CPU wird bei Auto OC heiß?

Diskutiere und helfe bei CPU wird bei Auto OC heiß? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe einen Ryzen 9 5950x. Wenn Auto OC aktiviert ist, läuft die CPU meist auf so 4.6 GHZ und wird ca. 80 Grad heiß. Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von fragender12950, 30. Mai 2023.

1. fragender12950
    fragender12950 Gast

Habe einen Ryzen 9 5950x. Wenn Auto OC aktiviert ist, läuft die CPU meist auf so 4.6 GHZ und wird ca. 80 Grad heiß.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wenn ich die CPU manuell auf 4.6 übertakte mit 1.35 volt, dann wird sie ca. 60 Grad heiß.

2.. Wie viel Volt beim Manuellen OC benötigt man?

:)

#1 fragender12950, 30. Mai 2023
  2. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Gutes Mainboard AM4 mit Auto OC

Servus,

ob X470 oder B450 hängt ganz von deinem Anwendungsprofil ab. Der B450 ist zu meist relativ spartanisch bei der Lane Belegung der Slots ausgelegt, hat i.d.R einen alten Audio Codec, nur 1 M2 Spot, da man sich den zweiten gleich von Vorne rein sparrt - der Speed der zweiten M2 wäre gleich null - da der Chipsatz nicht mehr hergibt.

Grundsätzlich aber kann sich ein gutes B450 Board von der Gaming- und Übertaktungsperformance sehr gut mit einem mittleren X470 Board (auch qualitativ) messen.

Im Bereich von 100€ gibt es eigentlich nur eine Antwort auf dem Markt: MSI B450 Tomahawk MAX.

Das Board ist der P/L Geheimtipp, wenn's dir primär rein auf Performance und OC ankommt.

Die Spannungsversorgung setzt sich beim MSI B450 Tomahawk Max aus sechs Phasen zusammen, wobei vier Phasen für die CPU und zwei für den SoC abgestellt sind. Jede Phase setzt sich noch einmal jeweils aus zwei 4C029N highside MOSFETS und zwei 4C024N lowside MOSFETS zusammen. Das Board ist dabei somit in Anbetracht des Preises qualitativ gut bestückt und packt ohne weiteres eine TDP von 105W. Anzumerken ist des weiteren, das die MOSFETS gut gekühlt werden und ca. 50 Grad erreichen (Prime 95). Die Stromstärke sinkt erst ab 80 Grad auf ca 32 Amper ab. Du hättest hier Temperaturtechnisch Reserven.

Das OC Profil im BIOS ist dem der teuren MSI X570 Platinen relativ identisch. Das Board verfügt über einen Auto CPU Boost und Auto RAM Boost.

Der Auto CPU Boost hebt z.b einen Ryzen 3700X in etwa um 600 MHz an, aus meiner Sicht aber mit etwas zu hohen Vcore. Ich hab das Phänomen bei meinem Ryzen 2600 und MSI X470 Gaming AC M7 ebenfalls feststellen können. Hier würde ich persöhnlich manuelles übertakten bevorzugen. Ansonsten kannst du noch diverse Power Profile einstellen (Eco, Standard, Performance)

Beim RAM sind mit den MSI B450 Tomahawk MAX und Ryzen 3xxx teils 3800 MHz mit den passenden Riegeln ohne Probleme möglich. 4133 laufen ebenfalls stabil, aber unter miserablen Subtimings. Hier würde ich einen guten Mix aus Latenz und Speed fahren, um die Speicherverögerung von 75 auf 64 ns zu drücken.

Insgesamt aber ist das besagte Board sehr empfehlenswert!

#3 Stefan_96
  3. defender2409
    defender2409 Gast

Ich habe für nen Bekannten ein System mit nem 1600 auf nem ASRock b450 Pro 4 zusammen gebaut da läuft die CPU mit 3,9 GHz bei ca 1.35 V aber ich habe alles von hand selbnst übertaktet das Board kostet ca 80 € läuft super stabil selbst der Speicher ( gebraucht , 4 x 8 GB 2666) der mit Gleicher CPU nur mit 2 riegeln und viel Spannung auf 2933 zu bekommen war läuft jetzt mit 3000 mit allen 4 Riegeln . Ich kann das Board guten gewissens empfehlen wenn es um ein Budget board geht.

#3 defender2409
  4. defender2409
    defender2409 Gast

Wenn du den 1600 AF nimmst bringt AllCore OC was .
    Für nen reinen 6 Kerner reicht ein B450 Board und auch wenn du den 1600 Af nimmst und selber hand anlegst bist du mit fast allen B450 Boards bestens bedient nimm das was die Anschlüsse hat die du benötigtst .
    Und einen 3600 läuft xfr und PB2 auch schon ab nem B 350 Board richtig .

#3 defender2409
  5. Duvar
    Duvar Gast

i7 4790K @ 4,5 Ghz in Rente schicken?

Ich komme nur auf 504 *Heul :heul:
    CPU limitiert auf 46W max und -0.06875V offset +150 Auto OC Scalar 6x.
    Energieoption AMD Balanced mit min 5%.

Mal eine Bonus Info:

Selbe Settings, außer Auto OC auf +200 gestellt und Scalar auf 10x, 499 Punkte, da die CPU oft mit 4.325GHz läuft, also muss man beim Scalar und beim Auto OC inkl. der Offset Spannung, eine gesunde Balance finden, sonst wirkt sich das nachteilig aus.

#3 Duvar
  6. Edelhamster
    Edelhamster Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Was geben eure Karten so bei Nutzung der im WattMan integrierten Auto-OC und Auto-UV Funktion mit dem neuen Treiber aus?

Komme selbst von 1133mV bei 1801MHz stock auf:
    Auto-OC = 808/1991MHz
    Auto-UV = 738/1073mV

#3 Edelhamster
Thema:

CPU wird bei Auto OC heiß?

Die Seite wird geladen...

CPU wird bei Auto OC heiß? - Similar Threads - CPU Auto heiß

Forum Datum

CPU und GPU passen die zusammen?

CPU und GPU passen die zusammen?: Hallo, können diese CPU und GPU gut zusammenarbeiten? CPU: AMD Ryzen 7 5800X GPU: Nvidia RTX 4060, 8GB Lg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-und-gpu-passen-die-zusammen
Prozessoren Heute um 10:33 Uhr

Auf welche CPU temp sollte man achten?

Auf welche CPU temp sollte man achten?: Moin, wollte fragen auf welche CPU Temperatur man achten sollte denn bei mir sind die Kern Temperaturen immer etwas niedriger als die gesamt Temperatur, habe mal ein Bild von den temps gemacht...
Prozessoren Heute um 10:33 Uhr

Meine cpu macht unter normaler spiele last. Also bei Rainbow six solch komische ausschläge....

Meine cpu macht unter normaler spiele last. Also bei Rainbow six solch komische ausschläge....: Die cpu wird von einer msi c360 wasserkühlung gekühlt was eig völlig übertrieben ist, jedoch die kern temp der cpu hat trotzdem immer über 60 grad unter last. Ist das auch normal?...
Prozessoren Heute um 10:13 Uhr

CPU Kühler belegt RAM?

CPU Kühler belegt RAM?: Hi, ich plane mir dieses Mainboard zu holen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-AORUS-Elite-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430020.html In der Rezension steht allerdings das der...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

CPU und GPU passen die?

CPU und GPU passen die?: Hallo, ich will mir einen Pc kaufen und wollte fragen ob diese Teile zusammen passen. CPU: AMD Ryzen 5 5600 GPU: Nvidia GeForce RTX 3070, 8GB LG...
Prozessoren Gestern um 10:43 Uhr

Nzxt t120 rgb cpu Kühler passt nicht auf msi mpg b650 edge wifi?

Nzxt t120 rgb cpu Kühler passt nicht auf msi mpg b650 edge wifi?: Guten Tag, Ich habe ein msi mpg b650 edge wifi Mainbaord und wollte heute meinen cpu kühler von nzxt den t120 rgb einbauen bis mir aufgefallen ist das auf dem Mainboard keine Löcher für die...
Prozessoren Gestern um 10:16 Uhr

Kann mir jemand sagen wenn er es weiß warum meine cpu sowas macht und zwar auch wenn ich...

Kann mir jemand sagen wenn er es weiß warum meine cpu sowas macht und zwar auch wenn ich...: https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-sagen-wenn-er-es-weiss-warum-meine-cpu-sowas-macht-und-zwar-auch-wenn-ich-nix-mache
Prozessoren Gestern um 10:16 Uhr

Wie ist das möglich (mobile cpu oc)?

Wie ist das möglich (mobile cpu oc)?: Hi, was ich mich schon länger frage ist, wie es möglich ist bei z.B. einem i5 11400H eine Taktfrequenz von 6 GHz zu erreichen. Wenn man bei CPU Z auf das CPU-Logo klickt kommt man auf die "Hall of...
Prozessoren Samstag um 11:22 Uhr

GPU und CPU führen zu FPS Drops?

GPU und CPU führen zu FPS Drops?: Hallo Leute, ich habe regelmäßige und anhaltende Einbrüche bei GPU und CPU, die zu FPS-Drops führen. Ich habe diese mit dem Task-Manager aufgezeichnet. Die Einbrüche treten immer gleichzeitig auf...
Prozessoren Samstag um 10:52 Uhr

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?

CPU ersetzt jetzt gehen nur noch Lüfter?: Hallo Zusammen Habe mir ne neue CPU bestellt (Ryzen 7 5800X3D) und auch bereits gemäss HAndbuch installiert (Auf die markierung geachtet usw.) Habe den Kühler montiert und es hat alles gepasst,...
Prozessoren Samstag um 10:52 Uhr

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?: Ich werde mir bald einen PC mit einer AMD Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 9 7900X3D zulegen. Nun guck ich noch nach einem passendem Monitor. Sollte dieser demnach auch Free-Sync von AMD haben...
Grafikkarten Samstag um 10:22 Uhr

Bottleneck für die CPU schädlich?

Bottleneck für die CPU schädlich?: Wenn meine CPU lange im Bottleneck läuft, ist das dann schädlich für die CPU. Ich weiß, dass die Grafikkarte dann nicht die volle Leistung erreicht, aber es geht ja nur darum, o die CPU dadurch...
Prozessoren Freitag um 11:03 Uhr

Ryzen 7 5700X Auto OC CPU Kühler?

Ryzen 7 5700X Auto OC CPU Kühler?: Hey ich habe in meinem hp omen gt15 den Prozessor geupgradet und diesen per Ryzen Master auto overclocked. Beim Stresstest kam der schon auf 95 grad, daher muss wohl der Kühler geupgradet werden....
Prozessoren 1. August 2023
CPU wird bei Auto OC heiß? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden