1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 31. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus

    Kaktus Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Noch in diesem Jahr will S3 Graphics zwei eigene DX10.1 Chips auf den Markt bringen. Dabei wird der Chrome 4 460 in 90nm gefertigt und unterstützt DX10, während der Chrome 4 430 in der moderneren 65nm Fertigung daher kommt und schon DX 10.1 unterstützen wird. Beide Chips sollen noch Ende diesen Jahres auf den Markt kommen.
    Über taktraten und genaueren Spezifikationen schweigt sich S3 noch aus, allerdings soll der Chrome 4 430 den Einsteiger Markt bedienen und wird wahrscheinlich ausschließlich als Onboard Grafik Verwendung finden. Grade da S3 eine Tochterfirma von Via ist, wird dieser Grafikchip große Verbreitung bei dessen Micro PCs finden. Das läßt auch auf einen extrem niedrigen Strombedarf dieser Karte schließen, da Via schon seid längerem mit extrem sparsamen Mini PCs von sich reden macht, auch wen nicht mit Leistung geklotzt wird.
    Etwas euphorischer sind die Ankündigungen zum Chrom 4 460, welcher gegen die ATI 2400/2600 Reihe und nVidias 8500/8600 Reihe antreten soll. Damit würde sich im Low Coast bis zum Midrage Markt mal wieder ein anderer Hersteller als die beiden üblichen wiederfinden.
    Hier muss man allerdings eingestehen das S3 in den letzten Jahren öfters Ankündigungen gemacht hat, die weder eingehalten wurden oder erst mit 1-1 1/2 Jahren Verspätung kamen. Allerdings muss man S3 zu gute halten, das die Treiber nahezu Perfekt funktionieren und in den seltensten Fällen Probleme machen. Hier sollten sich ATI und nVidia eine Scheibe abschneiden.

    Insgesamt freu ich mich auf die beiden GPUs und hoffe das sie so gut werden wie S3 es gerne hätte. Uninteressant für den High End Bereich, wäre es zumindest im Mittelklasse Sektor eine Bereicherung wen S3 es dahin schafft und sich nicht selbst wieder im Wege steht.

    Nur eines habe ich bei der ganzen Sache überhaupt nicht verstanden. Warum kann die absolute Low Entry Variante 430 DX10.1 und die Mittelklasse Variante 460 nur DX10?
     
  2. Mr_Majestro

    Mr_Majestro Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Also ich vermute, dass die 430er-Variante für OEM-Systeme gedacht ist, und man so mehr Kunden ködern kann, indem man sagt, sie könne DX 10.1. Aber alles in allem, denke ich, wird die S3 keinen festen Fuß fassen können, weil die Karten dennoch lahm sind und viele die Finger von diesen Grafikkarten lassen werden, weil sie nur mit ATI/nVidia vertraut sind. Da nützt DX 10 nix, vor allem, wenn die Leistung nicht stimmt. Was die Treiber angeht, kann ich nicht bestätigen, dass S3 da wirklich besser ist...jedenfalls ist die Produktpalette bei S3 deutlich kleiner, wo bei halbwegs anständigen Treibern auch weniger Fehler auftauchen können
     
    #2 Mr_Majestro, 31. August 2007
  3. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Naja also sa3 hat ja selbst gesagt das sie die Karten zu einem sehr guten Preis anbieten können und Geld ist den meisten leuten eben immer noch am wichtigsten. OB Nvidia, ATI oder S3 wenn einer bei gleicher Leistung deutlich billiger ist wird der gekauft egal ob man die Marke kennt oder nicht.
    Aber was meinst du bitte mit "wird die S3 keinen festen Fuß fassen können, weil die Karten dennoch lahm" zu lahm für den high-end markt natürlich ;) aber der high-end markt macht nur knappe 5% aus der midrage Markt hingegen gute 60% also reicht es locker wenn die Karten auf einen Level mit 8800gts und 2950pro sind und das noch bei einem günstigeren Preis, das wird der Verkaufsschlager schlecht hinn ;)
     
    #3 bernd das brot, 31. August 2007
Die Seite wird geladen...

[Grafikkarten] S3 Graphic mit DX 10/10.1 - Weitere Themen

Forum Datum

DX 10 auf DX 11 ??

DX 10 auf DX 11 ??: DX 10 auf DX 11 ??
Computerfragen 30. Mai 2013

Grafikkarte für minecraft ( Graphic mod )

Grafikkarte für minecraft ( Graphic mod ): Grafikkarte für minecraft ( Graphic mod ) ich wüder gerne wissen , welche grafikarte ausreichen würde um minecraft mit dem Unbelivable shaders mod "...
Computerfragen 3. September 2012

DirectX 10, 10.1, 11

DirectX 10, 10.1, 11: DirectX 10, 10.1, 11 Hallo ich brauche für ein Spiel das ich spielen möchte eine Grafikkarte mit mindestens DirextX 10. Meine aktuelle hat DirectX 9. Nun meine Frage kann ich mir auch...
Computerfragen 8. Dezember 2011

geht skyrim mit grafikkarte dx 9.0 ??

geht skyrim mit grafikkarte dx 9.0 ??: geht skyrim mit grafikkarte dx 9.0 ?? hallo com,ich habe mir gestern das neue skyrim spiel gekauft,leider habe ich mich anscheinend nicht genug um die sytsmeanforderungen gekümmert... als...
Computerfragen 17. November 2011

Dx 10 Proplemchen

Dx 10 Proplemchen: Hi zusammen:D Also folgende Lustige Geschichte ;) Seit gestern Funktioniert bei allen Dx 10 Spielen der Vollbildmodus nicht mehr. Im Fenster ausführen geht!Unter Dx 9 Vollbild geht. Graka :...
Probleme mit Hardware 17. März 2010

Neue DirectX 10.1 Grafikprozessoren für Notebooks von S3 Graphics

Neue DirectX 10.1 Grafikprozessoren für Notebooks von S3 Graphics: Die neue Chrome 400 ULP Serie baut auf den Desktop-GUPs Chrome 400 auf. Die drei neuen GPUs heißen Chrome 430 ULP, 435 ULP und 440 ULP und sollen nun auch auf Notebooks das Erlebnis DirectX 10...
PCGH-Neuigkeiten 25. September 2008

neue graka dx 10.1

neue graka dx 10.1: Also ich hab das allzeit bekannte problem ich weiß nicht welche graka ich mir kaufen soll ^^ es soll aufjedenfall eine dx 10.1 fähige sein nun ist die frage ob ich warten soll bis die neuen von...
Archiv 9. Dezember 2007

[DX 10.1] GRafikkarten

[DX 10.1] GRafikkarten: Hi, Vista: Aktuelle Grafikkarten nicht DirectX10.1-fähig Ich glaube es ja nicht! alle die eine DX10 graka gekauft haben , Die grosse Enttäuschung !! , http://winfuture.de/news,33505.html
Grafikkarten 17. August 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen