Cpu Whining beheben?

Diskutiere und helfe bei Cpu Whining beheben? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von KratzenderKratz, 29. Juli 2018.

  1. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast

    Guten Abend,
    Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das zu beheben? PC ist 2 Monate alt.Das Fiepen hört man auch im Idle.

    Zum System:
    Ryzen 1700x
    Asrock X370 Taichi
    GTX 1080 Super Jetstream
    Be quiet! Straight Power 10 500w
     
    #1 KratzenderKratz, 29. Juli 2018
  2. wh05_y0ur_d4ddy
    wh05_y0ur_d4ddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187400

    Eine CPU kann m.M.n. nicht "whinen" ;)
    Einigen hilft auch das Stromsparen auszuschalten.

    Ich habe einige Male gelesen, dass manche Sekundenkleber direkt an die Lötstellen der SpaWas (MoBo) gemacht haben um dadurch das "Vibrieren", also das eigentliche Fiepen, zu reduzieren.
    Aber ob es das Wert ist.. Fakt ist, das alles funktioniert. Von daher würde ich es sehr bescheiden finden ein funktionierendes Teil im Rahmen des Rückgaberechtes zu reklamieren.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden - für mich ist das ne Moralfrage...

    Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht die GPU ist? Schon mal GPU ausgebaut und dann getestet?
    Oftmals scheint das fiepen nur aus einer anderen Richtung zu kommen. Ich hatte das selbe mit meiner letzten GPU und auch schon mal mit nem MSI Board.
     
    #2 wh05_y0ur_d4ddy, 30. Juli 2018
  3. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Jo bin mir zu 100% sicher. Werde mal ne Audio hochladen. Kommt von weit oben. https://vocaroo.com/i/s06VZiHG7Py6
    das Mobo ist jetzt 1 Jahr alt. Das war vorm Jahr nicht so krass.
     
    #3 KratzenderKratz, 30. Juli 2018
  4. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Stromsparen ist aus.
     
    #4 KratzenderKratz, 30. Juli 2018
  5. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Grafikkarte konnte ich noch nicht testen. Oben hört man die Geräusche und hinter dem Mainboard.
     
    #5 KratzenderKratz, 30. Juli 2018
  6. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Und was gelernt. :D
     
    #6 KratzenderKratz, 30. Juli 2018
  7. wh05_y0ur_d4ddy
    wh05_y0ur_d4ddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187400
    zum "whinen" braucht es halt irgendwas, was zu vibrieren anfangen kann... Sprich schlecht verlöhteter Spulen, Spannungswandler, oder teils Kondensatoren.
    Ich bin mir zu 95% sicher, dass es deine GPU ist und nicht die #hust CPU. Das MoBo könnte sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer.

    Du musst da wirklich mal einfach die Graka vom Netz und MoBo trennen (sprich ausbauen) und dann testen.
    Fehler, bzw Quellensuche ist manchmal nicht einfach.

    Ich wette, dass dieses fiepen nur dann auftaucht, WENN Last anliegt. Last liegt bereits beim öffnen einer Seite (google) an. Das kannste ganz einfach im Taskmanager sehen, oder mit CPU-Z

    Die Audiofile ist leider nicht so gut erkennbar, da viel Grundrauschen (wahrscheinlich deine Lüfter) mit einwirken.

    EDIT:
    Wie siehts denn mit deinen CPU Spannungen aus? Ich kenn mich mit AMD leider nicht gut aus :(
    Aber auch bei dieser Plattform solltest du die Spannungen fix einstellen können..
    Hast du bereits fixe Spannung für deine CPU eingestellt, anstatt AUTO Spannungen? das könnte auch helfen, wenn es das MoBo sein sollte
     
    #7 wh05_y0ur_d4ddy, 31. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  8. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Die Spannung ist auf 1.3 Volt. Leider kann ich das nicht ohne Grafikkarte testen da mein Ryzen keine integrierte Grafikkarte besitzt. Also habe ich nur noch die möglichkeit zu warten , da mein kleiner Bruder sich jetzt auch einen PC zusammenbaut. Das Fiepen tritt auch im Idle auf.
     
    #8 KratzenderKratz, 31. Juli 2018
  9. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Habe Cool'n'Quiet ausgeschalten , Die Spannung weiter runtergemacht , keine Wirkung. Jetzt vermute ich doch die GTX 1080 oder das Netzteil. Würde ein Schallgedämmtes Gehäuse auch helfen? (Wollte mein Gehäuse so oder so wechseln.)
     
    #9 KratzenderKratz, 31. Juli 2018
  10. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Selbst auf dem Desktop hört man das Fiepen ohne nichts , beim Windows installieren hört man das Fiepen.
     
    #10 KratzenderKratz, 31. Juli 2018
  11. wh05_y0ur_d4ddy
    wh05_y0ur_d4ddy Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    187400
    Es würde sicherlich einen kleinen Teil davon weg nehmen, aber nicht viel, da sich das fiepen in sehr hohen Frequenzbereichen abspielt und gedämmte Gehäuse eher tiefe Frequenzen filtern (Brummen, Surren, Laufgeräusche --> Festplatten, Lüfter)

    Klemm mal den Cpu Lüfter ab bzw die Lüfter die du oben am Laufen hast!
    Manchmal produzieren die auch gewaltig Fiepen
     
    #11 wh05_y0ur_d4ddy, 1. August 2018
  12. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast
    Die Lüfter habe ich bereits abgeklemmt. (1x
    Noctua NF-A14 und 1x
    Noctua NF-F12.)
     
    #12 KratzenderKratz, 1. August 2018
  13. KratzenderKratz
    KratzenderKratz Gast

    Ich warte einfach ab und teste eine andere Grafikkarte,anderes Netzteil.Ich danke dir für die Hilfe. :):D:cool2:
     
    #13 KratzenderKratz, 1. August 2018
Thema:

Cpu Whining beheben?

Die Seite wird geladen...

Cpu Whining beheben? - Similar Threads - Cpu Whining beheben

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren Heute um 10:53 Uhr

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren Heute um 10:32 Uhr

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren Gestern um 10:33 Uhr

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards Gestern um 10:22 Uhr

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren Sonntag um 10:33 Uhr

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren Samstag um 10:42 Uhr

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren Samstag um 10:42 Uhr

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards Samstag um 10:23 Uhr

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards Samstag um 10:23 Uhr
Cpu Whining beheben? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Cpu whining

    ,
  2. cpu whining beseitigen

    ,
  3. cpu whining notebook

    ,
  4. pc macht feifende Geräusche wenn er stark arbeitet,
  5. cpu whining unter last,
  6. cpu whining asus,
  7. spulenfiepen schallgedämmtes Gehäuse,
  8. cpu whining im idle
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden