CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark?

Diskutiere und helfe bei CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich wissen möchte ob ein i3 6th Gen. besser ist als ein i5 4th Gen., – welche Website gibt hierfür einen Aufschluss? Welcher Benchmark sagt was... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WhiteGoku, 19. Mai 2022.

1. WhiteGoku
    WhiteGoku Gast

Wenn ich wissen möchte ob ein i3 6th Gen. besser ist als ein i5 4th Gen., – welche Website gibt hierfür einen Aufschluss? Welcher Benchmark sagt was über die CPU Performance aus? Welche ist die richtige Website oder Benchmark, wenn ich wissen will welche CPU für z.B. das Surfen besser performt?

:)

#1 WhiteGoku, 19. Mai 2022
  2. nikkko
    nikkko Gast

Msi Monitor

@xYeti danke für den vergleich. nur verstehe ich eine sache nicht: Bei dem MAG Modell steht dort es gäbe eine Verzögerung von 4ms aber auf der msi website steht eine Verzögerung von 1ms...

#3 nikkko
  3. sch4kal
    sch4kal Gast

2 identische CPUs vergleichen (ZEN3) - Welche Metriken?

??? Festen Takt anlegen und mit der VCore so weit runter bis es noch stabil läuft (Prime95 nonAVX Run für ~1h). Die bessere CPU benötigt dafür weniger VCore als die Schlechtere.

#3 sch4kal
  4. taeddyyy
    taeddyyy Gast

Ich schließe mich mal an, habe hier auch 2 5950X liegen.
    Bist du schon weiter gekommen?
    Ich denke diverse CB runs und dann mittlen, dazu 3D Mark usw. wären sinnig.
    Wäre interessant wie groß die Unterschiede bei den CPUs sind.

#3 taeddyyy
  5. Bariphone
    Bariphone Gast

solange der Unterschied, lediglich messbar, und nicht spürbar ist, wäre es für mich uninteressant. Weil durch das Binning dürften die Unterschiede sehr wahrscheinlich ehh recht gering ausfallen.

#3 Bariphone
  6. alpinlol
    alpinlol Gast

Wenn die CPU letzten Endes ohne manuellem OC betrieben werden soll, dann würde ich lediglich PBO aktivieren und schauen welche "mehr Leistung" bei besseren Temperaturen/Verbrauch an den Tag legt.
    Wenn doch OC angelegt werden soll, dann wie bereits erwähnt den Multi fix setzen + Kernspannung (niedriger ist besser) und schauen welcher zuerst nicht mehr booten möchte bzw. nicht mehr Bench/Prime stable ist.
    IDR Wenn 30 Minuten CB23 läuft und mehrere Runs CB20 davor durchliefen sollte es bereits stabil genug in Spielen sein, aber Prime95 ohne AVX für 30-60 Minuten wäre noch mal eine Nummer sicherer.

#3 alpinlol
Thema:

CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark?

Die Seite wird geladen...

CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark? - Similar Threads - CPUs vergleichen –

Forum Datum

Gibt es DDR5 Motherboards für Rocket Lake CPUs?

Gibt es DDR5 Motherboards für Rocket Lake CPUs?: Ich kann im Internet nicht viel dazu finden, daher frage ich mal hier. Gibt es ein DDR5 Mainboard für 11th Gen Intel Core Prozessoren? Und mach es Sinn auf DDR5 zu wechseln?...
Prozessoren 18. Juli 2022

Wann kommen neue AMD Cpus und Gpus raus, weil ich habe mal wieder Lust, was zusammenzubasteln?

Wann kommen neue AMD Cpus und Gpus raus, weil ich habe mal wieder Lust, was zusammenzubasteln?: Soll ich auf die neuen warten? Soll Ich DDR5 RAM reinbauen? Ich brauche für die neuen AMD CPUS ein neues MB gell? Hat nicht wirklich Eile und Geld ist egal...
Prozessoren 14. Juli 2022

Mit welchen Cpus ist mein laptop kompatibel?

Mit welchen Cpus ist mein laptop kompatibel?: Laptop: asus rog gl702z hat einen am4 sockel https://www.gutefrage.net/frage/mit-welchen-cpus-ist-mein-laptop-kompatibel
Prozessoren 14. Juni 2022

Welche guten CPUs passen in dieses MB?

Welche guten CPUs passen in dieses MB?: Guten Tag liebe Community, hätte eine Frage an euch alle. Ein Bekannter würde mir das ASUS TUF X299 Mark 1 für 150€ verkaufen. Welche CPUs die jetzt nicht 1.000€ kostet würde in dieses Motherboard...
Prozessoren 7. Juni 2022

Wie funktionieren die 12th Gen CPUs?

Wie funktionieren die 12th Gen CPUs?: Sind die E Cores einfach P Cores mit niedrigern Takt? Oder wie läuft das? https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktionieren-die-12th-gen-cpus
Prozessoren 2. Juni 2022

Kann mir wer sagen was der Unterscheid zwischen den CPUs ist?

Kann mir wer sagen was der Unterscheid zwischen den CPUs ist?: Außer der. https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778337 https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-12400F-Prozessor/html/product/1778336 außer das bei den anderen ein...
Prozessoren 6. Mai 2022

Wie schnell sind Smartphone CPUs im Vergleich zu Desktop CPUs?

Wie schnell sind Smartphone CPUs im Vergleich zu Desktop CPUs?: Mich interessiert schon länger wie groß die Leistungsunterschiede tatsächlich noch sind. Mit welcher Desktop CPU ist zum Beispiel ein Apple A15 oder ein Snapdragon 8 Gen1 vergleichbar? Danke für...
Prozessoren 6. Mai 2022

Wieso sind Grafikkarten nicht so wie CPUs aufgebaut?

Wieso sind Grafikkarten nicht so wie CPUs aufgebaut?: Also mit einem Chip denn man einbaut, individuellen Ram usw? https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-grafikkarten-nicht-so-wie-cpus-aufgebaut
Prozessoren 5. Mai 2022

Warum sind Threadripper Mainboards/CPUs aktuell nicht verfügbar?

Warum sind Threadripper Mainboards/CPUs aktuell nicht verfügbar?: Hallo, ich wollte mir demnächst eigentlich eine Workstation zusammenstellen, aber ich finde einfach NICHTS. Zuerst wollte ich TRX40 Mainboards für den normalen Threadripper kaufen, aber alles...
Prozessoren 3. Mai 2022

Haben cpus folien?

Haben cpus folien?: Ich habe meinen pc zusammengebaut und mir geht der Gedanke nicht aus dem kopf das die Cpu eine kleine Folie drauf hat wenn ihr versteht was ich meine...
Prozessoren 3. April 2022

Tray CPUs lohnenswert?

Tray CPUs lohnenswert?: Moin, wollte mir den Ryzen 5 3600 holen für mein Budget Gaming PC nur jetzt habe ich gesehen das der R5 boxed 250€ kostet und als tray nur 166€. Ich weiß das der Tray ohne Kühler und ohne...
Prozessoren 1. April 2022

Single-Core Leistung wichtiger als Multicore CPUs (Intel unschlagbar)?

Single-Core Leistung wichtiger als Multicore CPUs (Intel unschlagbar)?: Hallo, AMD bringt ja gute Multicore CPUs raus, aber ist die Single-Core Leistung nicht wichtiger und somit Intel unschlagbar? Liebe Grüße...
Prozessoren 16. Februar 2022

CPUs im Vergleich?

CPUs im Vergleich?: Hallo, welche CPU ist die bessere uns wieso: https://www.gutefrage.net/frage/cpus-im-vergleich-2
Prozessoren 11. Januar 2022
CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden