CPU viel zu heiss!

Diskutiere und helfe bei CPU viel zu heiss! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Zu meinem Bedauern musste ich heute feststelllen das meine CPU Kerne viel zu heiss sind. Ich habe einen C2D E8200 nonOCed der bei 42°C (Kern1:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mooguai, 22. März 2008.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hi!

    Zu meinem Bedauern musste ich heute feststelllen das meine CPU Kerne viel zu heiss sind. Ich habe einen C2D E8200 nonOCed der bei 42°C (Kern1: 70°C und Kern2: 58°C) läuft. Als Kühler verwende ich einen Scyth Ninja Plus Rev.B der auf vollen Touren läuft. Der Kühler sitzt mit gut verteilter WLP fest auf der CPU!
    Warum ist der so heiss?
     
  2. User Advert

  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Kann es sein, dass du zuviel WLP hast? Soll nur so eine dünne Schicht sein, dass man noch ein wenig durchschauen kann

    MfG Mic
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    guck nochmal, ob deine CPU spannung nicht zu hoch ist
    wenn du sicher bist, dass alles richtig sitzt würde ich versuchen den kühler
    umzutauschen
    vllt wurde dieser durch einen heftigen stoß bei der lieferung beschädigt
     
    #3 Mr_Lachgas, 22. März 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ansonsten tippe ich schlicht auf einen Lesefehler der Software mit der du ermittelt hast. Sollte es is einem Kern wirklich 70°C sein wäre der Kühler schon so heiß das du ihn nicht länger als ein paar Sekunden anfasst.

    Halb so wild, einfach mal verschiedene Programme zum Auslesen testen. Everest Home/Ultimate, CoreTemp, Intel Thermal control Center, etc...
     
    #4 The_LOD2010, 22. März 2008
  6. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wurden die Temperaturausleseprogs eigentlich schon mal für die Wolfdales angepasst? :)
    Fass doch deinen Kühler mal an, bei 70°C müsste der ja auch gut warm sein, ist er das nicht --> Auslesefehler! ;)
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich hatte auch schonmal hohe temperaturen mit einem
    tower kühler
    bei minderwertiger WLP, wie es bei meinem Coolermaster der Fall war (son komisches krümelzeux)
    die CPU glüht vor sich hin und die wärme wird schlecht/nicht
    abgeleitet, dann war bei mir auch der kühler kalt
    obwohl die cpu am glühen war
    @bong:
    besorg dir doch mal Arctic Silver 5, die lässt sich gut auftragen und bringt garantiert eine gute wärmeableitung
    allerdings treten auslesefehler bei neueren sytemen öfters auf
     
    #6 Mr_Lachgas, 22. März 2008
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Wenn du pech hast und das doch kein Auslesefehler ist und der Kühler nicht heiß ist wenn du ihn anfasst, dann könnte es sein dass der Headspreader zum Kern keine richtige Wärmeleitverbindung hat, in dem Fall müsstest du die CPU umtauschen
     
    #7 Mr_Majestro, 22. März 2008
  9. ismirschlecht
    ismirschlecht Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24571
    Moin Leute!Hatte das selbe Problem mit meinem Quad Core (allerdings noch B3!) und dem Kühler,solltest Du nur mit Push Pins den Riesenkühler befestigen wundert es mich nicht das Du solche Temperaturen hast,weil der Anpressdruck bei dem Ding ja garnicht da ist! Hatte ebenso die 70°C (ohne OC) im Idle mit dem Kühler,habe mir dann das Retention Kit für das Teil geholt und war dann mit ca 64° im Idle dabei,was mir aber immer noch zu viel war. Solltest Du allerdings das Kit schon haben,dann stimmt wirklich was nicht.Solltest dann mal den Kühler wechseln,ich hab mir dann den Asus Silent Knight II geholt, habe dann auf 3GHz übertaktet und siehe da unter Vollast Kern 66°C,und das für einen B3!Für mich ist der Scyth Ninja Plus Rev.B einfach nur schlecht (sorry an alle Fans) aber egal,versuch einfach was.
     
    #8 ismirschlecht, 22. März 2008
  10. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Hmm. Also nachdem ich den Rechner zwangsweise Formatieren musste ist die CPU jetzt wieder auf ihrer normalen Temp. von 26°C. Allerdings wird mir angezeigt das der Kern 1 noch 53°C und Kern 2 noch 43°C hat. Ist das ein Lesefehler? Weil ich kann mir nicht vorstellen das da so ein Unterschied ist.
     
  11. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    141
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Der Unterschied kommt schon hin, da nicht beide gerne gleichzeitig gleich belastet werden.
    Meine beiden Kerne haben mal einen Unterschied von ca. 13°C
    Is völlig normal
     
  12. KingOfKingz
    KingOfKingz PC-User
    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hay, womit wurde die Temperatur gemessen ?
    Hier auch nochmal :
    Man muss unter Kerntemperatur und Oberflächentemperatur unterscheiden. Die Oberflächentemperatur darf 60-80°C betragen und die Kerntemperatur darf 100-110°C betragen.
    Die Kerntemperatur kannst du im Bios unter Pc Health Status auslesen.
     
    #11 KingOfKingz, 5. April 2008
  13. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    so wie kommste darauf dass die CPUs so warm werden dürfen? - das ist weit über der Todesgrenze. 60-80°C darf eine GPU heiß sein, bei 100-110°C ist da finito, dann geht die auch in die Asche, eine Mobile CPU hat eine Abschalttemperatur von 95°C...Desktop-CPUs dürfen damit sie nicht kaputt gehen auf dauer 60-65°C haben, bei mehr geht das extrem auf die Lebensdauer der CPU.
    Und was nützt es wenn die Tempwerte im BIOS die selben sind wie in Diagnoseprogrammen?
     
    #12 Mr_Majestro, 5. April 2008
  14. KingOfKingz
    KingOfKingz PC-User
    Registriert seit:
    5. April 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hay,

    ich weise lediglich darauf hin das man cpu temps in Kerntemperatur und Oberflächentemperatur definieren muss.
    Naürlich sind die Angaben keine Angaben bei welcher sich eine Cpu im Dauerzustand befinden darf. Es sind lediglich Grenzen ab wann eine Cpu den geist auf gibt.
    Bei einer Gpu ist die Todesgrenze bei etwa 120°C, was wiederum nicht heisst das sie Dauerhaft bei 110-120°C bleiben kann.
    Wobei 60-70°C Kerntemperatur noch längst nicht gefährlich sind. 60-70°C Oberflächentemperatur wären hingegen so gut wie der Tod fuer jede Cpu.
     
    #13 KingOfKingz, 5. April 2008
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich würde auch zuerst mal nachschauen, ob der Kühler richtig befestigt ist, hatte bei einer Bekannten ein ähnliches Problem, ihr toller Freund hat ihr die Kiste zusammengeschustert, war dann aber unfähig den Kühler richtig zu befestigen zudem hat der nahezu keinerlei Zirkulation im Gehäuse gehabt, aber Aktivkühler auf'm Ram verbaut, der Idiot...

    zudem lese ich immer wieder, das sich eine hohe Temperatur auf die Lebensdauer auswirkt, ich für meinen Teil habe eine CPU im Höchstfall bisher 7 Jahre in Betrieb gehabt (mein P3 500) und selbst bei starkem Übertakten und hochschrauben der Kernspannung sinkt die Lebenserwartung einer CPU auf ca. 40 Jahre, was aber viel schädlicher für eine CPU ist (wie auch für den Rest der chose) sind stark wechselnde Temperaturen

    zudem gibt es solche Funktionen im Bios, das bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Kiste ausgeht... vielleicht sollte man sowas mal in Betracht ziehen
     
    #14 regenrohr, 5. April 2008
  16. hayate028
    hayate028 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    57661

    ich würd auch erstmal überprüfen ob der kühler fest sitzt wenn nich richtig festmachen >>> problem gelöst
    falls doch nich >>> neuen WLP
    immer noch so warm>>> neuer kühler
     
    #15 hayate028, 7. April 2008
Thema:

CPU viel zu heiss!

Die Seite wird geladen...

CPU viel zu heiss! - Similar Threads - CPU heiss

Forum Datum

Cpu wird zu heiß ?

Cpu wird zu heiß ?: Hallo zusammen, es geht wie der Titel schon sagt um meinen Cpu der wie ich finde zu heiß wird Prozessor : AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box Cpu Kühler : Thermalright Macho 120...
Prozessoren 6. Januar 2014

CPU wird heiß trotz neuer Kühler

CPU wird heiß trotz neuer Kühler: CPU wird heiß trotz neuer Kühler
Computerfragen 7. Mai 2013

CPU wird viel zu heiß !

CPU wird viel zu heiß !: CPU wird viel zu heiß ! AMD Phenom II X6 1090T (Läuft durchgehend auf 3.20 GHz Cool N Quiet AUS) ASRock N68 S3 Ucc Saphierre Radeon HD 6670 8GB Ram Standart Lüfter Die CPU wird immer...
Computerfragen 23. Juli 2012

Cpu 75 Grad zu heiß?

Cpu 75 Grad zu heiß?: Cpu 75 Grad zu heiß? Meine cpu (i7 3820 auf nem rampage formula board) wird beim zocken bis zu 75 grad warm. Ist das noch Ok? Danke schonmal im voraus!!
Computerfragen 28. Juni 2012

Cpu ist zu heiss?

Cpu ist zu heiss?: Cpu ist zu heiss? Guten Abend miteinander. Nun wie geschrieben im Titel.. Meine Cpu AMD Phenom 2 x4, wird trotz meinem neuen Cpu kühler (Alpenföhn Triglav) ingame(Battlefield3) 47grad...
Computerfragen 3. November 2011

Wie heiss sollte meine Intel Core i7 CPU max. werden?

Wie heiss sollte meine Intel Core i7 CPU max. werden?: wenn die Heizung aufgedreht war, ging das schon bis 79°C hoch.. ist das noch oki?
freie Fragen 8. Dezember 2010

CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen?

CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen?: CPU über 65 Grad heiss, was kann man da noch machen? Meine Freundin hat einen Rechner, bei dem wird die CPU in letzter Zeit locker an die 65 Grad warm, sobald sie ein Spiel...
Computerfragen 3. April 2010

Wie heiß darf die CPU werden???

Wie heiß darf die CPU werden???: Wie heiß darf die CPU werden??? Hallo ich habe ein Intel core i5 750 gibt es da irgentwelche werte????
Computerfragen 12. Februar 2010

CPU zu heiss - RAM- und Chipsatz-Kühler neu?

CPU zu heiss - RAM- und Chipsatz-Kühler neu?: Moin zusammen!! Ich verwende momentan den AC Freezer 7 pro als CPU Kühler. Aber ich habe das gefühl, dass er, wenn ich OCed habe, auch RAM- und Chipsatz-Wärme gezwungener-Maßen mit abbläst, was...
Luft- & Wasserkühlung 26. April 2009

CPU (übertaktet) wird zu heiß!

CPU (übertaktet) wird zu heiß!: Hilfe :::: hab einen e8400 @3.00 und er läuft immer 52 -51 - 53 grad und wird nicht kühler bei prime 95 geht er uaf 69 grad :mad: ich hab den Gemin 2 cooler und die wärmeleitpaste ist von...
Prozessoren 3. Januar 2009

CPU zu heiß für das system ?

CPU zu heiß für das system ?: Grüßt euch, ich habe mal just for fun gefragt wie die temps eines bekannten aussehn und da habe ich mich ziehmlich erschroken. Bekannter http://www.sysprofile.de/id43930 Ich...
Prozessoren 28. Dezember 2008

CPU 120° heiß !!!

CPU 120° heiß !!!: HILFE !!! Mein SpeedFan zeigt an das mein CPU 120° heiß ist. Kann das Stimmen ? [img]
Prozessoren 21. September 2008

Hilfe! - CPU wird über 100°C heiß !!

Hilfe! - CPU wird über 100°C heiß !!: Hi, Also ich bin echt deprimiert... Gestern hab ich Assassin's Creed gezockt und nach ca. einer Stunde fuhr sich der PC Kommentarlos herunter... Nach dem das das zweite mal passierte, hab ich...
Prozessoren 20. April 2008
CPU viel zu heiss! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden