buchse, könnt mir vorstellen das dies auch ein Interner USB-Port ist. Oder könnte das ein Stromanschluss sein?

    Ansich aber dennoch sehr gut gelöst ;)
     
  5. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Da bei dem Bild mit geschlossenem Loch steht "so sollte es danach aussehen" geh ich mal davon aus, das es noch nicht zu ist, sondern per Bildbearbeitung "geschlossen" wurde um einen Eindruck zu vermitteln was er vorhat ;)
     
    #20 Endzeitprophet, 27. April 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ok, dann sorry, hab ich wohl überlesen. Danke ;)

    Vieleicht ist ja am Heck vom Monitorgehäuse wo man dann für die Mobo-anschlüsse was aussähen muss das Plaste genauso beschaffen, ausschneiden, einsetzen und wenn farbe vorhanden ist überpinseln und abschleifen. Mit einem groben Pinsel könnte man eventuell die Struktur von der farbe bzw vom plastik wieder herstellen.
     
  7. collins
    collins Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Genau so ist es Endzeitprophet. Am Ende wird es sicherlich nicht so schön aussehen, aber ich werde mir Mühe geben!

    Ob mir ein Baumarkt genau diese Farbe mischen kann wenn ich ein Stück vom Gehäuse als Beispiel mitnehme?

    Ich habe mal in Kisten rumgewühlt und noch diese zwei SlimLine Laufwerke gefunden:

    [​IMG] [​IMG]
    Die wären doch optimal gewesen für das Projekt, oder?

    Das Problem ist das ich wohl ein Adapter brauchen werde um diese anzuschließen, da es hier nicht um gewöhnliche ATA oder SATA Anschlüsse handelt:
    [​IMG]

    Das habe ich mal bei Google gefunden:
    [​IMG]

    Hat irgendwer Erfahrung mit dem Zeugs? Kann ich es dann ganz normal an mein Mainboard anschließen?
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das schließt man meißt direkt ans laufwerk an und daran dann ein IDE(SCSI)-Kabel was zum Mainboard führt. Gabs auch teilweise für Floppy laufwerke, sind aber nicht wirklich bekannt.
    Allerdings sind diese dinge nirgens richtig fest gemacht und das Kabel ist im Versatz mit dem Laufwerksanschluss weshalb man nicht zu fest drücken sollte da sich sonst pins verbiegen oder gar abrechen könnte. geht aber ansonsten einwandfrei, keine software notwendig usw.

    PS: wie ich bei deinem Beispielbild sehe ist der Stromanschluss auch anbei, sieht aus wie ein Floppy-Stromanschluss. müsste jedes NT besitzen und biettet genauso viel spannung etc wie normale Molex anschlüsse.

    Würden diese dinger vllt direkt unter dem LCD hinpassen? dann hättest du es direkt an der Front ;) An der seite würde es ja etwas doof aussehen da das gehäuse ja abgerundet ist und hinten iss es doof wegen einlegen ^^
     
  9. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Jupp, kannste nehmen. Hab selbst solche Adapter, bei eBay für nen Euro plus Versand gekauft.
    Hab die aus Hongkong eBay :D Dauert ca ne Woche, dann sind die da.
     
    #24 Endzeitprophet, 28. April 2008
  10. Patryx
    Patryx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    ehemals Patz-E
    1. SysProfile:
    8182
    Wow! Ich bin schon ein bisschen begeistert und werde das Projekt auf jeden Fall mitverfolgen! Ich wollte damals auch mal sowas machen, habe alles vorbereitet und auch schon geplant, leider ist die ganze Sache an meiner Faulheit gescheitert. Hoffe du bringst das Projekt zu Ende. ;)
     
  11. collins
    collins Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Ich bin auf jeden Fall dabei! Aufgeben ist nicht meine Art, aber ich habe es auch nicht eilig und möchte es richtig machen, somit wird es schon noch etwas dauern...

    Gut ding will Weile haben! ;)
     
  12. collins
    collins Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Heute habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich das Innen vom CRT- Mod gestallten konnte.
    Ich habe mich dazu entschieden auszuprobieren wie das Gehäuse horizontal geteilt aussehen wurde und machte mich dann an die Arbeit...

    Das ist alles was noch übrig ist von dem 24" CRT: :o
    [​IMG] [​IMG]

    Nur wie messt man etwas das so kurvig ist? Das einzige was mir eingefallen ist, war einen Karton zu schneiden und es dafür zu benutzen nur leider ist der Schnitt nicht gerade schön geworden; Links und Rechts fehlt was... :confused:
    [​IMG]

    Also habe ich mir die Ikea Papier Bastel rolle meine Kinder geschnappt und daraus was gebastelt:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Stück das ich vorher falsch geschnitten habe, habe ich als "Boden" benutzt, mit Klammern fixiert und den Innenraum so gut wie möglich auf das Papier drauf skizziert:
    [​IMG] [​IMG]

    Daraus bekam ich dann eine Form mit deren Hilfe ich ein weiteres Stück Pappe geschnitten habe um dann eine vernünftige Form zu bekommen:
    [​IMG] [​IMG]

    Mein Ziel habe ich erreicht. Nun bin ich mir schon ziemlich sicher darüber wie das Endergebnis aussehen wird... :great:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Was meint ihr dazu? :)

    ... to be continued...

    PS: Falls jemand der Meinung ist, dass es eine einfachere Methode gibt um so was zu messen: HER DAMIT! [​IMG]
     
  13. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    wäre es nicht besser wenn du zb. alu L profile anstelle eines bodens für die zweite etage nehmen würdest. dadurch wirkt das ganze nicht so beengend, und du kannst wenn du mal was dran machen willst oder musst besser dran arbeiten. is aber ne orginelle idee die du da umsetzten tust.
    mfg N.B.
     
    #28 Null Bock, 2. Mai 2008
  14. collins
    collins Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    19
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Hi Null Bock,

    Um das mal klar zu stellen: die Sache mit dem Karton war nur als Vorschau und Test gedacht! :D
    Was die Materialien betrifft die ich tatsätzlich benutzen werde , so sind diese noch nicht da und werden noch lange nicht eingebaut. Trotzdem ist es für mich wichtig einen Gefühl zu bekommen über den Innenraum und die Möglichkeiten der Gehäuses, und dadurch werde ich auf jedem Fall weiterhin mit Pappe und sonstige leicht zu bearbeiten Materialien experimentieren.
    Außerdem ist es doch viel einfacher mal schnell irgendwas neues aus Pappe und Styropor herzustellen als dann später mit Aluminium, Plexiglas oder sonstiges... :great:
    Obwohl es noch gar nicht danach aussieht, war die Sache heute sehr produktiv und mir sind neue Ideen aufgrund dieses Experiment einfach so durch den Kopf geschossen!
    Wenn das Projekt am Ende nur halb so gut aussieht wie ich es mir vorgestellt habe...! :)
     
  15. MF6265
    MF6265 Praktikant
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Carsten
    1. SysProfile:
    63278
    hey, bin durch dein sysprofile auf deinen Umbau gestoßen!!! Find die Idee echt supi!!! Werde das Projekt jetzt auch weiter verfolgen!!! Und die Idee mit der Pappvorschau is eig ganz gut ;)
     
Thema:

CRT Mod (der besonderen Art ?)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden