CPU zu heiß?

Diskutiere und helfe bei CPU zu heiß? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den AMD Ryzen 5 5600x und der wird mit Boxen Kühler bei voller Auslastung 87 Grad heiß! Das ist natürlich viel zu heiß. Aber ist das alleine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ec2011, 4. März 2021.

1. ec2011
    ec2011 Gast

Ich habe den AMD Ryzen 5 5600x und der wird mit Boxen Kühler bei voller Auslastung 87 Grad heiß! Das ist natürlich viel zu heiß. Aber ist das alleine das Abbild von einem schlechtem Boxenkühler oder kann die extreme Hitze noch an was anderem liegen? Mir wurde gesagt, das bei AMD der Boxenkühler ausreichend sei...

:)

2. Xzellenz
    Xzellenz Gast

Welche CPU soll es werden?

kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.

#3 Xzellenz
  3. Latiose
    Latiose Gast

welche CPU ist im moment als Reine Zocker CPU am sparsamsten?

Nun was heißt denn einschränken in Wie fern denn?
    Also beim 3950x habe ich keine Leistung verloren oder meinstest du etwa was anderes damit?

#3 Latiose
  4. Kalorean
    Kalorean Gast

Latiose schrieb: Ps: ich habe noch einen AM4 Mainbaord das sich sehr schwierig verkaufen lässt.Es heißt Asus Rog Strix x470 Gaming F und hat Schäden wie das er keinen Ryzen 9 3950x annimt,trotz aktuellstem Bios Update.Würde es zudem keine Netzwerk schäden wie ein wackelkontakt haben,dann würde es dem wo ich es verkaufen wollte nicht mehr zurück gesendet haben oder ich hätte das Mainbaord noch verwenden können,aber so wird das halt leider nix.Es liegt also seid Tagen herum.Anscheinend ist es den meisten zu Teuer,ne extra Netzwerk Karte zu kaufen.Dann könnte man es wirklich verwenden.Allerdings ich selbst kann es leider nicht zusammen bauen,das Problem werde ich wohl immer haben.Wobei an dem System kann man nicht mehr viel wirklich kaputt machen.Denn ich habe schon mal ein Mainbaord geschrottet.Allerdings finde ich 140 € einfach so kaputt zu machen allerdings schon sehr teuerer spaß,wenn ich mit etwas glück dafür wohl noch so um die 80 € vielleicht noch für das Mainbaord bekommen könnte.Zum Wegwerfen ist das Mainbaord allerdings zu schade.Warum sollte man das nicht ganz kaputt ist,zum elektroschrott werfen.Ich stehe also nun vor einer blöden situation.Mit der Frage,was damit machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Erstens kann ich nicht nachvollziehen, warum du erwartest, dass dir jemand knapp 100 € für ein Board mit offernsichtlich mehreren Defekten geben sollte, bei denen es Deiner Beschreibung nach nicht gänzlich unwahrscheinlich aussieht, dass Zen3 auch mit Bios-Updates zu einem Problem werden könnte (nicht funktionierender 3950X).

Zweitens haben ROG-Boards drei Jahre Garantie, die man über den Hersteller abwickeln kann. Wenn Du der Erstkäufer sein solltest und noch im Garantiezeitraum bist, würde ich da einfach mal eine RMA einleiten. Und selbst falls nicht, ich hatte mein Zenith Extreme damals über MF gekauft, dann weiterverkauft mit Rechnungskopie und Abtretungserklärung und sehe heute noch in meinem Kundenkonto dort, dass das Board vom Zweitkäufer 1 Jahr später erfolgreich reklamiert und ausgetauscht wurde.

Drittens, wenn das Board für Dich mit Netzwerkkarte noch verwendbar ist, lass die halt von Deinem Bruder einbauen. Das wird er wohl hinbekommen. Wobei man sich dann fragen darf, was das zweite AM4 Board soll. Dein 3950x läuft doch gerade auf einem, oder nicht?

Und viertens, bitte, bitte, BITTE um unser aller geistiger Gesundheit willen: Leerzeichen. Nach Kommata, und Punkt. Und generell am Satzende!

#3 Kalorean
  5. Latiose
    Latiose Gast

@HicoN

Was wie DKMs?
    Und zur Infos ich habe sogar noch ein System,es ist ein i7 3770k. Ich habe festgestellt das das AMD System im ganzen Pc kaum weniger Stromverbrauch hat.Sodas auch welche schon festgestellt haben das sich ein neues System zu kaufen nur zum zocken kaum lohnt gegenüber dem i7 3770k.
    Nun habe ich vor das system zu behalten des i7 3770k.Nun was heißt angst,ich weis halt nicht genau wieviel man dafür noch bekommen kann.Verluste das kenne ich schon,lässt sich ohnehin nicht vermeiden und ein Verkaufen ist wohl besser als wenn es Jahre Lang nur herumstehen würde,ohne das was damit gemacht wird.Und ja die Plattform ist einfach von sich aus Stromhungriger.Habe ich selbst nicht mitbekommen.Der Stromzähler ist halt nur sehr schnell nach oben geklettert.Das hat mein Vater mitbekommen.Hat sofort den Pc die Schuld in die Schuhe geschoben.Und ich muss ehrlich gestehen,er hat ja recht.Darum stand ja nur 3 Möglichkeiten zur debatte. Das 3770k System behalten & 9980xe System verkaufen,das 3770k System verkaufen um Platz für den 9980xe System zu machen oder ein neues AMD System extra zum zocken zu besorgen.
    Nachdem ich selbst herausgefunden hatte,ein neus AMD System sich stromspartechnisch nicht lohnen würde,habe ich mich schnell dagegen entschieden.Die Überlegung mit dem das i9 9980xe System zu behalten,war nach reifer Überlegung ebenso keine gute Option.Zumal mehr fps ich ja ohnhin nicht haben werde und der Stromverbrauch ja dann auch für die Paar Stunden zustäzlich steigen würde.
    Wie du siehst,von richtiger Angst ist keine Rede davon.Musst also nicht dem ganzen ne Abkehr machen.Selbst du kannst mir nen guten Rat geben,ich bin für Vorschläge somit offen.

#3 Latiose
  6. Latiose
    Latiose Gast

Spackibert schrieb: Wofür genau hast du denn den 3950X gekauft, wenn du einen 9980XE hast? Zum Vergrößern anklicken....
    Nun ich war mit der Leistung des 9980xe nicht ganz zufreiden gewesen.Zu heiß,zu stromhungrig und dank externer Tests auch noch langsamer.Für mich ist seid dem ich den 3950x habe,wohl ein überflüssiges System entstanden.Zum Stromsparenden Zocken ist der ebenso nicht zu gebrauchen.Wenn ich den verkaufen,dann weis ich gewiss,dieser wird das System Optimaler auslasten als ich es getan habe.Und wird wohl auch von AVX wirklichen Nutzen davon Tragen.Die Person die es also abkaufen wird,wird überglücken mit dem ganzen sein.Die wird dann wohl auch ne Wasserkühlung drauf Pflanzen.Dann wird das System sich wohl ganz entfalten können,da bin ich mir sicher.Bei mir würde es ab jetzt noch weniger der Anforderungen gerecht werden.Nur noch als Zocker Maschine,da würde es wohl das dasein fristen.Gerecht wird es somit dem System nie mehr wieder werden,da es ja ersetzt wurde.Und ich werde auch nicht mehrere Pcs gleichzeitig zum Umwandeln nutzen,das ist mir zu müheselig.

Und ja ich gebe zu,ich wandle eigentlich zu wenig um,nur am Wochende,aber ich merke es schon den Geschwindigkeitsunterschied.War ich bisher immer über ne Stunde mehr in Richtung 1 1/2 Stunden mit Umwandeln unterwegs gewesen,waren es fast ne Stunde.Das merkt man bei mehreren Sachen zum Umwandeln sehr wohl und besonders bei so großen Sachen merkt man es wie z.b Alarm für Cobra 11 Aufnahmen.Die sind mit 45 Minuten oder 40 Minuten ja nicht ohne.

Und das mit dem Zocken,nun nur alte Games will ich drauf zocken.Das neueste Game von mir ist von 2013 und heißt Borderlands The Pre Seqial.
    Das wird auf das System gezockt.Genau genommen es wird auf 3 Pcs gleichzeitig gezockt.Wenn mein zweiter Kumpel da ist,ansonsten bleibt dieser Pc aus.Wie lange,hängt von meinem Kumpel drauf an.Ob es 2 Wochen oder länger sind,liegt nicht in meiner Hand.DIe anderen Spiele sind alles älter ,also 2009 und älter.Neu ist hier nix.
    Zocke sogar ein Single core Game.Es heißt C&C die Stunde Null oder Counterstrike Source.Beide spiele sind wohl was kernauslastung betrifft,die anspruchslosesten Games die man da zocken tuen.Ändert ja nichts an der SItuation oder?

Achja was ich nicht verstehe,warum es einer nur als Witz zum lachen meine Beträge sieht und es dem anderen nur Wütend macht.Es ist doch ernst gemeint was ich schreibe.Und ich schreibe ja auch nur das was momentan aktuell ist.Wie der ist zustand ist.Warum sollte man da denn drauf wütend oder so sein.Ich weis das es mein Bruder eigenlich nicht verstand warum ich mir einfach so ein AMD System gekauft hatte.Na wegen der guten Leistung.Und weil es weniger Strom verbrauch.Ich habe somit das andere System mehr oder weniger verbannt.

#3 Latiose
Thema:

CPU zu heiß?

Die Seite wird geladen...

CPU zu heiß? - Similar Threads - CPU heiß

Forum Datum

CPU viel zu heiß HILFE?

CPU viel zu heiß HILFE?: Guten Tag ich habe folgendes Problem: [ATTACH] Ich glaube ich muss dazu nicht mehr viel sagen. Ich weiß, dass man normalerweise bisschen mehr zu schreibt also hier nochmal wie mir das Ganze...
Prozessoren 30. März 2021

CPU zu heiß?

CPU zu heiß?: Mein ryzen 7 3800x hat mit dem Amd Wraith Prism Kühler bei Spielen wie Warzone gerne mal bis zu max. 89 grad. Meistens aber eher so zwischen 75-85 grad. Ist das sehr sehr hoch oder ist das in...
Prozessoren 8. März 2021

Warum wird die CPU so heiß?

Warum wird die CPU so heiß?: Hallo, habe letzte Woche Dishonored (1) durchgespielt und meine CPU wurde “nur“ 60-65 grad heiß. Gestern habe ich mir den zweiten Teil geholt, doch die CPU wird 80-85 grad heiß, obwohl ich alle...
Prozessoren 22. Februar 2021

cpu wird sehr schnell heiß?

cpu wird sehr schnell heiß?: hallo, ergebinisse von einem stresstest haben gezeigt das mein ryzen 5 2400g an die 90° geht und der regler dann die programme automatisch schließt. ich habe neue wärmeleitpaste aufgetragen und...
Prozessoren 11. Februar 2021

Cpu taktet runter obwohl sie nicht heiß ist (255C)?

Cpu taktet runter obwohl sie nicht heiß ist (255C)?: Ich hab mir vor 3 Tagen eine neue Cpu gekauft (Fx8350) jedes Mal wenn ich Games spiele die bisschen mehr Leistung brauchen beginnt plötzlich mein Spiel zu laggen. Der lag hält 3 Sekunden an und...
Prozessoren 10. Februar 2021

CPU wird ZU heiß?

CPU wird ZU heiß?: Hallo! Ich habe mir vor einigen Wochen einen PC zusammengestellt. Nach einigen Tests in games mit höheren Ansprüchen habe ich herausgefunden, dass meine ryzen 5 5600x bis zu 91 grad heiß wurde....
Prozessoren 24. Januar 2021

Cpu wird zu heiß?

Cpu wird zu heiß?: Ich habe einen Ryzen 5 3600 und benutze den Standart boxenkühler. Ich habe aber gesehen, dass die Cpu zb bei Battlefront 2 um die 83 grad heiß wird. Ist das Normal? Muss ich vielleicht neue...
Prozessoren 19. Januar 2021

CPU zu heiß und PC zu laut?

CPU zu heiß und PC zu laut?: Hallo zusammen, leider kenne ich mich nicht ganz so gut aus um in der Bios selbst rum zu spielen, allerdings wird mein PC bei geringer Auslastung ( nur Google Chrome + kleine Apps ) schon etwas...
Prozessoren 9. Januar 2021

PC CPU wird sehr heiß (80-100 Grad)?

PC CPU wird sehr heiß (80-100 Grad)?: Hey, ich habe nun seit ca. 1 Jahr den MSI Nightblade und mir ist aufgefallen, dass er bei Spielen oder schon bei Gebrauch von Google Chrome sehr heiß wird. Die CPU schwankt zwischen 80-100 Grad....
Prozessoren 8. Januar 2021

PC, CPU wird sehr heiß?

PC, CPU wird sehr heiß?: Hallo, hatte im Sommer öfter dass Problem, dass mein PC einfach irgendwann aus ging, also kompletter Shutdown. Denke dass es an der CPU liegt, die zu heiß wird und PC halt abschaltet bevor...
Prozessoren 7. Januar 2021

CPU ZU HEIß NEUER COMPUTER?

CPU ZU HEIß NEUER COMPUTER?: hallo ich hab ein Problem habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit einem Ryzen 5950 x und habe dafür einen Be Quiet! Dark Rock 4 gekauft mein Prozessor wird unglaublich warm wenn ich gta...
Prozessoren 12. Dezember 2020

CPU viel zu heiß?

CPU viel zu heiß?: Wieso geht Meine CPU Temperatur wenn ich ein Spiel oder Programm starte von 70 direkt auf 100 grad? Ich habe eine RX5700XT Nitro+ 16 GB RAM 550 Watt Corsair Netzteil I7 4790k mit Intelkühler...
Prozessoren 10. Dezember 2020

Cpu wird viel zu heiß?

Cpu wird viel zu heiß?: Hey, ich nutze ein ryzen 5 3600. Und habe ein Problem das er viel zu schnell heiß wird. Gehäuse(Sharkoon VG‐7 rgb) Ich habe die Temperaturen mal abgelesen. Allein beim Starten im Desktop wird er...
Prozessoren 7. Dezember 2020
CPU zu heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden