CPUID PerfMonitor

Diskutiere und helfe bei CPUID PerfMonitor im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; CPUID dürfte jedem wohl von den Tools CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor bekannt sein. Das Tool PerfMonitor ist dagegen eher noch unbekannt. Es kann bei CPUID... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The_LOD2010, 11. September 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    CPUID dürfte jedem wohl von den Tools CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor bekannt sein. Das Tool PerfMonitor ist dagegen eher noch unbekannt. Es kann bei CPUID im Download-Bereich herunter geladen werden und ist kostenlos.

    Dieses Tool wurde erstellt um Vorgänge im Prozessor zu zeigen. So kann es zum Beispiel die Aktivitäten des Level 1 Caches anzeigen. Es können aber auch noch eine Vielzahl anderer Funktionen angezeigt werden. Da dies alles im Milisekundenberich passiert ist die Anzeige sehr schnell. Es kann jedoch mit F8 die Speicherung der Daten in ein Textfile gestartet werden um sich später in Ruhe die Werte an zu sehen.

    Handhabung:
    Ist das Tool geöffnet so kann mit Linksklick auf eine der vier Anzeigen bestimmt werden was diese Anzeige darstellen soll. In meinem Beispiel sind es im ersten Tool die Level 1 Cache Anzeigen und im zweiten Tool je zwei Anzeigen von Level 2 und Level 3 Cache.

    [​IMG]
     
    #1 The_LOD2010, 11. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Das Tool heißt übrigens PerfMon (Performance Monitor), nicht PrefMon, ich korrigier das mal ;)

    Ein sehr interessantes Tool wie ich finde, allerdings kann ich mit den Daten nicht besonders viel anfangen bzw. auswerten, im Gegensatz zu Sachen wie Takt, Temperatur etc.
    Oder seh ich das falsch?
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Doch genau das kannst du. Es zeigt dir z.B. auch welchen Befehlssatzt SuperPi verwendet. So kannst du quasi ermitteln zwischen AMD und Intel welcher von beiden beim selben Befehlssatz wie arbeitet =)
     
  4. Timberwo1f
    Timberwo1f Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Das ASRock X58 Extreme unterstützt CPUs mit der CPUID 206C2 wie z.B. den i7 990X. Der Xeon X5650 weißt genau die selbe CPUID auf und ist somit auf dem Board lauffähig da der entsprechenden Microcode im BIOS vorhanden ist.

    ASRock > X58 Extreme

    CPUID database
     
    #3 Timberwo1f
  5. Timberwo1f
    Timberwo1f Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    So heute den X5650 in mein TPower X58 mit dem modifizierten BIOS, wo ich den aktuellsten Microcode von Intel für die Westmere Hexacores, welchen ich aus dem BIOS des Asus Sabertooth extrahiert habe, eingebaut. Leider war das Ergebnis ernüchternd und das board verweigerte mir wieder mit dem X5650 zu booten.

    Nach genauerem Betrachten des Biostar BIOS und den darin enthaltenen Microcode Einträgen fehlen die für alle Prozessoren mit der CPUID: 206C2
    CPUID database

    Es sind nur welche mit der CPUID: 206C0 und 206C1 vorhanden.
    CPUID database

    Wird wohl zu aller Wahrscheinlichkeit auf ein neues Board hinaus laufen.
     
    #3 Timberwo1f
  6. Timberwo1f
    Timberwo1f Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    @ grasshopper0815

    Dein X5670 müsste eigentlich problemlos in dem Asus Rampage II Extreme zu betreiben sein. Habe selbst auf meinem Rampage II Extreme einen X5650 stecken.

    Würde zuerst mal versuchen nur mit der Systemplatte sowie einem Ram Riegel zu booten. Da das Rampage II Extreme den i7 980X sowie den 990X in der CPU Support Liste verzeichnet hat und beide die CPUID 206C2 aufweisen sollte ein X5670 welcher auch die selbe CPUID setzt ohne weiteres vom Board erkannt werden weil der passende Microcode ja bereits im BIOS vorhanden ist.
     
    #3 Timberwo1f
  7. Jan565
    Jan565 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Timberwo1f schrieb: Das ASRock X58 Extreme unterstützt CPUs mit der CPUID 206C2 wie z.B. den i7 990X. Der Xeon X5650 weißt genau die selbe CPUID auf und ist somit auf dem Board lauffähig da der entsprechenden Microcode im BIOS vorhanden ist. ASRock > X58 Extreme CPUID database Zum Vergrößern anklicken....
    Aso, so gut kenne ich mich mit CPU und kompatiblität nicht aus. *Fettes Grinsen :D

    Danke *Daumen hoch :daumen:

    Heißt also wenn es ganz schlecht läuft, muss ich ein BIOS update machen bevor die CPU läuft. Und dafür brauche ich dann einen 920 oder so.

    Habe es mir nämlich im Netz gekauft, mal sehen, vielleicht nächste woche noch den Xeon oder erst nächsten Monat, dann werde ich es ja wissen.
     
    #3 Jan565
  8. Razor0601
    Razor0601 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Also die cpuID muss überein stimmen?
    So wie z.B. beim i7-930 / W3530 die ID 106A5 ist?
     
    #3 Razor0601
Thema:

CPUID PerfMonitor

Die Seite wird geladen...

CPUID PerfMonitor - Similar Threads - CPUID PerfMonitor

Forum Datum

CPUID HW Monitor 22-25s Verzögerung beim Starten?

CPUID HW Monitor 22-25s Verzögerung beim Starten?: Hallo zusammen, hab hier 2 Systeme. Beide selbe Modellreihe. Beides HP Envy x360. S1 braucht rund 1s bis das Programmfenster von CPUID HW Monitor sichtbar und mit Inhalten gefüllt ist. S2...
Prozessoren 8. September 2023

Habe ich nachteile wenn cpuid CPU z MSI lösche?

Habe ich nachteile wenn cpuid CPU z MSI lösche?: Hallo, als ich Windows neu installiert habe hat mir MSI direkt so eine Liste angezeigt was für Programme installiert werden können habe halt dann diese Programme installieren lassen und brauche um...
Prozessoren 22. Januar 2023

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?

Laptop Cpu 97 Grad min 75 max 100 laut cpuid hwmonitor?: Wie kann ich temperatur der cpu verringern. Meine ist mir zu hoch. https://www.gutefrage.net/frage/laptop-cpu-97-grad-min-75-max-100-laut-cpuid-hwmonitor
Prozessoren 19. August 2022

Meldung beim Hochfahren(BIOS): CPUID: 0F41 Patch:0017

Meldung beim Hochfahren(BIOS): CPUID: 0F41 Patch:0017: Hallo wer weis darüber was? Google ist da sehr dünn... beim erstmaligen Hochfahren nach Einschalten kommen die üblichen BIOS Meldungen und als letzte Meldung (in einer Zeile geschrieben) :...
freie Fragen 26. März 2014

Crystal CPUID

Crystal CPUID: Meine lieblingstool CrystalCPUID funktioniert nicht mit dem Phenom2, kann mir jemand hlefen oder weiss ein anderes gutes Programm?
Software & Treiber 18. Januar 2009

Crystal CPUID

Crystal CPUID: Hallo, kann ich mithilfe von Crystal CPUID einen 5000+ Black Edition übertakten, auch wenn das Board keinerlei OC-Features bietet? Man kann ja ganz simple den Multiplikator nach oben stellen, da...
Software & Treiber 30. Dezember 2007

CPUID model unknown

CPUID model unknown: Ich habe da ein kleines Problem, oder auch nicht darum frage ich auch. Ich habe mir vor ein par tagen ein Athlon 64 X2 6000+ gekauft und der Processor wird mir in der CPUID unknown angezeigt, ich...
Prozessoren 2. November 2007
CPUID PerfMonitor solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden