E8200 verweigert Übertaktung!

Diskutiere und helfe bei E8200 verweigert Übertaktung! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihrs! Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen E8200 zu übertakten. Leider macht der PC (ich nehme an es ist die Festplatte) sehr beunruhigende... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mooguai, 28. Dezember 2008.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hi ihrs!

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinen E8200 zu übertakten. Leider macht der PC (ich nehme an es ist die Festplatte) sehr beunruhigende Geräusche. So ein Quietschen und Kratzen. Dann mache ich den Rechner aus um nichts kaputt gehen lassen. Wenn ich dann den Rechner wieder neu starte sind die BIOS-Einstellungen verworfen. Das passiert jedes mal. Ist da etwas kaputt? Und was macht da Geräusche? Ich bin echt ratlos. Außerdem sollte ein Neustart ja auch die BIOS-Einstellungen nicht löschen.

    Grüße b0ng
     
  2. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hallo? *Echo* Niemand eine Idee? Bin ich der Erste dem sowas passiert? :(
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Du lieferst VIEL zu wenig Infos... wieso quitscht dein PC, wann kommt das vor? Was für einstellungen hast du im BIOS vorgenommen.. (das scheint bei dir ja gar unmöglich zu sein).
    Erläuter mal bitte Punkt für Punkt wo es hackt..
     
  4. HAL9000
    HAL9000 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Stephan Ziegler
    1. SysProfile:
    89983
    Hi

    Wenn mit den BIOS-Einstellungen etwas nicht stimmt, kommt es bei mir auch zu ungewöhnlichen Zugriffen auf die Platten.
    (Hört sich teilweise schlimm an, aber kaputt ist noch nix gegangen)

    Am besten ist es wenn Du eine Schritt für Schritt-Anleitung speziell für Dein Bios suchst.

    Aber Vorsicht-Deinen Beiträgen entnehme ich, das Du nicht gerade ein Experte am PC bist ;)

    Gruss
     
  5. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Ein Experte bin ich nicht. Ich lerne kein Informatik oder Ähnliches. Ich mach das nur zum Spaß. ;) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

    Mein BIOS und mein Mainboard sind dieselben wie in diesem Tutorial:
    http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/8629-guide-core2duo-ubertakten.html

    Ich habe mich genau daran gehalten und alles genau so eingestellt.
    Wenn ich dann F10 zum speichern und neu starten drücke fährt der PC zunächst runter. Sobalt er neu startet gibt die Festplatte seltsame Geräusche von sich in Form von Piepen, Quitschen, Kratzen, und mechanischen "Verstellgeräuschen". Ich mache den PC dann aus Angst vor Beschädung per druck auf den Ein-Knopf herunter und schalte kurz das Netzteil ab. Wenn ich dann den PC wieder hochfahre läuft alles super und CPU-Z zeigt mir dann wieder Ursprungseinstellungen an. Wenn ich dann im BIOS nachsehe ist die CPU-Clockcontroll wieder auf Auto gestellt. Ich habe den FSB nur um 5 MHz angehoben. den vCore habe ich gleich der Vorsicht halber um eine Stufe angehoben, genauso die FSB Overvoltegecontroll um 0,1V.
     
  6. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Wenn du dich an mein Tutorial gehalten hast, dann liegt es wohl entweder am Board oder an deinem CPU Sample. Es kann sein das entweder die NB des Boards oder deine CPU keine Übertaktung mitmachen. Ich habe mit dem E8200 da bisher eh nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von drei Samplen bei mir hat es das beste auf gerade mal knapp 3Ghz geschafft. Die anderen beiden haben bereits bei 2,72 bzw. 2,8 Ghz schlapp gemacht. Bessere Ergebnisse erzielt man da mit einem E8400 oder den E7xxx Prozessoren.

    MfG RavingRAT
     
  7. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Ja 2,8 oder 3,0 aber schon bei 2,69? Vor allem ist der Takt ja noch eingestellt. Nur die CPU Host Clock Controll ist auf Auto der Takt von 337MHz ist noch da. Der stellt das nur immer wieder auf Auto. Ist das die Schutzfunktion?
     
  8. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

    Der Reset der Bios Einstellungen nach einem Neustart ist eine Schutzfunktion des Boards. Wenn diese Einspringt befindet man sich normalerweise noch in einem Rahmen, welcher mit Spannungsänderungen stabil zu kriegen ist. Sobald der PC nicht mehr vernünftig bootet, bzw. sich der PC in einer Bootschleife aufhängt (d.h. der Schutz nicht mehr greift) befindet sich das Board in einem extrem instabilem Bereich. Es hilft dann nur noch den PC vom Strom zu nehmen und die Bios Batterie für einen Moment heraus zu nehmen.

    MfG RavingRAT
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E8200 verweigert Übertaktung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden