CPU zu warm?

Diskutiere und helfe bei CPU zu warm? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, meine CPU ist viel zu warm woran kann es liegen? Was sollte ich als erstes überprüfen? Noch habe ich nichts unternommen. CPU: AMD Ryzen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von G4M3R43, 31. Januar 2023.

1. G4M3R43
    G4M3R43 Gast

Hallo Leute,

meine CPU ist viel zu warm woran kann es liegen? Was sollte ich als erstes überprüfen? Noch habe ich nichts unternommen.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X

AiO WaKü: NZXT Kraken X73 RGB

Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE V2

RAM: 2x G.Skill F4-3600C18-16GTZR DDR4

GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX PowerColor Red Devil Limited Edt.

Im Desktop also 1% Auslastung habe ich 60-65 Grad.

In Game (Call of Duty MWII) habe ich 85-91 Grad.

Und das ist mir definitiv zu heiß.

Ich danke für eure Hilfe im Voraus.

:)

2. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?

#3 Duvar
  3. Duvar
    Duvar Gast

Welche CPU?

Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

#3 Duvar
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

Welche CPU ?

Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.

#3 drstoecker
  5. Xzellenz
    Xzellenz Gast

Welche CPU soll es werden?

kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.

#3 Xzellenz
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

Welche CPU soll es werden?

kaineanung schrieb: Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs. Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig? Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

kaineanung schrieb: Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde? Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
    Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
    Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.

#3 Birdy84
Thema:

CPU zu warm?

Die Seite wird geladen...

CPU zu warm? - Similar Threads - CPU warm

Forum Datum

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?

neues gehäuse aber cpu und gpu werden warm?: guten tag ich habe ein neues gehäuse bestellt musste natürlich alles neu einbauen. seitdem ich mein pc aufgebaut hab wird die cpu mega heiß ich habe an mein pc gefasst wo das glas ist und ich hab...
Prozessoren 4. März 2023

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo ich habe ein großes Problem meine mein Pc zeigt mir bei hwinfo an das meine cpu 90-103 grad und das kann nicht sein ich habe eine Wasserkühlung und ich mache nichts an meinem pc und an...
Prozessoren 23. Februar 2023

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?

Meine CPU wird für meine Verhältnisse zu warm?: Moin Leute Ich hab da mal eine Frage ich habe mir einen fertigen Gaming PC gekauft. Der ist jetzt zwei Monate alt möchte gerne aus Spaß mit dem Stream beginnen und natürlich auch dabei zocken...
Mainboards 31. Januar 2023

Wie warm darf eine CPU werden?

Wie warm darf eine CPU werden?: Sind 86°C max. beim heißesten Kern im Cinebench bei 100% Auslastung okay? Ich nutze den I5 12400f mit Stock Kühler https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-eine-cpu-werden-4
Prozessoren 15. Januar 2023

CPU Wasserkühlung NZXT X63 zu warm?

CPU Wasserkühlung NZXT X63 zu warm?: Hallo habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Prozessor: Ryzen 7 5800X Wasserkühlung: NZXT X63 Ich habe alles richtig verbunden und zusätzlich zur Wärmeleitpaste auf der Pumpe noch...
Prozessoren 14. Dezember 2022

Wie warm darf eine Cpu sein?

Wie warm darf eine Cpu sein?: Wie heiß darf die Cpu ( i5 10400f ) bei voller Auslastung werden bei einem Desktop Pc https://www.gutefrage.net/frage/wie-warm-darf-eine-cpu-sein
Prozessoren 23. September 2022

Wieso wird meine CPU so warm?

Wieso wird meine CPU so warm?: Servus und Hallo in die Runde! Natürlich ist meine Frage oben grundsätzlich zu einfach formuliert.. deshalb ein paar Fakten: Ich besitze einen Ryzen 5 5600x auf einem MSI MPG B550. Anfangs...
Prozessoren 18. August 2022

CPU wir schnell warm?

CPU wir schnell warm?: Meine CPU wird schnell warm sobald ich anfange zu zocken. Es kommen Temperaturen bis zu 80°C auf. Was kann ich tun? Und ich wollte noch fragen ob die Temperatur im Bild normal ist? (Auch im...
Prozessoren 26. Juli 2022

Cpu wärmer wegen dem wetter?

Cpu wärmer wegen dem wetter?: Hey,ich wollte Mal wissen ob es normal ist das wenn es heiß draussen ist das dann auch die CPU heißer ist https://www.gutefrage.net/frage/cpu-waermer-wegen-dem-wetter
Prozessoren 19. Juni 2022

Meine CPU ist 90°C warm wenn ich nur eine App offen habe?

Meine CPU ist 90°C warm wenn ich nur eine App offen habe?: Hey, Ich habe meinen PC schon seit dem August 2021. Er hat auch die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Aber vorgestern wurde aufeinmal alles langsamer wie auf einem alten Laptop. Ich dachte das...
Prozessoren 24. April 2022

Wie warm ist OK für eine CPU?

Wie warm ist OK für eine CPU?: wie warm darf eine I5 12400F werden, momentan pendel ich immer zwischen 40 und 50 aber an warmen tagen im Dachgeschoss geht sie auch mal zu 60 hoch ist das okay ?...
Prozessoren 18. April 2022

Cpu zu warm?

Cpu zu warm?: Moin habe das gefühl das meine cpu zu warm ist. Oder ich täusche mich einfach nur. Bei nichts tun ist die cpu 39-45 grad warm. Bei spielen siehe bild geht sie bis auf 80 grad. Hatte mir vorgestern...
Prozessoren 17. April 2022

CPU zu warm?

CPU zu warm?: Hallo Zusammen Habe mir vor kurzem einen neuen PC geholt, einen HP Omen 30L - RTX 3060 & I7 11TH. Ich habe festgestellt das die CPU trotz niedrigeren Belastung (5-15%) immer eine Temperatur von...
Prozessoren 27. Dezember 2021
CPU zu warm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden