CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?

Diskutiere und helfe bei CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich Minecraft starte meine CPU bis 95 grad heißt wird und mein kompletter PC abstürzt. Davor... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freezy099, 27. Juni 2022.

  1. Freezy099
    Freezy099 Gast

    Hallo,

    seit gestern habe ich das Problem, dass wenn ich Minecraft starte meine CPU bis 95 grad heißt wird und mein kompletter PC abstürzt. Davor hatte ich diese Probleme nicht. Ich habe andere Spiele getestet, ob diese Probleme auch vorhanden sind (RDR2 Max Grafik, Dying Light 2 auch Max Grafik). Dort waren die CPU Temperaturen bei Konstanten 50-60 grad heiß.

    CPU ist Ryzen 7 5800x Übertaktet auf 4.7 ghz mit 1.325 V

    MOBO B550 Tomahawk

    GPU RTX 3080 Ti

    RAM Corsair Vengance 3600 Mhz 4x 8 gb

    Case Corsair Airflow 5000D

    Kühler Corsair H150i Elite Capellix

    3 Corsair extra Lüfter

    :)
     
    #1 Freezy099, 27. Juni 2022
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    AW: Ryzen 5 2600x 95 Grad heiß?

    Heitzer84 schrieb: Der Prozessor läuft auch dauerhaft auf 4,25Ghz bei 1,36V Zum Vergrößern anklicken....
    Dann sind diese Temperaturen normal bzw. sogar gut.

    Der Hintergrund ist einfach - dadurch, dass du eine so starke Kühlung hast (und dein Board es erlaubt) kann die CPU überhaupt erst derart pervers boosten sozusagen.
    Wäre dein CPU-Kühler schwächer würde die CPU nicht bedeutend wärmer werden, der Boost wäre aber entsprechend weniger agressiv und die CPU ein bisschen langsamer (dann wärste bei ca. 4,0 GHz und vielleicht 1,25v). Ob diese Boosterei in dem Bereich sinnvoll ist ist eine andere Diskussion.

    Du kannst das alles so lassen, wie gesagt es ist normal und kein Problem. Wenn dus effizienter haben willst kannste mit diversen BIOS-Settingsdie Spannung per Offset etwas verringern oder falls das Board das kann die Leistungsaufnahme limitieren oder Taktraten und SPannungen komplett manuell festlegen oder diverse Kombinationen daraus. Eine detaillierte Anleitung wie das geht findest du übrigens in der aktuellen PCGH-Printausgabe 03/19 (*Schamlose-Eigenwerbung*).
     
    #3 Incredible Alk
  3. LastManStanding
    LastManStanding Gast

    Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    AW: Ryzen 5 2600x 95 Grad heiß?

    Heitzer84 schrieb: Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut....Ryzen 2600x auf einem MSI x470 gaming pro Carbon und gekühlt wird mit einer Corsair H150i pro oben im Gehäuse (Be Quiet SB 801) verbaut. Im Gehäuse sind vorne 3 140er Be quiet pure wings 2 und hinten ein 140er be quiet silent wing 3. Gestern assassins creed odyssey gespielt und info bekommen das die cpu mit 100% ausgelastet wird...Temperaturen waren: CPU 73°C, Ram 45°C, MOS 58°C, Graka 69°C. Ist das Normal? ... Zum Vergrößern anklicken....
    Das der AMD 1/2600X bei Odessey Voll ausgelastet ist ist absolut Normal
    Der 1600X Läuft mit einem etwas gehobenen Mittelklasse Luftkühler wie meinem, bei mehreren Stunden Odessey unter voller (bis zu) Drehzahl bei 1,26V/3,8GHz@All bei maximal Wert 66°C. (In meinem Setting)

    Also ist deine Temperatur passen ganz gut ins Bild. Die 64°C max Ordne ich mal der bis zu 1,4xV zu. Denn ansonsten hätte ich von der AiO "etwas" mehr erwartet. Obwohl beim Kumpel die Artic Liquid Frezzer mit einem 7600K vom Gehäusewechsel Corsair Graphite---> Dark Base 700 die Temperaturen so massiv verschlechterten das der MSI UEFI interne OC Mode nicht mehr unter 80C°-90°C unter hoher Last zu bekommen war. Vorher max um die 65-70°C und das nur wegen der Fehlenden ordentlichen Ablüftung Oben.
    Die Spannung auf "Auto" bedeutet aber auch einen Spannungssprung (wie auf deinem Bild) von bis zu über 1,4V. bei meinem Asus hier geht er sogar bis auf 1,517V das ist nicht unbedingt Sinnvoll weil der zugewinn durch den XFR Maginal ist. Aber wenigstens Throotelt er dann wieder und kann bei Lastfreiheit weiter runter takten. Meiner geht bei verstellung der Spannung nur noch auf den Standard Takt.

    Nur fals dich das überhaupt noch interessiert, jetzt wo dein Problem schon Besprochen wurde^^
     
    #3 LastManStanding
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    AW: Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    PCislife schrieb: Danke habe mir mal Cinebench gezogen und auf Steam 3D Mark gekauft. Cinebench Test: Dürfte passen nehme ich an. Oder soll ich da noch den Performance Modus im BIOS aktivieren oder in Windows bei den Energieoptionen den Höchstleistungs Modus. Oder die Finger weg lassen? Zum Vergrößern anklicken....
    Lass die Finger weg - es bringt praktisch nichts.

    Kannsts ja probieren - stelle auf Höchstleistung im Windows und mach noch nen Cinebench-Run. Vielleicht haste dann statt 1350 sogar 1355 Punkte (nur um dir zu zeigen wie enorm da die Unterschiede sind). *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    AW: Ryzen 5 2600x 95 Grad heiß?

    Nein keine Sorge, ist alles so wies sein soll. *Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  6. Heitzer84
    Heitzer84 Gast

    Ryzen 5 2600X 95 Grad heiß?

    AW: Ryzen 5 2600x 95 Grad heiß?

    Habe gerade wieder Spannung und Boost auf Auto getellt...nun hatte er bei einer Stunde Assassins Creed Odyssey diese werte-->siehe Bild
     
    #3 Heitzer84
Thema:

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte?

Die Seite wird geladen...

CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte? - Similar Threads - CPU grad heiß

Forum Datum

cpu grad?

cpu grad?: Mein CPU hat eine Auslastung von 85 bis 95 und eine Temperatur von 66 bis 68 Grad. Sind die werte Okey bzw. normal soweit oder sagt ihr es ist eher viel? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-grad-2
Prozessoren 20. Juli 2022

CPU Temperatur über 90 Grad?

CPU Temperatur über 90 Grad?: Hallo, ich zocke ziemlich viel Valorant und ich weiß, dass dieses Spiel eher die Leistung der CPU nimmt statt der GPU. Aber in den letzten Tagen hab ich eine CPU Temperatur von 96 Grad...
Prozessoren 14. Juni 2022

cpu 60 grad?

cpu 60 grad?: Hallo ich habe mir ein neuen pc zusammen gebaut mainboard : msi b550 tomahawk cpu : amd 7 5800x kühlung : aio nzxt z63 (2lüfter) jetzt meine frage die ganze zeit lag meine cpu hitze auf ca...
Prozessoren 28. Mai 2022

CPU durchgehend auf 95 Grad?

CPU durchgehend auf 95 Grad?: Hallo zusammen, meine CPU läuft durchgehend egal in welcher Auslastung bei 90 - 100 Grad, ich habe einen guten Airflow und eine NZXT M22 Wasserkühlung, die Wärmeleitpaste von der CPU habe ich...
Prozessoren 6. Mai 2022

Cpu 95 Grad heiß - Tipps?

Cpu 95 Grad heiß - Tipps?: Hi, seit 2 tagen ist meine CPU 95 Grad heiß (Ryzen 5 3600 - NZXT Kraken M2) kann mir jmd weiterhelfen? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-95-grad-heiss---tipps
Prozessoren 30. April 2022

CPU dauerhaft auf 90-110 Grad?

CPU dauerhaft auf 90-110 Grad?: Meine CPU ist dauerhaft viel zu heiß, ich weiß nicht was ich tun soll. Temperatur direkt nach dem Start schnell auf 80°, Lüfter dreht wie verrückt. Alle Kerne zwischen 0 und 5% Last, trotzdem...
Prozessoren 30. April 2022

CPU 90 Grad zu viel?

CPU 90 Grad zu viel?: Beim Zocken schwankt die CPU zwischen 85 - 90 Grad. Ist das noch in Ordnung, oder beschädigt man diese so mit der Zeit? Kenne mich mit CPUs, Grafikkarten, Lüfter usw. nicht aus, deswegen mal die...
Prozessoren 29. April 2022

Warum ist meine CPU bei 10% schon bei 74 grad?

Warum ist meine CPU bei 10% schon bei 74 grad?: Ich habe eine Aio Wasserkühlung (keine besonders starke aber eigentlich ok) und und 6 lüftet auf 100% https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-meine-cpu-bei-10-schon-bei-74-grad
Prozessoren 19. März 2022

CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad?

CPU Temperatur dauerhaft auf 95 Grad?: Hallo, meine CPU läuft seit gestern auf 95 Grad dauerhaft. Beim Zocken habe ich heftige FPS Drops. Wenn ich den PC Neustarte dann steht da CPU Overheating alert please check cpu cooler is firmly...
Prozessoren 8. Februar 2022

CPU Dauerbetrieb auf 80 Grad?

CPU Dauerbetrieb auf 80 Grad?: Schadet es der CPU wenn es 24/7 auf ca. 80-85 Grad läuft? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-dauerbetrieb-auf-80-grad
Prozessoren 3. Februar 2022

PC CPU wird sehr heiß (80-100 Grad)?

PC CPU wird sehr heiß (80-100 Grad)?: Hey, ich habe nun seit ca. 1 Jahr den MSI Nightblade und mir ist aufgefallen, dass er bei Spielen oder schon bei Gebrauch von Google Chrome sehr heiß wird. Die CPU schwankt zwischen 80-100 Grad....
Prozessoren 8. Januar 2021

70 grad CPU heiß?

70 grad CPU heiß?: Moin, wenn ich streame und gleichzeitig zocke, fährt die Temperatur meiner CPU auf 70-72 Grad hoch, ist die Temperatur noch okay? https://www.gutefrage.net/frage/70-grad-cpu-heiss
Prozessoren 4. Dezember 2020

CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen?

CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen?: CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen? Meine Freundin hat einen Rechner, bei dem wird die CPU in letzter Zeit locker an die 65 Grad warm, sobald sie ein Spiel...
Computerfragen 3. April 2010
CPU wird 95 grad heiß wenn ich Minecraft starte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden