Neuer PC - Kühler wechseln?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC - Kühler wechseln? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe die CPU Ryzen 5 5600 (ohne X) und GPU RTX3080, meine CPU ist im Leerlauf 45-60 Grad und schon bei LoL waren die Kühler sehr laut und es waren... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Algengruetze, 18. April 2022.

1. Algengruetze
    Algengruetze Gast

Ich habe die CPU Ryzen 5 5600 (ohne X) und GPU RTX3080, meine CPU ist im Leerlauf 45-60 Grad und schon bei LoL waren die Kühler sehr laut und es waren ungefähr 70 Grad. Woran kann das liegen?

Sollte ich diesen Kühler von CSL auswechseln? Sind 30 db (A) laut?

Kenne mich mit PCs nicht aus, ist das der kleinere Lüfter der hinter der CPU steht? Was für ein Lüfter ist dann der, der hinter dem Gehäuse ist? Da konnte ich keine Angaben dazu finden.

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

#1 Algengruetze, 18. April 2022
  2. bastian123f
    bastian123f Gast

Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

AW: Neues Gehäuse Silent Base 800 + neues Netzteil

Durch den Wechsel des Gehäuses kann dein PC auch leiser werden, wenn der Airflow stimmt. Aber vielleicht ist es nicht dein Gehäuse, sondern dein CPU Kühler. Was hast du da drauf?

Am Besten mal alle Daten aufführen. Dann können wir uns deine Situation genauer anschauen.

Ich habe für meinen PC 2 ein Pure Base 600 Windows. Mit einem Dark rock Pro 3, einem zusätzlichen Pure Wings 2 (140mm) in der Front ist das ding leiser und Kühler als mein PC1, obwohl dieser fast schon unhörbar für mich ist. Also Brutkästen sind die Gehäuse nicht.

#3 bastian123f
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC fährt ab und an runter und startet sich danach neu.

AW: PC fährt ab und an runter und startet sich danach neu.

Wie wäre es mit ein paar mehr Informationen (Mainboard, Lüfter, Kühler, CPU, GPU, Treiber, ... ) ... ?

#3 wuselsurfer
  4. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

PC stürzt immer wieder ab

AW: Pc stürzt immer wieder ab

Es ist der neue Kühler. Der alte war ein Boxedkühler und blies die Luft auf das Mainboard und die C-Mos-Bausteine neben der CPU.
    Nun überhitzen sie ständig und kochen vor sich hin weil die kühlende Luft fehlt.
    Entweder kleine Kühlkörperchen aufkleben und am besten zusätzlich durch einen Lüfter mitkühlen, oder einen Topblow-Kühler montieren.
    Oder es kann sein das, wie bei meinem alten AMD-System, der neue Kühler zu fest angezogen wurde.
    Bei mir hatte ich keine zusätzliche Backblade hinter einem neuen Kühler befestigt und das Board war sichtbar um der CPU verzogen. Resultat, sporadische Abstürze, und weil Mainboards viele Layer und Leiterbahnen um die CPU haben zog ich mir nach einem ½ Jahr einen Kurzschluß auf dem Board zu. Zum Glück nur das Board war tot.

#3 gekipptesBit
  5. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

Grafikkarte hängen lassen? - Ohne Schrauben?

Sieht nicht nach dem schwersten Kühler aus, ich würde sagen kannste so hängen lassen solang du den Pc nicht großartig bewegst. Bei den Komponenten steht ja sowieso irgendwann ein Wechsel an und dann machste einfach Rundumschlag und kaufst auch ein neues Gehäuse dazu.

#3 Sirthegoat
  6. rampensaurier
    rampensaurier Gast

PC stürzt immer wieder ab

AW: PC stürzt immer wieder ab

gekipptes Bit hat recht der neue CPU Kühler wird das Problem auslösen. hast du wärmeleitpaste drunter oder wärmeleitpad? hast du die schutzfolie vom kupfer abgezogen?(wenn eine dran war)

#3 rampensaurier
Thema:

Neuer PC - Kühler wechseln?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC - Kühler wechseln? - Similar Threads - Kühler wechseln

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren 1. Februar 2025

Welcher Kühler für Ryzen 7 5700x?

Welcher Kühler für Ryzen 7 5700x?: Hallo, wie oben genannt suche ich einen passenden Kühler für den R7 5700x. Dieser sollte die CPU natürlich auf angemessenen Temperaturen halten und im besten Fall nicht zu hören sein. Vielen...
Prozessoren 21. Januar 2025

Reicht der AMD stock kühler aus?

Reicht der AMD stock kühler aus?: Reiche der AMD Stock cooler für einen Ryzen 5 3600 aus oder sollte ich einen besseren nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/reicht-der-amd-stock-kuehler-aus
Prozessoren 20. Januar 2025

Wie werden wir in Zukunft PC's kühlen?

Wie werden wir in Zukunft PC's kühlen?: Da Prozessoren ja auch schon an Physikalische Grenzen stoßen und man nicht mehr von exponentiellen Wachstum der Leistung sprechen kann geht alles jetzt richtig AI und Software- Optimierung. Um aus...
Prozessoren 13. Januar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU Kühler im Gehäuse wechseln?

CPU Kühler im Gehäuse wechseln?: Hallo, ich habe mir für meine Pc einen neuen CPU Lüfter gekauft (Bequiet Dark Rock 4 Pro). Denkt ihr ist es möglich, den Kühler im Gehäuse einzubauen? Oder muss das Mainboard raus? Bei der Am5...
Prozessoren 1. Dezember 2023

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...

Möchte gerne mein CPU Kühler wechseln aber ohne mein Mainboard auszubauen kennt jemand...: Meine CPU wird momentan sehr heiß und deshalb möchte ich mein Kühler wechseln hab momentan ein normalen Intel kühler...
Prozessoren 1. Juli 2023

CPU kühler wechseln?

CPU kühler wechseln?: Hab mir gerade einen neuen CPU Kühler geholt, da mein alter nicht so gut war. Nun habe ich keine neue Wärmeleitpaste, brauche ich neue oder reicht die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte vom alten...
Prozessoren 14. Oktober 2022

Kann ich den CPU-Kühler damit wechseln?

Kann ich den CPU-Kühler damit wechseln?: Ich habe diesen CPU Kühler (Pfeil ignorieren), könnte ich diesen Kühler mit dem "Be quiet! Dark Rock Slim" tauschen lassen? Würde der überhaupt auch da reinpassen und würde das einen großen...
Prozessoren 18. April 2022

Farbe von CPU Kühler wechseln?

Farbe von CPU Kühler wechseln?: Wie kann man die Farbe vom AMD Wraith Prism wechseln oder die Farbe von der Palit RTX 3070? https://www.gutefrage.net/frage/farbe-von-cpu-kuehler-wechseln
Grafikkarten 28. Februar 2021

GTX 660 Kühler wechseln

GTX 660 Kühler wechseln: Heyho! ich bin Besitzer einer GTX 660 von Palit, und da liegt auch schon das Problem.. undzwar ist sie LAUT (mein Empfinden). Hatte vorher ne 550Ti (jap, ich weiß, die ist so ziehmlich das...
Grafikkarten 25. April 2013
Neuer PC - Kühler wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden