Diskussionsthread CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X

Diskutiere und helfe bei CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen allerseits, ich hab mich wieder in meine Lust am Fliegen und somit auch in den Flight Simulator X reingesteigert und bin nun - für Leute... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von VerteX, 22. November 2011.

  1. VerteX
    VerteX Praktikant
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    24870

    Hallöchen allerseits,

    ich hab mich wieder in meine Lust am Fliegen und somit auch in den Flight Simulator X reingesteigert und bin nun - für Leute denen das was sagt - letztendlich bei einem Hi-Realism-Modell gelandet, der iFly Boeing 737NG.

    Blöderweise kämpft mein PC ohnehin schon mit dem FSX, vor allem auf größeren Flughäfen und bei viel (Luft-)Verkehr brechen die fps gerne mal auf um die 15 ein. In der Luft und auf kleineren Flughäfen (z. B. Hannover) läufts flüssig, es liegt denke ich nicht an der Szenerie, sondern wirklich nur am Verkehr.
    Jetzt ist die iFly Boeing aber im Vergleich zu den Standard-Modellen kein "Spielzeug" mehr, sondern ein annähernd realistisches Modell einer echten 737, die somit Systemsimulationstechnisch wie auch grafisch sehr anspruchsvoll ist.
    In der Aussenansicht macht mein PC das zwar auch noch mit, aber sobald ich ins virtuelle Cockpit wechsel sacken die fps schlagartig auf 10-16, ohne dass viel Szenerie aussen rum oder viel Verkehr ist. Das Cockpit ist einfach sehr detailiert modeliert, was meinen PC leider in die Knie zwingt.

    Mein derzeitiges System:
    AMD Phenom II X4 945
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    ASUS EAH5870 (AMD/ATI Radon HD5870)
    12 GiB DDR3-1333
    Windows 7 Professional 64bit

    Die Grafikkarte sollte nicht das Problem sein, ich denke die CPU ist der Flaschenhals, auch weil der FSX angeblich nicht gut gebrauch von mehreren Kernen macht und es daher eher auf die Einzelleistung der Kerne angkommt.
    Ich habe schon etwas recherchiert und der Core i7 (z. B. 2600K) ist unter den FSX-Leuten sehr verbreitet, leider aber auch recht teuer. Daher wollte ich mal fragen, wie sich der etwa 100 € günstigere Core i5 leistungstechnisch in Spielen bzw. vor allem im FSX gegenüber dem i7 schlägt.
    Außerdem wurde mir zum X6 1100T geraten, aber der würde glaube ich nicht den gewünschten Leistungsschub im FSX bringen, oder?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Der i5 ist nicht viel langsamer als der i7.

    1100t wäre ne Möglichkeit. Die Pro Takt Leistung ist aber nicht so hoch wie beim Sandy.

    Wenn du nicht übertakten willst wäre vielleicht diese CPU noch eine Alternative zum 2500K:Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) ab €189,83

    Hat genauso wie der i7 SMT. Nur 80W Verbrauch.
     
    #2 Shadowchaser, 22. November 2011
    1 Person gefällt das.
  3. VerteX
    VerteX Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    24870
    Das mit dem Xeon ist ne geile Idee, aber sind das nicht eigentlich Server-Prozessoren? Hab ich dann nicht irgendwie irgendwo Nachteile (teurere Mainboards o.ä.)?
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Nein, hat keine Nachteile. Nur, dass du ihn nicht übertakten kannst.
     
  5. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Hat keinen freien Multi.
    Würde lieber aufs HT verzichten und den Multi mitnehmen.

    Sicher das deine GPU nicht der Flaschenhals ist?
    Wegen dem Vram?
     
  6. VerteX
    VerteX Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    24870
    Jo, aber ich meinte abgesehen davon. Möchte ohnehin nicht unbedingt übertakten.

    Eigentlich ja. Wenn ich den Flugverkehr komplett ausschalte oder auf wenig genutzen Flughäfen unterwegs bin läufts wunderbar flüssig, selbst wenn ich die Grafikeinstellungen auf "hoch" stelle.
    Es fängt halt an zu stocken, sobald etwas mehr Verkehr ist. Da dann aber auch nur, wenn ich in Richtung der Terminals gucke, also die anderen Flugzeuge sehen kann oder in deren unmittelbarer Nähe bin. Stehe ich irgendwo abseits auf einer Parkposition am Rande des Rollfelds und schaue in Richtung Stadt o.ä. läufts wieder super.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die Xeon CPU kannst du ohne Probleme auf jeden 1155 Board betreiben.
     
    #7 Shadowchaser, 23. November 2011
  8. mtemp
    mtemp Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi VerteX,
    hast Du Dich schon entschieden? i5, i7 oder den Xeon-Prozessor?
    Denn vor dieser Frage stehe ich auch...
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    i7 = Hardcore Videobearbeitung / CPU Lastige Dinge. Für Gaming überdimensioniert!
    i5 = Gaming / leichte Videobearbeitung
    Xeon = Mischung aus beidem. Nachteil : Keine Übertaktung möglich.
     
  10. VerteX
    VerteX Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    24870
    Ne noch nicht, es liegt noch ein klein wenig in der Zukunft, da ich derzeit noch andere Ausgaben habe.
    Hätte ich aber jetzt schon zugeschlagen, wäre es denke ich der Xeon geworden, da ich auch ohne freien Multiplikator leben kann. Der Xeon ist jetzt aber schon wieder im Preis gestiegen, daher weiß ich nicht wies da in ein paar Wochen aussehen wird.
     
  11. mtemp
    mtemp Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und speziell für FSX?

    Und lässt sich sagen, ob ein i7-er lauter ist bzw. "lautere Komponenten" benötigt gegenüber dem i5-er?
    Denn unser System sollte insbesonder auch leise sein. Lieber einen Tick leiser als einen Tick zu schnell ;))
     
    #11 mtemp, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Xeon oder i7. Der i5 ist langsamer.
    Wenn dir Übertaktung egal ist, den Xeon. Der i7 ist zu teuer, meiner Meinung nach.

    EDIT: Nö, die 3 CPU's sind mit dem selben Lüfter gleichlaut.
    Die Temperaturen unterscheiden sich allerdings.

    Kalt -> Heiß : i5 - Xeon - i7.
     
    #12 sLiX, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  13. mtemp
    mtemp Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur langsamer oder hat der i5-er auch ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis? Oder würde unabhängig davon der i5-er speziell für FSX -- gepaart mit einer leistungsfähigen Grafikkarte -- auch seinen Dienst (nach Vorschrift? ;)) tun?
    Und wie verhält es sich mit der Lautstärke? Bedeutet ein schnellerer Prozessor nicht auch, dass die Kühlung stärker sein muss oder sowas in der Richtung?
     
    #13 mtemp, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2011
  14. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Der 2500K ist ein "Allrounder".
    Den kannste für alles verwenden. Zudem hat er das beste Preis Leistung verhältnis auf dem ganzen CPU Markt inmoment.

    Zur Kühlung habe ich oben was geschrieben in meinem Edit.
     
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Mein i7 wird ganze 1° wärmer als mein i5.
    Von daher hupe, somal sie einen ähnlichen Verbrauch haben.
    Momentan würde ich zum 2500K greifen und für den Simulator reicht selbst ein kleiner Intel.
     
  16. Goner
    Goner Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    plus4
    c64
    Intel 486 SX25
    AMD DX4 100
    Athlon XP 3000+
    Phenom II X4 945
     
    #3 Goner
  17. GamingX
    GamingX Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    1. AMD Phenom II X4 945
    2. AMD Ryzen 1600
    3. AMD Ryzen 3600
    4. AMD Ryzen 5600X (aktuell)
     
    #3 GamingX
  18. janekdaus
    janekdaus Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Pentium 4 @2,8 Ghz
    Intel Pentium 4 HT @ 3,6 Ghz
    Amd Athlon 64 x2 5000+ @3,2 Ghz
    Amd Phenom ii x4 945
     
    #3 janekdaus
  19. sechzger
    sechzger Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Angefangen hat´s mit nem Intel Pentium III 500MHz
    Dann kamen:
    AMD Athlon 1200+
    AMD Athlon 2800+

    Und momentan tut ein Intel Q6600 sein Werk in meinem Rechner.
    Ich stiere aber schon neugierig in Richtung AMD Phenom II X4.

    Vor allem der Phenom II X4 945 (inoffizieller/voraussichtlicher Name) mit seinem 6MB großen L3-Cache und seiner Taktrate von 3.0 GHz würden sich sehr interessant machen.

    Bin gspannt ob AMD wieder konkurrenzfähig damit wird*Fettes Grinsen :D!
     
    #3 sechzger
  20. Optiki
    Optiki Gast

    CPU Upgrade für Zweit-PC Phenom FX

    Zocker_Boy schrieb: Welche neueren Spiele sind das denn zum Beispiel, die auf dem Phenom II nicht mehr anspringen? Komm jetzt nicht mit dem MS Flight Simulator daher, dass dafür die alten Gurken insgesamt zu langsam sind, ist logisch. Witcher III und Shadow of Tomb Raider würden auf meinem X4 975 aber laufen, wenn ne bessere GPU drin wär. Wenn es da schon auf die Befehlssätze ankommt, dann sind die FX und die Intel Sandy/Ivy Bridge in naher Zukunft sicherlich auch bald tot. So viel jünger als die alten Phenom sind die aus heutiger Sicht auch nicht mehr. Zum Vergrößern anklicken....
    Apex Legends ging am Anfang definitiv nicht, keine Ahnung ob da noch was gemacht wurde.
     
    #3 Optiki
Thema:

CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X

Die Seite wird geladen...

CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X - Similar Threads - CPU Aufrüstung Phenom

Forum Datum

Pc Aufrüsten (GPU,CPU)?

Pc Aufrüsten (GPU,CPU)?: Hey, Ich will mal meinem PC aufrüsten aber ich weiß echt noch nicht was ich machen soll. Aktuell: GPU: RX Vega 56 CPU: Ryzen 7 2700x Mainbord: Asus X470 f-Gaming RAM: möchte ich von 16GB auf...
Mainboards 2. Februar 2024

Cpu aufrüsten?i5 9600k?

Cpu aufrüsten?i5 9600k?: Hey sollte ich meine cpu aufrüsten ich habe zurzeit eine i5 9600k und wenn ich aufrüsten sollte welche cpu sollte ich holen meine grafikkarte ist eine gtx 1060 6gb...
Prozessoren 14. Januar 2024

lieber grafikarte aufrüsten oder cpu?

lieber grafikarte aufrüsten oder cpu?: hallo meine frage ist ob es schlauer ist von einer 1070ti auf eine 3060 zu wechels oder von einem ryzen 5 4500 6core auf AMD Ryzen 7 5800X 8core zu wecheln und wo habe ich den besten unterschied...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Lga 1200 CPU aufrüsten?

Lga 1200 CPU aufrüsten?: Mir fehlt langsam die Leistung bei meinem i5 10400f und möchte nun aufrüsten. Ich möchte ungefähr 150-200€ ausgeben und damit aufrüsten, sollte ich direkt ein neues Mainboard und CPU kaufen oder...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Cpu oder Ram aufrüsten?

Cpu oder Ram aufrüsten?: Habe momentan ein 600 W netzteil 7 10700f 32 Gb 2666 mHZ 3060 und würde bei der CPU auf ein AMD ryzen 7 5800X gehen und bei den Ramm auf 32 GB 3600 mHZ...
Prozessoren 30. September 2023

Intel(R) Core(TM) i7-3770T CPU aufrüsten oder weg damit?

Intel(R) Core(TM) i7-3770T CPU aufrüsten oder weg damit?: Hallo zusammen, ich habe folgenden Office PC ( circa 10 Jahre alt) und dieser wird so langsam sehr langsam :-)))) Das Hochfahren dauert locker 10 Min und dann muss ich wiederum warten bis sich...
Prozessoren 1. August 2023

Auf welchen CPU aufrüsten?

Auf welchen CPU aufrüsten?: Hi, ich bin am überlegen, meinen CPU aufzurüsten, weiß aber nicht welcher geeignet wäre oder ob sich Aufrüsten nicht lohnen würde. Der PC soll größtenteils zum zocken benutzt werden, aber möchte...
Prozessoren 7. Juni 2023

CPU-Socket behalten oder aufrüsten?

CPU-Socket behalten oder aufrüsten?: Moin, Ich plane mein Ram aufzurüsten, dafür brauche ich aber ein neues Mainboard. Nun ist die Frage, ob ich meine derzeitige CPU behalte ( I7 9700), oder ob ich mir eine neue CPU hole, z.B....
Prozessoren 8. Februar 2023

auf welche cpu aufrüsten?

auf welche cpu aufrüsten?: Momentan besitze ich einen amd ryzen 5 3600 und eine rtx 3060. Langsam kommt meine cpu an seine Grenzen und ich überlege mir einen neuen zu holen und zwar den amd ryzen 7 5800x. meine Frage ist...
Prozessoren 4. Januar 2023

CPU aufrüsten von Ryzen5 3600 auf Ryzen7 5800X?

CPU aufrüsten von Ryzen5 3600 auf Ryzen7 5800X?: Gruß! Habe Momentan einen Ryzen5 3600 drin mit oc schon auf 4.1Ghz. Dazu hab ich das AMD B550M Pro Wifi, eine 3060ti und 2x 8gb DDR4 Corsair RAM 3000Mhz mit oc auf 3200Mhz. spiele hauptsächlich...
Prozessoren 25. November 2022

Mit welcher CPU kann ich einen i7 7740x aufrüsten?

Mit welcher CPU kann ich einen i7 7740x aufrüsten?: Ich habe ein So. 2066 Sockel auf dem Mainboard und einen i7 7740x. Jetzt habe ich überlegt aufzurüsten. Aber welcher Prozessor, der besser als meiner ist, passt auf den alten Sockel? Ich habe...
Prozessoren 11. November 2022

Laptop CPU aufrüsten?

Laptop CPU aufrüsten?: Hallo, ich zocke viel Minecraft und möchte daher die CPU von meinem Laptop aufrüsten. Muss ich eine richtige „Laptop CPU“ verbauen oder geht das auch mit einem Intel i7?...
Prozessoren 6. November 2022

CPU aufrüsten?

CPU aufrüsten?: Hey, sollte man eine CPU erst aufrüsten wenn sie während dem aktiven Gaming 100% ausgelastet ist? Meine CPU ist in jedem Game (GPU Lastige Games / Open World Games) lediglich 25%-35% ausgelastet....
Prozessoren 2. November 2022
CPU-Aufrüstung von Phenom II X4 945 speziell für Flight Simulator X solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden