Kaufberatung CPU und Mainboard benötigt.

Diskutiere und helfe bei CPU und Mainboard benötigt. im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tendenziell nicht falsch die Überlegung. Aber dann rechne mal zu deiner Config 4GB DDR3 RAM dazu und verrat uns, wie Du mit rund 200,- Euro auskommst... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Marko1701, 14. Juni 2010.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Tendenziell nicht falsch die Überlegung. Aber dann rechne mal zu deiner Config 4GB DDR3 RAM dazu und verrat uns, wie Du mit rund 200,- Euro auskommst :o

    Prinzipiell bin ja auch ich jemand, der eher AM3-Systeme empfiehlt, weil die zukunftssicherer sind. Aber was mit dem zukünftigen AMD-Sockel geht und was nicht, weiß noch niemand. Und derzeit bringt AM3 im Vergleich zu AM2/2+ unbestreitbar noch nicht viel. Selbst die neuen 6-Kerner von AMD werden von AM2+ Boards unterstützt.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #16 Ritschie, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  2. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    Sry :cry: Stimmt ja, er hat ja DDR2-Speicher, wie dumm von mir. Sorry für meine Schusslichkeit!

    Wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA790X-UD3P, hat nen gescheiten Chipsatz, alles was braucht (oder auch nicht braucht) und mit dem 955er kostet es ihn nur ca. 20 - 30 Euro mehr.
     
    #17 Jack Daniel, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also wenn ich mir die Bewertungen bei alternate ansehe, seh ich mal wieder den Mehrwert nicht.

    Zudem ist das MA790X-UD3P deutlich teurer und ich komme mit dem Budget von rund 200 Euro inkl. Phenom II X4 955 BE nie und nimmer hin!

    Für mich spricht ehrlich gesagt unter den gegebenen Voraussetzungen - auch und gerade aus eigener Erfahrung - alles für's GigaByte GA-MA770-UD3 Rev.2. Der Preis ist echt ziemlich gut und über die Qualität kann ich nicht klagen. Ich würde es mir sofort nochmal kaufen!

    Der Northbridge-Kühler sitzt tatsächlich etwas locker. Ist aber meiner Meinung nach eher ein Problem vom Chipsatz an sich, als vom Boardhersteller. Solang ich nicht hinfasse bzw. das Board daran nicht hochhebe, gibt's keine Probleme. Ich hab es unwissenderweise trotzdem getan und den Kühler anschließend sicherheitshalber mit Arctic Silver 5 neu montiert. Seitdem läuft das Board tadellos. NB-Kühler nicht anfassen ist allerdings tatsächlich Pflicht :)

    Gruß,
    Ritschie
     
    #18 Ritschie, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  4. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    Hallo,
    schön das doch noch andere den Beitrag lesen.
    Ich selbst hab mich aber jetzt, und das ist so gut wie sicher, für die Kombination
    ASUS M4A785D-M Pro und Phenom II X4 955 BE. Hab bis jetzt noch nichts negatives über das Board gelesen, dafür von User aber nur gutes gehört. Mein Arbeitsspeicher wird unterstützt und so viele PCI Steckplätze benötige ich auch nicht.
    Habs aber noch nicht bestellt und bin somit noch für alle Vorschläge offen.
     
    #19 Marko1701, 20. Juni 2010
  5. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Spar lieber noch ein wenig weiter, und setz dann lieber auf ein den AMD Phenom 2 X6, ein AM3-Board, sowie 4 GB bzw. 8 GB DDR3-1333 RAM, damit hättest noch lange Jahre Spass beim zocken!
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mir geht der Mehrwert durch die 6 Kerne derzeit noch gegen null, außer man beteiligt sich am verteilten Rechnen oder rendert Videos. Meiner Meinung nach ist der 955BE ein top Prozessor mit dem man noch lange genug Spaß haben wird.

    Dass DDR3 kaum nennenswerte Vorteile zu DDR2 bringt, wurde ja hier schon ausführlich diskutiert. Und zur Zukunftssicherheit des AM2+ Systems kann ich nur sagen, dass die neuen 6Kerner (teils nach BIOS-Update) unterstützt werden. Also was will man mehr?!

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der 955BE würde vollkommen noch 2 Jahre ausreichen. Aber der Aufpreis zum Sechskerner ist gering. Zumindest zum 1055T. Nutzen hat man vom Sechskerner noch nicht wirklich(gerade beim Spielen). Wäre eine Investition in die Zukunft.
     
    #22 Shadowchaser, 26. Juni 2010
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Ritschi, das wurde zu jedem neuen CPU-Typ gesagt, der gerad rausgekommen ist, selbst die 4-Kern-CPU's werden ja noch net überall unterstützt und dennoch haben viele so eine CPU bereit's!

    Naja, HT werd i z.B. wohl ab kommende Woche net nur 4 reale Kerne haben sondern 8 sowie 12GB RAM, wird wohl nur eine verflixxte bastelei den Orginal Corsair-RAM-LuKü auf mein 12 GB RAM-Kit zu setzen
     
Thema:

CPU und Mainboard benötigt.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden