CPU upgraden?

Diskutiere und helfe bei CPU upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich besitze zurzeit einen Ryzen 5 1600x. Da ich ein neues Mainboard brauche wollte ich gleich mal meine CPU upgraden. Nun wollt ich fragen, da... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ben64, 6. November 2020.

  1. Ben64
    Ben64 Gast

    Hallo,

    ich besitze zurzeit einen Ryzen 5 1600x. Da ich ein neues Mainboard brauche wollte ich gleich mal meine CPU upgraden. Nun wollt ich fragen, da die 5000er Serie bald rauskommt, ob ich noch warten sollte oder es sich überhaupt lohnt auf die 5000 upzugraden. Evntl nicht doch dann einen von der 3000 oder sogar 2000 zu hohlen.

    Was auch möglich wäre ist zu Intel zu wechseln, aber da kenn ich mich gar nicht aus.

    Außerdem bräuchte ich dann noch ein Mini-ITX Mainboard. Wenn jemand eines Empfehlen kann.

    Danke im Voraus

    :)
     
  2. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?
     
    #3 Duvar
  3. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
     
    #3 Duvar
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

    Welche CPU ?

    Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.
     
    #3 drstoecker
  5. Xzellenz
    Xzellenz Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.
     
    #3 Xzellenz
  6. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs. Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig? Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

    kaineanung schrieb: Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde? Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
    Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
    Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.
     
    #3 Birdy84
Thema:

CPU upgraden?

Die Seite wird geladen...

CPU upgraden? - Similar Threads - CPU upgraden

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

GPU oder CPU upgraden?

GPU oder CPU upgraden?: Hallo. Ich möchte etwas an meinem pc upgraden, weiß aber nicht ob ich die GPU oder die CPU upgraden soll. Als GPU habe ich die GTX 1660 super und als CPU den AMD ryzen 5 3600...
Prozessoren 13. März 2024

CPU Upgrade?

CPU Upgrade?: Ich nutze zurzeit einen Ryzen 5 3600x und würde gerne auf eine leistungsstärkere CPU upgraden. Allerdings würde ich gerne mein Mainboard (MSI B450m pro vhd max) beibehalten. Was für upgrade...
Prozessoren 11. März 2024

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?

CPU auslastung 99% und gpu auslastung 55-70% in fortnite was upgraden?: Was soll ich von den Teilen upgraden https://www.gutefrage.net/frage/cpu-auslastung-99-und-gpu-auslastung-55-70-in-fortnite-was-upgraden
Prozessoren 7. März 2024

Soll ich die CPU Upgraden?

Soll ich die CPU Upgraden?: Ich habe eine 4060 und einen i7 10700f https://www.gutefrage.net/frage/soll-ich-die-cpu-upgraden-2
Prozessoren 1. März 2024

CPU Upgrade?

CPU Upgrade?: Habe gerade eine 5600x als cpu mit einer 7800xt und will deshalb eine bessere cpu damit meine gpu sein volles Potential entfalten kann. Kann mir bitte jmd einen Vorschlag für eine gut cpu machen?...
Prozessoren 1. März 2024

CPU Upgrade?

CPU Upgrade?: Hallo, Ich hab im Moment eine GTX 1070, Intel I7 6700K und 16gb RAM. Ich überlege nun meine CPU upzugraden da alle games die ich zocke sehr CPU lastig sind. Welche CPU und Mainboard sollte ich...
Prozessoren 23. Februar 2024

Lohnt sich ein CPU upgrade?

Lohnt sich ein CPU upgrade?: Ich habe momentan seit mehreren jahren schon einen Ryzen 7 3700X auf meinem ROG Strix B550 F-Gaming mainboard. Die frage ist, lohnt sich ein uprade auf zb den Ryzen 7 5800X oder ryzen 9er serie?...
Prozessoren 23. Februar 2024

Cpu upgrade ist das spürbar?

Cpu upgrade ist das spürbar?: Wollte vielleicht von der ryzen 5 5600x auf ein ryzen 9 5950x oder ein ryzen 7 5800X3D mein aktuelles System hat 32 GB RAM und eine rtx 3090 Was lohnt sich mehr? Ist ein extremer Leistungschub...
Prozessoren 21. Februar 2024

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?: Hallo, gerade habe ich einen Ryzen 5 2600 und eine RX 6600 verbaut, wobei ich meine CPU gerne durch eine bessere erneuern würde. Welche AMD CPUs haben denn gerade ein gutes Preis...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welche CPU kann ich upgraden?

Welche CPU kann ich upgraden?: Hallo zusammen, Ich überlege meine CPU bei meinem Dell Optiplex 7020 (Tower) zu upgraden. Bin mir unsicher welche CPU überhaupt auf das Mainboard passt. Aktuell habe ich ein i5 4th Generation....
Prozessoren 17. Februar 2024

Ab wann würde sich ein CPU Upgrade lohnen?

Ab wann würde sich ein CPU Upgrade lohnen?: Hi, ich habe eine Intel(R) Core(TM) i5-10505 CPU @ 3.20GHz 6/12 und ich frage mich ab wann ein Upgrade sich lohnen würde? (Sollte 150€ bis 230€ sein)...
Prozessoren 14. Februar 2024

Währe es schlauer GPU oder CPU zu upgraden?

Währe es schlauer GPU oder CPU zu upgraden?: Habe eine RX 5500xt 8GB und ein Ryzen 5 3400g.Ich würde wenn ich die GPU upgraden würde gegen eine RTX 3050 upgraden,wenn ich den Prozessor upgraden würde gegen einen Ryzen 5 5500.Was währe...
Prozessoren 2. Februar 2024
CPU upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden