wie zuverlässig ist cpuz

Diskutiere und helfe bei wie zuverlässig ist cpuz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab mir gerade cpuz runtergeladen und da zeigts mir an das mein cpu n takt von 1200mhz multi 6X [eigentlich 10] fsb 800 hat. wunder mich, starde neu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 19. Februar 2008.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    hab mir gerade cpuz runtergeladen und da zeigts mir an das mein cpu n takt von 1200mhz multi 6X [eigentlich 10] fsb 800 hat.
    wunder mich, starde neu guck ins bios, alles normal.
    wieder cpuz an steht da 1740 mhz multi immer noch 6X fsb nun wie auch bios normal 1160

    zwischendurch springst mal schnell auf multi 10 so wies ja eigentlich sein soll.

    woran kann das liegen

    im windows und in ntune werden die 2900mhz normal erkannt
     
  2. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78

    Wird vermutlich an Eist liegen.

    Enhanced Intel SpeedStep Technology

    Wenn der Prozessor nicht stark beansprucht wird, wird er herunter getaktet um strom zu sparen, wird er wieder benutzt wird der Takt auch wieder aufgedreht.

    Kannst ja mal eine 3-D Anwendung laufen lassen und dann nochmal schauen.

    Gibts aber ein dutzend derartiger Posts hier:

    http://forum.sysprofile.de/cpu/6958-springender-multiplier.html
     
  3. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    gut das wäre ne antwort auf die schwankungen im multi aber wie kommt da die schwankung im fsb zustanden
     
  4. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Schau mal im Bios, nach der Eist Option und deaktiviere diese.
    Danach überprüf nochmal mit CPU-Z.
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    EIST regelt glaub ich den Multi und C1E glaub ich die Taktraten, bin mir aber nicht ganz sicher.

    MFG Mic
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

    Bei AMD gibt es sowas änliches das schimpft sich Cool‘n’Quiet™ :D
    Als ich meinen AMD 5000+ von 2,6 auf 3,0GHz getaktet hatte funzte dies am Anfang auch nicht, da es das Programm verhinderte. Nachdem ich das im BIOS deaktivierte funzte es aber 100%. Allerdings nahm der AMD die FSB und den Multi nie unter Qool'n Quiet an wie es bei Intel dem Anschein nach ist. bei mir war immer 2,6GHz die höchste Taktung mit dem Programm. Außer man macht automatisches OC an, gefiel mir aber nicht ^^ Ansonsten lass doch mal Everest laufen und uck was dir das Tool anzeigt! :great:
    Mfg. computer11
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

wie zuverlässig ist cpuz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden