[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1

Diskutiere und helfe bei [Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1 im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Noch in diesem Jahr will S3 Graphics zwei eigene DX10.1 Chips auf den Markt bringen. Dabei wird der Chrome 4 460 in 90nm gefertigt und unterstützt... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 31. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Noch in diesem Jahr will S3 Graphics zwei eigene DX10.1 Chips auf den Markt bringen. Dabei wird der Chrome 4 460 in 90nm gefertigt und unterstützt DX10, während der Chrome 4 430 in der moderneren 65nm Fertigung daher kommt und schon DX 10.1 unterstützen wird. Beide Chips sollen noch Ende diesen Jahres auf den Markt kommen.
    Über taktraten und genaueren Spezifikationen schweigt sich S3 noch aus, allerdings soll der Chrome 4 430 den Einsteiger Markt bedienen und wird wahrscheinlich ausschließlich als Onboard Grafik Verwendung finden. Grade da S3 eine Tochterfirma von Via ist, wird dieser Grafikchip große Verbreitung bei dessen Micro PCs finden. Das läßt auch auf einen extrem niedrigen Strombedarf dieser Karte schließen, da Via schon seid längerem mit extrem sparsamen Mini PCs von sich reden macht, auch wen nicht mit Leistung geklotzt wird.
    Etwas euphorischer sind die Ankündigungen zum Chrom 4 460, welcher gegen die ATI 2400/2600 Reihe und nVidias 8500/8600 Reihe antreten soll. Damit würde sich im Low Coast bis zum Midrage Markt mal wieder ein anderer Hersteller als die beiden üblichen wiederfinden.
    Hier muss man allerdings eingestehen das S3 in den letzten Jahren öfters Ankündigungen gemacht hat, die weder eingehalten wurden oder erst mit 1-1 1/2 Jahren Verspätung kamen. Allerdings muss man S3 zu gute halten, das die Treiber nahezu Perfekt funktionieren und in den seltensten Fällen Probleme machen. Hier sollten sich ATI und nVidia eine Scheibe abschneiden.

Insgesamt freu ich mich auf die beiden GPUs und hoffe das sie so gut werden wie S3 es gerne hätte. Uninteressant für den High End Bereich, wäre es zumindest im Mittelklasse Sektor eine Bereicherung wen S3 es dahin schafft und sich nicht selbst wieder im Wege steht.

Nur eines habe ich bei der ganzen Sache überhaupt nicht verstanden. Warum kann die absolute Low Entry Variante 430 DX10.1 und die Mittelklasse Variante 460 nur DX10?

2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Also ich vermute, dass die 430er-Variante für OEM-Systeme gedacht ist, und man so mehr Kunden ködern kann, indem man sagt, sie könne DX 10.1. Aber alles in allem, denke ich, wird die S3 keinen festen Fuß fassen können, weil die Karten dennoch lahm sind und viele die Finger von diesen Grafikkarten lassen werden, weil sie nur mit ATI/nVidia vertraut sind. Da nützt DX 10 nix, vor allem, wenn die Leistung nicht stimmt. Was die Treiber angeht, kann ich nicht bestätigen, dass S3 da wirklich besser ist...jedenfalls ist die Produktpalette bei S3 deutlich kleiner, wo bei halbwegs anständigen Treibern auch weniger Fehler auftauchen können

#2 Mr_Majestro, 31. August 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Naja also sa3 hat ja selbst gesagt das sie die Karten zu einem sehr guten Preis anbieten können und Geld ist den meisten leuten eben immer noch am wichtigsten. OB Nvidia, ATI oder S3 wenn einer bei gleicher Leistung deutlich billiger ist wird der gekauft egal ob man die Marke kennt oder nicht.
    Aber was meinst du bitte mit "wird die S3 keinen festen Fuß fassen können, weil die Karten dennoch lahm" zu lahm für den high-end markt natürlich ;) aber der high-end markt macht nur knappe 5% aus der midrage Markt hingegen gute 60% also reicht es locker wenn die Karten auf einen Level mit 8800gts und 2950pro sind und das noch bei einem günstigeren Preis, das wird der Verkaufsschlager schlecht hinn ;)

#3 bernd das brot, 31. August 2007
Thema:

[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1

Die Seite wird geladen...

[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1 - Similar Threads - Grafikkarten Graphic

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Problem mit Grafikkarte - Dauerndes flackern und graphic fragments?

Problem mit Grafikkarte - Dauerndes flackern und graphic fragments?: Ich hatte mir im vorletzten Jahr ein OMEN Gaming Laptop gekauft. Die Treiber sind aktuell Windows hat die aktuellsten Updates Ereignislog bringt keine Treiberfehler oder Treibercrashes Das Gerät...
Grafikkarten 19. April 2024
[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1 solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden