CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

Diskutiere und helfe bei CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Robin795, 25. September 2022.

1. Robin795
    Robin795 Gast

Hallo ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein RAM und meine CPU Nutzung immer auf 100% bei der CPU und 90% beim RAM sind. Wenn ich im Task Manager bin habe ich nur z.B. 50% Auslastung beim spielen und 8gb RAM Verbrauch aber bei CPU und RAM stehen 100% bzw. 90%. Ich füge noch ein paar Bilder an (Auch wenn ich nichts spiele ist es das Gleiche)

0_big.png

1_big.png

2_big.png

:)

2. NatokWa
    NatokWa Gast

Muss der 7700K in Rente?

Beachten : das was mein Vorposter verlinkt hat ist die REINE CPU-Leistung. Wenn deine GraKa aber ohnehin schon voll ausgelastet wird von den Spielen die du zockst, wirst du im besten Fall einen einstelligen Anstieg bei den FPS und darüber hinnaus bessere Minimum FPS haben mit einer neueren/besseren CPU.

Dazu gibt es mehr als genug Posts hier im Forum wo sich Leutz aufgeregt haben das ihre neue CPU nur 5-10 FPS mehr in ihren Games lieferten die schon vorher bei 300+FPS mit 99% GPU Auslastung liefen .... Voll Ausgelastete GPU bleibt voll ausgelastete GPU. Da ändert auch ein 64 Kerner @5+Ghz als Unterbau nix mehr (Überspitzt gesagt).

da bringt es manchmal schon mehr einfach schnelleren RAM zu verwenden .... da du uns deinen nicht verraten hast, wissen wir nicht ob da Optimierungspotenzial besteht *sm_B-) :)

#3 NatokWa
  3. HisN
    HisN Gast

CPU Wechsel oder nicht? (8700 zu 9900)

Gohrbi schrieb: GPU liegt oft bei 60 - 100%, Zum Vergrößern anklicken....
    Und jedesmal wenn die GPU zu weniger als 95% ausgelastet ist, hängst Du im CPU-Limit. (Oder RAM ist voll, oder VRAM ist voll, oder Du hast einen Limiter gesetzt).
    Nicht gewusst?

Relativiert Deine Beobachtung?
    Die CPU-Auslastung ist nämlich an sich völlig belanglos.

Ansich ist es doch so: Genug FPS? Ist Scheissegal.
    Zu wenig FPS? Auf die Auslastung der Graka geschaut.
    Graka voll ausgelastet: Neue Graka
    Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU (wenn VRAM oder RAM nicht voll sind).

Is wirklich so einfach.
    Jetzt müsstest Du nur in Erfahrunung bringen, ob die Software die Deine Graka nicht auslastet von mehr als 6 Kernen profitiert.
    Wenn ja: Aufrüsten. Wenn nicht: Lassen.

#3 HisN
  4. TrueRomance
    TrueRomance Gast

CPU Limit - Aussagekraft der PCGH Test´s ?!

Buffalo-Phil schrieb: Nein. Eine CPU kann auch Limitierten wenn sie nicht bei 100% ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Doch, wenn deine GPU auf über 95% läuft, limitiert die GPU.
    Es ist an dir zu beobachten. Ram, VRam GPU Auslastung. Sind diese 3 Faktoren nicht voll/ausgelastet, ist es die CPU.

#3 TrueRomance
  5. HisN
    HisN Gast

6700k und 1080ti = CPU am Limit -> GSYNC nicht stabil! Ist ein CPU Upgrade, etc. sinnvoll?

HannesMC schrieb: Also bei dem was du berichtest, hast du weder ein CPU noch ein GPU Problem. 55% Auslastung an der CPU umd bis zu ~75% bei der GPU. Zum Vergrößern anklicken....
    Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich nicht rum.
    Da die Prozessoren immer mehr Kerne haben, aber die Software (meistens) gar nicht so weit parallelisiert wird, hängen sehr oft einfach ein paar Kerne im Idle rum, die nicht von der Software angesprochen werden. Stell Dir doch einfach das Dilemma vom Programmierer vor. Er optimiert auf 4 Kerne, und die Leute mit 16 Kernen heulen, oder er optimiert auf 16 Kerne, und die Leute mit 4 Kernen heulen. Es ist kein Windows-Automatismus, dass eine Software alle Kerne benutzt, das muss der Programmierer leisten.

Und da wir nicht wissen wie fit die Programmierer sind: einfach die Graka beobachten.
    Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (ist allen klar).
    Umkehrschluss (der ist so einfach, dass er immer übersehen wird): Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka auszulasten (oder RAM voll, oder VRAM voll, oder ein Limiter wie Vsync gesetzt).
    Dementsprechend hat der TE genau richtig hingeschaut.

#3 HisN
  6. markus1612
    markus1612 Gast

Mega Frame-Drops. Was ist zu tun?

lukasnickel12 schrieb: Aber mein RAM wird nicht mal voll ausgelastet. Der ist immer so bei 80% Auslastung Wäre es dann trotzdem sinnvoll 16 gab RAM einzubauen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Schon bei 80% fängt Windows an, Sachen aus dem RAM auf HDD/SSD auszulagern.

lukasnickel12 schrieb: wir reden hier von 1080p Auflösung und Ja du hast recht die CPU ist meistens bei 100% Auslastung Zum Vergrößern anklicken....
    Wird die GPU ausgelastet oder langweilt die sich, wenn die FPS droppen?

#3 markus1612
Thema:

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)?

Die Seite wird geladen...

CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)? - Similar Threads - CPU RAM voll

Forum Datum

Cpu oder Ram aufrüsten?

Cpu oder Ram aufrüsten?: Habe momentan ein 600 W netzteil 7 10700f 32 Gb 2666 mHZ 3060 und würde bei der CPU auf ein AMD ryzen 7 5800X gehen und bei den Ramm auf 32 GB 3600 mHZ...
Prozessoren Samstag um 10:02 Uhr

CPU Kühler belegt RAM?

CPU Kühler belegt RAM?: Hi, ich plane mir dieses Mainboard zu holen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z690-AORUS-Elite-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430020.html In der Rezension steht allerdings das der...
Prozessoren 24. September 2023

Welchen ram für cpu?

Welchen ram für cpu?: Hallo, Ich stelle mir einen PC zusammen und brauche eure Hilfe um den richtigen RAM zu finden. Bis jetzt habe ich noch einen r7 5800x, 3060ti, rog b550 f gaming wifi II. Jetzt ist brauche ich nur...
Prozessoren 15. September 2023

Motherboard Cpu und ram upgrade?

Motherboard Cpu und ram upgrade?: Mein Freund hat sein 6 Jahre altes Mainboard geschrottet und dann machst natürlich jetzt sinn ein neues Mainbaord zusammen mit Ram und cpu zu kaufen. Ich habe ihm folgendes rausgesucht:...
Prozessoren 7. September 2023

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?

Ram Taktrate/Cpu Taktrate?: Servus, meine Cpu Kann eine Ram Taktrate von DDR5-5200 aber mein Mainboard kann bis DDR5-6200 ich würde DDR5-6000 bestellen meint ihr ist es schlimm für die Cpu wenn der Ram mit 6000 MHz...
Prozessoren 6. September 2023

Ram zu langsam für cpu?

Ram zu langsam für cpu?: Hallo, Ich habe überlegt mein ram aufzurüsten, weil ich nicht mehr so ganz zufrieden bin mit meinen fps. Ich wollte nämlich wissen, ob es einen unterschied machen würde, den man auch spürt, wenn...
Prozessoren 5. September 2023

Wie stelle ich ram und CPU im BIOS ein?

Wie stelle ich ram und CPU im BIOS ein?: Hallo, Ich habe jetzt meinen gaming pc zusammengebaut. Allerdings Haben mich einige Videos darauf hingewiesen das ich noch einige Sachen im BIOS machen muss. Dort steht das meine CPU bei 5,2 Ghz...
Prozessoren 31. August 2023

CPU/RAM?

CPU/RAM?: Moin, ich wollt mal nachfragen ob es sein kann, wenn CPU Pins verbogen sind das dann die ein oder anderen RAM Slots nicht mehr funktionieren ? Denn ich hab mein PC sauber gemacht und dann wollt...
Mainboards 24. August 2023

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...

Ich habe in meinen Gaming PC RAM 16 GB verbaut. Wenn ich 2x 8 GB einbaue, wird meine CPU...: AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI 16GB Ram verbaut. Ich will eventuell 2x 8 GB mehr einbauen. Beim zocken CPU % so unter 30 %. Wenn ich mehr RAM verbaue, wird dann CPU % mehr ausgelastet ?...
Prozessoren 20. August 2023

MB, CPU und RAM gesucht?

MB, CPU und RAM gesucht?: Kann jemand eine Kombi von mainboard, CPU und RAM(min 16gb) für ca. 150€ vorschlagen, die auf gaming ausgelegt ist. https://www.gutefrage.net/frage/mb-cpu-und-ram-gesucht
Prozessoren 14. August 2023

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?

Microruckler von CPU, Mainboard oder Ram?: Hallo, ich habe ab und zu wieder Microruckler-"Atacken" trotz einigermaßen guten PC-Komponenten. Heißt normalerweise läuft alles wie es soll aber plötzlich kommen starke Ruckler, egal was ich...
Grafikkarten 13. August 2023

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?

Festplatte nach CPU/RAM Tausch plötzlich voll?: Hallo zusammen, ich habe meinen Ryzen 1600 und meine G.Skill 16 GB Ram heute ersetzt durch einen Ryzen 5600 und 32 GB Ram. Das BIOS von meinem B350+ hab ich vorher auf den neusten Stand. Nach...
Prozessoren 20. Juni 2023

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?

CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!?: CPU und Ram voll ausgelastet .. warum!? Hallo Leute, hab seit ca. einer halben Stunde ein seltsames Phänomen auf meinnem Asus Notebook und zwar ist die CPU Auslastung 100%, die...
Computerfragen 20. September 2010
CPU und RAM immer voll ausgelastet (manchmal auch GPU)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden