CPU vergleich?

Diskutiere und helfe bei CPU vergleich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; auf was muss man beim CPU-Vergleich außer der Anzahl der Kerne und der Takrate alles achten? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-6 Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Zengar222, 20. Mai 2021.

  1. Zengar222
    Zengar222 Gast

    auf was muss man beim CPU-Vergleich außer der Anzahl der Kerne und der Takrate alles achten?

    :)
     
    #1 Zengar222, 20. Mai 2021
  2. TheOpenfield
    TheOpenfield Gast

    Welche CPU zum "Strom sparen"?

    latiose88 schrieb: Ja spielt zwar keine Rolle Zum Vergrößern anklicken....
    Es spielt die einzige Rolle. Bei geringer Last ist es komplett irrelevant, ob das Powerlimit nun bei 125W oder 80W liegt. Verbrauch und Leistung bleibt identisch.

    Wenn du nun explizit auf Videokonvertierung/-exportierung abzielst, dann ist Zen 3 dort etwas effizienter (wenn man beide CPUs optimal konfiguriert vergleicht). Allerdings wäre jede aktuelle NV GPU dabei nochmals flotter/effizienter.
     
    #3 TheOpenfield
  3. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

    AW: PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

    Ist heute (Stand 24.08.2019) auf jedem verkauften X470 Board garantiert ein Ryzen 3000 kompatibeles BIOS installiert? Zum Vergrößern anklicken....
    Dann kauf ein B450 Max, ein B450 mit Bios Flashback oder ein X570? Problem solved. Wer zwingt dich dazu X470 zu nehmen?
    Am Ende merkt eh niemand einen Unterschied welche CPU im Rechner steckt wenn man nicht immer Daten vergleicht um dem Größten haben zu müssen Zum Vergrößern anklicken....
    Ja okay, wenn man den 2700x bereits da hat. Dann würd ich auch keinen 3600 kaufen. Aber wenn man nichts hat sondern neukauft, dann ist der 2700x einfach nur Unsinn. In dem Fall ist das nämlich einfach nur eine langsamere teurere CPU
    Ich bin halt einer von denen der Probleme mir Ryzen3000 hatte und noch zwei Monate warten will ich nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Und deswegen schließt du direkt darauf, dass alle Probleme damit haben? Ich hatte nicht mal ein einziges Problem mit meinem 3700x es lief alles von Anfang an so wie es soll.
    nur weil jemand eine ausgereifte Platform emfiehlt. Zum Vergrößern anklicken....
    2700x und 3600 haben die selbe Plattform *Zwinker ;)
     
    #3 davidwigald11
  4. Bauschaum7
    Bauschaum7 Gast

    PC aufrüsten - aber mit welcher CPU?

    AW: PC aufrüsten aber mit.welcher CPU

    Schauderwelz schrieb: Super vergleich 1 Jahr zu 7 Jahren Am Ende merkt eh niemand einen Unterschied welche CPU im Rechner steckt wenn man nicht immer Daten vergleicht um dem Größten haben zu müssen Vom 2600k zu 6700k habe ich KEINEN Unterschied gemerkt. Daten und FPS habe ich nicht verglichen weil es irrelevant ist. Einen AMD CPU merkt man aber schon. Ich bin halt einer von denen der Probleme mir Ryzen3000 hatte und noch zwei Monate warten will ich nicht. Und Leute kommt mal runter ist ja echt wie im Kindergarten wie ihr euch verhaltet Ist ja schlimmer als „Intel vs. AMD“ nur weil jemand eine ausgereifte Platform emfiehlt. Am Ende kauft sich der TE das was für IHN das beste ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab mir auch zu release den i7 2600k gekauft .
    Ich prügel den immernoch mit allcore 4,2 Ghz , der geht einfach nicht kaputt *Zwinker ;)
    Der ist bestimmt schon paarmal überhitzt wegen Pumpenausfall , aber keine Schäden ^^

    der muß auch richtig ran , um die 1080ti zu befeuern .
    klar könnte ich bei Wechsel ca 20% mehr FPS haben , aber 800€ für einen neuen Unterbau äähhHHH .. nee laß ma

    Hab gestern das neue DLC für Metro runtergeladen , und es sieht übelst genial aus auf Ultra mit 2x AA in Full-HD bei ca 120 fps *Zwinker ;)
     
    #3 Bauschaum7
  5. Duvar
    Duvar Gast

    6700K CPU Upgrade

    Auf jeden Fall ein MEGA Downgrade der 2600, sieht man ja zB hier:
    Vergleicht dort die CPU Game Werte http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1206.html#post9600412
    oder hier vs 7700k @ 4.8GHz 3DCenter Forum - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark - Seite 2
    oder hier vs DEM 6700k 3DCenter Forum - Shadow of the Tomb Raider – Integrierter Benchmark - Seite 5
    Sind noch weitere Ergebnisse dort zu finden.

    Hier auch fake bestimmt oder? https://www.youtube.com/watch?v=m6RWEnUsLSY&t=471s (RAM war bei allen CPUs dort 3200er CL14, nur den vom 2600 hat man etwas weiter optimiert)
    Der Ryzen braucht nur schnellen RAM und schon dreht der durch.
    Für eine 149€ CPU eine sehr gute Leistung (wenn optimiert + schnellem RAM) und auf 8700K mit 3200C14 RAM Niveau, aber die Leute wollen es nicht einsehen.
    Benchmarks schwarz auf weiß vor einem und trotzdem sehen sie es nicht ein.
    Hier sieht man die Sprünge die der kleine 2600 mit etwas Liebe macht https://www.youtube.com/watch?v=AUyF--fJaaM&t=182s (Teilweise bis zu 40% Performanceboost wie man sieht)
     
    #3 Duvar
  6. SaPass
    SaPass Gast

    CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    AW: CPU Aufrüsten Lohnt sich das?

    Die Anzahl der Kerne und der Takt sind nicht das einzige, woran man festmachen kann, wie schnell eine CPU ist. Schon ein Intel Pentium 4 hatte im Spätsommer 2005 einen Kern mit zwei Threads und einem Takt von 3,8 GHz. Vergleicht man diese CPU mit einer modernden CPU der letzten Jahre in einer Anwendung, die nur einen Kern bedienen kann, stellt man fest, dass die heutige CPU deutlich scheller ist - und das bei der gleichen Anzahl verwendeter Kerne und bei gleichem Takt.

    Im Cinebench R20 SingleCore Benchmark kommt der Ryzen 7 2700X auf 424 Punkte. Der Ryzen 5 3600 kommt auf 484 Punkte, ist also rund 14 % schneller. Der Pentium 4 aus dem Beispiel oben schafft keine 100 Punkte.

    Und nun ist es vor allem bei Spielen so, dass diese häufig nicht mehr als sechs Kerne benötigen. Damit ist es besser sechs schnelle Kerne zu haben (R5 3600) als acht langsame Kerne zu haben (R7 2700X).
     
    #3 SaPass
Thema:

CPU vergleich?

Die Seite wird geladen...

CPU vergleich? - Similar Threads - CPU vergleich

Forum Datum

CPU Vergleich i7 930 vs i7 2600k?

CPU Vergleich i7 930 vs i7 2600k?: welche cpu ist besser https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-i7-930-vs-i7-2600k
Prozessoren 21. Januar 2023

CPU vergleich?

CPU vergleich?: Hallo, Ich habe 2 alte CPUs die ich evtl in einem Rechner verbauen will. Soll ein "Gaminrechner" werden. Auch wenn mir klar ist dass das eher ein Minecraft auf 40 fps Rechner wird. Einmal die...
Prozessoren 11. Oktober 2022

AMD CPU Vergleich Intel?

AMD CPU Vergleich Intel?: Hey Ich spiele PC Build Simulator. Meine Kunden schreiben mir manchmal das sie ein bestimmtes Spiel spielen wollen und dafür der PC aufgerüstet werden muss. Ich kann dann nachschauen welche...
Prozessoren 21. Juli 2022

CPU Vergleich?

CPU Vergleich?: Was ist insgesamt besser Ein amd athlon 3000g (nutze die intigrierte Grafikkarte nicht) Oder amd ryzen 3 1200 https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-9
Prozessoren 2. März 2022

CPU Vergleich?

CPU Vergleich?: ich möchte den i7-7700hq und den i5-8300h vergleichen. ist der gleich? I7 hört sich aber besser an...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Welche Amd Cpu im Vergleich zum i79700k?

Welche Amd Cpu im Vergleich zum i79700k?: Hallo ihr lieben, als Intel-Kind hatte ich noch nie eine AMD CPU und würde gerne dies ändern. Aber mich verwirren die 3900x etc Bezeichnungen. Welche AMD CPU ist nun die im Vergleich zum i7...
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU vergleich?

CPU vergleich?: Welcher Intel CPU hat ähnlich viel Leistung wie der AMD Ryzen 7 2700x https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-7
Prozessoren 27. Dezember 2021

CPU's direkt vergleichen?

CPU's direkt vergleichen?: Kann man 2 CPU's anhand ihrer Daten direkt vergleichen ? Ich finde im Internet nirgends so etwas wie ein CPU Rating daher muss es wohl einen Grund geben oder ? Ich würde denken daß es nur darauf...
Prozessoren 27. Juli 2021

Cpu vergleich?

Cpu vergleich?: Gibt es einen unterschied zwischen intel core i7 10700k umd intel core i7 10700 https://www.gutefrage.net/frage/cpu-vergleich-5
Prozessoren 5. Mai 2021

CPU Vergleich?

CPU Vergleich?: Ryzen 5 2600 vs Ryzen 3 3200g Ist der unterschied groß? Ich habe zwar nur eine RX 570 8GB GPU aber meine ryzen 3 3200g zieht ständig alles runter. Ich glaube, die GPU würde mehr rausholen, wenn...
Prozessoren 25. Februar 2021

CpU vergleich und Kaufempfehlung?

CpU vergleich und Kaufempfehlung?: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage wegen einer CpU die ich mir zulegen möchte aber, ich mich gar nicht dabei auskenne. Und zwar es geht um die AMD Ryzen 5 5600x oder die Ryzen 7 3700x. Welche...
Prozessoren 31. Januar 2021

cpu vergleich?

cpu vergleich?: ist ein ryzen 3 3100 eigentlich fast gleich gut sprich nur minimal besser als ein i7 3770? bzw lohnt sichvein wechsel nur in anbetracht der leistung unabhängig von alter etc danke...
Prozessoren 19. November 2020

CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K !

CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K !: CPU (Prozessor) Vergleich: Intel Core i5 2500 vs i5 2500K ! Hallo Welcher der CPU's ist besser ? 2500: 30€ Günstiger 2500K: Leichter zu übertakten. Nun möchte ich aber nicht...
Computerfragen 30. September 2011
CPU vergleich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden