CPU zu heiß??

Diskutiere und helfe bei CPU zu heiß?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Joa ich hab jetzt seine Pics nicht angesehen, aber hinten sollte wenigstens ein Gehäuselüfter vorhanden sein der die Abluft des CPU Kühlers... Discussion in 'Prozessoren' started by h3draut3r, Apr 18, 2008.

1. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler

Joa ich hab jetzt seine Pics nicht angesehen, aber hinten sollte wenigstens ein Gehäuselüfter vorhanden sein der die Abluft des CPU Kühlers abtransportiert, vorzüglich ein 120er!

#16 J0K3R2005, Apr 18, 2008
  2. enRaged
    enRaged Gast

Emm, 22°C CPU mit Luftkühlung? Das hört sich sehr utopisch an, ich gehe da eher von nem Auslesebug aus. Sprich 37°C in Wirklichkeit. Und seit wann sind BIOS-Updates gefährlich? Einfach nur gucken dass keiner den Stecker zieht :)

Die Idee mit dem Luftfluss kann ich bestätigen, einfach mal gucken dass die Luft da richtig durchbläst, das brachte mir auch -10 im idle und bis zu -14°C unter Last.

3. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    62593
    bios ist auf aktuellster version... im screenie habsch sogar noch die ROM-Datei ^^

hab ja schon jetzt insgesamt 6 lüfter (1x Standard-Gehäuse; 2xPapst-24V-CPU+RAM;1x CPU(der eigentliche CPU-lüfter) 1GPU-standard-lüfter; 1xGPU-PAPST-24V-extra-lüfter)

damit sollte eigentlich die TEmp ziemlich richtung down gehen... aber iwie.... -.-

wie beschrieben habe ich jetzt meine blende geöffnet... da sollte jetzt genug luft entweichen können mitlerweile bin ich schon auf 19°C bei nicht benutzen und nur zuschauen ^^

#18 h3draut3r, Apr 19, 2008
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    mit den zusätzlichen Lüftern ist in meinen Augen auch Unfug, entfern' lieber mal vor den Gehäuse Lüftern die Gitter, damit dann auch wirklich mal ein bisschen Luft in Gehäuse rein kommt bzw. auch wieder raus

und wie oben schon von mir geschrieben, nutze auch mal ein anderes Tool zum auslesen der Temperaturen

#19 regenrohr, Apr 19, 2008
  5. enRaged
    enRaged Gast
    Ist dein Zimmer in einem Kühlzimmer vom Fleischer? Wenn nein, erkläre mir wie du mit Luftkühlung eine CPU unter Raumtemperatur bekommst ;)
    Alternativ greif' mal zu Everest - zum Beispiel - fürs Auslesen. Deine 19°C sind höchstwahrscheinlich 34°C.

Außerdem kannst du zehn Lüfter verbauen. Wenn der Luftfluss nicht stimmt kann das dann immernoch nix werden. Ich poste gleioch mal ein Bild für nen guten Luftstrom, brb.

edit:

So. Diese Konstruktion ist zwar nicht ideal für die Grafikkarten da dort kein direkter Abzug besteht, aber die CPU sowie HDD und Board werden ideal gekühlt. Du musst eben darauf achten dass die Lüfter alle in eine Richtung "blasen", sonst gibts Luftverwirbelungen und das wars mit der guten Kühlung.
    Solltest du dir das mit der Lüfterpositionierung nicht genau vorstellen können findest du in meinem M&M Bereich genauere Bilder dazu *Werbung mach*.

#20 enRaged, Apr 19, 2008
    Last edited by a moderator: Apr 19, 2008
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    @ enraged:
    Äääh..du weisst aber schon ,dass warme Luft die Eigenschaft hat, nach oben zu steigen??

Sprich: der untere Teil deines schmucken Schematas ist für'n A*sch:)
    Ausserdem drücken die GPU-Fans die Luft nicht weg, sondern ziehen sie an, um sie dann
    durch die Kührippen drücken...

7. enRaged
    enRaged Gast
    Das ist rage Luft, die funktioniert anders als normale Luft >_<

Ist in dem Sinne schlecht eingezeichnet, wollte nur den Luftstrom, den die Lüfter verursachen, klar machen. Dass die warme Luft aufsteigt ist klar, hatte dann nur nen Denkfehler mit dem perforierten Rückteil in der Eile. Sorry, mein Fehler, Pfeil bitte wegdenken ;)
    Das allerdings ändert nichts an der Tatsache das der obere Teil, um den es ja eigentlich geht, korrekt ist.

Edit by enRaged:
    damn..
    *Ausrede such* mein PC funktioniert ohne Netzteil >_<

Ich geh ja schon in ne Ecke und bin still, is gut ^^

#22 enRaged, Apr 19, 2008
    Last edited by a moderator: Apr 19, 2008
  8. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050
    Äääääh..auch hier muss ich einen klitzekleinen Einspruch loswerden...:)
    das ist nur teilweise richtig. Du hast nämlich den Abzug durch das Netzteil
    unterschlagen, welches ja auch einen guten Teil der Abwärme durch den Fan
    abtransportiert...

9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    noch eine Anmerkung:
    hast du mal gefühlt was durch die Gitter hinten rauskommt? das ist fast nichts, es sei denn die Löcher sind sehr groß oder der Lüfter dreht mit 2000u/min aufwärts

#24 regenrohr, Apr 19, 2008
  10. enRaged
    enRaged Gast
    Ich will ja nichts falsches erzählen, und Greyfoxx und regenrohr haben beide Recht. Habe zwar ein dünnes Blatt Papier vor die Perforation gehalten und glaube eine Bewegung gesehen zu haben, aber auf die Gefahr hin dass das ein subjektiver Eindruck war habe ich das aus der Darstellung raus genommen und das Bild oben durch eine überarbeitete Version ersetzt :)
    Aufsteigende, erwärmte, Luft müsst ihr euch aber selbst denken :p

11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das sollte in keinster Weise Kritik oder ähnliches sein, nur ein Denkanstoss, da ich es bei mir spürbar gemerkt habe, als ich am case jeweils die Gitter vor den Lüftern entfernt habe, zum einen ist es leiser geworden, zum anderen kühler

#26 regenrohr, Apr 19, 2008
  12. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    62593
    ööööhm... meine "durschnittliche" Raumtemperatur beträgt maximal 19° "im sommer" hab klima im zimmer und deswegen isses immer so kühlö beim mir... selbst im winter läuft das ^^ is ja nich auf meine kosten.... bin innem internat und da is bei mir sonderanbau fällig gewesen.... weil ich große wärme nich abkann.... blablabla... was die dok`s so meistens faseln... naja... jetzt hab ich klimaanlage...^^ weiß nur nich welche lestung dat hat.... könnt ja die klmia mitm PC verbind XD ^^ dann würd ich ja hmmmm n bissel mehr raushauen... -.- ^^

außerdem nutze ich meine Papst lüfter noch nich ganz aus... diue löaifen nur halbe.....wenn ich gut bin und lüftersteuerung repariert habe kommen die jeweils auf knappe 6k umdrehungen.... (120mm lüfter) (Papst-24V-lüfter<-- nirgends zu kaufen!!!)

#27 h3draut3r, Apr 20, 2008
    Last edited: Apr 20, 2008
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Selbst wenn du in deinem Zimmer nur 19 grad hast hat deine CPU Garantiert mehr als 19 grad ;)

Zu dem Lüfter : ich mag mir ned vorstelle wie laut der bei voller Drehzahl is *gg*

Gruss

14. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    62593
    stel dir einen normalen 120mm lüfter doppelt so schnell vor (bei vollauslastung des lüfters)^^ dann haste ungefähr die drehzahl ^^ auf der arbeit hab ich noch 4 dieser lüfter paralell geschjaltet und wenn ich die anmache *ui* is ja so als würde ich direkt vor nem ventilator stehen... ^^

#29 h3draut3r, Apr 20, 2008
Thema:

CPU zu heiß??

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice