CPU und GraKa so ausgeglichen?

Diskutiere und helfe bei CPU und GraKa so ausgeglichen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, was haltet ihr von folgender CPU/GraKa Kombi: Intel Core i7-4770 (3.5 GHz) und Nvidia GeForce GTX 760 (2 GB) Oder doch lieber diese:... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 7. Dezember 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hey Leute, was haltet ihr von folgender CPU/GraKa Kombi:
    Intel Core i7-4770 (3.5 GHz) und Nvidia GeForce GTX 760 (2 GB)

    Oder doch lieber diese:
    Intel Core i7-4770 (3.5 GHz) und Nvidia GeForce GTX 770 (2 GB)

    Und soll ich auf der CPU den Boxed Kühler lassen? Reicht der aus? Ich brauche kein Ultra-Silent-Extrem-Cooling-Teil. Einfach ausreichende Kühlleistung bei aushaltbarer Lautstärke.
     
    #1 Unregistriert, 7. Dezember 2013
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Wenn das Geld keine Rolle spielt natürlich die 2. Kombination.

    Zum Boxedkühler kann ich nichts sagen. Ausreichende Kühlleistung hat er aber definitiv, sonst würde Intel ihn nicht dabei geben.
    Aber wenn du nur damit spielen willst, nimm besser einen i5 4670. Der hat bei Spielen null Nachteile gegenüber dem i7.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    An sich kann spricht nichts gegen beide Kombis. Kommt halt drauf an in welcher Auflösung, welche Spiele und in welchen Settings du spielen willst.

    Soll es hauptsächlich ein Spiele PC werden, so würde auch ein i5 reichen.

    Der Boxed Kühler reicht aus. Ich gehe mal davon aus das du kein OC vor hast. Aber boxed Kühler werden unter Last oft etwas lauter.
     
    #3 Shadowchaser, 7. Dezember 2013
  4. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich würde zur GTX 770 greifen,sonst könnte es bei manchen aktuelleren Games evtl. etwas eng werden, speziell wenn man die Details auf mittleren oder hohen Einstellungen haben möchte.

    Den Boxed Lüfter solltest du ersetzen,da der Prozessor sonst bei stärkerer auslastung das Throttling beginnt, soll heißen er wird so warm das der Schutzmechanismus greift und die CPU die Leistung stark reduziert, damit sie Kühler wird.

    Im grunde reicht da dann einer wie dieser :http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
    Der reißt kein Loch in den Geldbeutel und ist angenehm Leise.Zudem kann er einfach und schnell verbaut werden,selbst wenn man sowas nicht jeden Tag macht.Zudem passt er auch in kleinere Gehäuse (ist nur 13cm hoch) und kommt nicht über/an die Ram Bänke,was die Wahl beim Ramkauf erleichtert.
     
    #4 amd_man_bavarian, 8. Dezember 2013
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise dürfte das aber mit einen boxed Kühler nicht passieren. Die sind ja auch dafür ausgelegt das sie unter Last ausreichend kühlen. Und vom Hersteller getestet.
     
    #5 Shadowchaser, 8. Dezember 2013
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    nur mal so ne Frage nebenbei:
    ich war gestern innem elektroladen und habe dort einen PC mit einem Intel Core i7-4770K als CPU und einem AsRock H81M-DGS als MB gesehen, wobei mir jeder die ganze zeit sagt dass OC mit einem H-Board nicht möglich ist. geht es mit dieser einen mb doch? Ich möchte kein OC machen, das hat mich einfach nur gewundert. ;)
     
    #6 Unregistriert, 8. Dezember 2013
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen das er bei normalen Arbeiten wohl reicht,jedoch wenns dann mal ans rendern geht und die Last dann richtig hoch ist,da wirds dann eng.
    Es spielen da natürlich viele Faktoren eine Rolle wie Casebelüftung,Raumtemeratur ...

    Der letzte Boxedlüfter den ich benutzt habe war auf einem I7 870 welcher unter vollast beim Rendern zur Notabschaltung geführt hat,trotz AC WLP.
    Daher habe ich eine gesunde Skepsis gegenüber den Boxed Lüftern.
     
    #7 amd_man_bavarian, 8. Dezember 2013
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Geht nicht, eventuell wollte man einfach nur sparen. ;)
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Leider werden den Leuten in vielen "Fachgeschäften" die teuren K Prozessoren aufgeschwatzt obwohl der Kunde garnicht übertaken will oder kann.
    Das wird dann mit einem billigem Board gepaart und als besonders Leistungsstark zu kleinem Preis angeboten.
    Da kann man dann auch gleich einen Medion Rechner kaufen :o
    Mit dem H- Board geht es nicht !
     
    #9 amd_man_bavarian, 8. Dezember 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die sind im Gegensatz zu den von den "Fachhändlern" angebotenen Rechnern meist sogar noch besser ausgestattet. :)
     
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ok...
    und wie steht es mini-itx mainboards, bzw. mini-itx gehäuse...? Sind die gut für Gaming-Konfigs oder gibt es da eher nachteile?
     
    #11 Unregistriert, 8. Dezember 2013
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also mini ITX Gehäuse würde ich eher bei nen HTPC nehmen oder so. Zum gamen eine ATX Gehäuse.
     
    #12 Shadowchaser, 8. Dezember 2013
  13. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Es gibt ja auch sehr kompakte Gaming PCs in Itx Case und inzwischen gibt es ja auch ITX Boards mit z.B. Z77 Chipsatz,die durchaus was zu Gamen sind.
    So direkt würde ich mich da also nicht festlegen.
    Es kommt ja darauf an,welche Vorliebe man beim Case hat :)
     
    #13 amd_man_bavarian, 8. Dezember 2013
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Klar das geht alles... nur muß man dann auf vieles genau achten... aber ein Highend Gaming System würde ich nicht versuchen dort unterzubringen.:D

    Eine ATX Gehäuse bietet in der Regel einfach bessere Belüftungsmöglichkeiten.
     
    #14 Shadowchaser, 8. Dezember 2013
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    naja, ein i5 und eine 760 würden da aber schon reinpassen, oder etwa nicht? würden die teile da tatsächlich überhitzen oder generell zu warm werden?
     
    #15 Unregistriert, 8. Dezember 2013
Thema:

CPU und GraKa so ausgeglichen?

Die Seite wird geladen...

CPU und GraKa so ausgeglichen? - Similar Threads - CPU GraKa ausgeglichen

Forum Datum

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?

Kann man eine CPU+Mainboard, mit einer alten Graka kombinieren?: Hallo, ich möchte mein Pc upgraden, habe jedoch gerade nur so um 500€ Budget, ich habe beschlossen das ich meine Grafikkarte (1060gtx) behalte, und mir einfach ein neues Mainboard Prozessor und...
Prozessoren 8. Februar 2024

CPU und Graka getauscht - kein Bild?

CPU und Graka getauscht - kein Bild?: Moin, ich habe bei einem Computer CPU (AMD Ryzen 5 1400 -> Ryzen 5 5600X) und Grafikkarte (Nvidia GTX 1050 -> RTX 3050) erneuert. Allerdings gibt weder Grafikkarte noch Mainboard bei der...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?

Graka auf 100%, kann die CPU dennoch ein bottleneck sein?: Okay also ich habe eine RTX 2060 in Kombination mit einem alten FX 8350 welcher auf 4,5GHz taktet. Meine Frage ist nun ob der Prozessor einem bottleneck darstellen kann wenn die Grafikkarte bei...
Prozessoren 27. September 2023

CPU 100% aber Nvidia Graka nur 5%?

CPU 100% aber Nvidia Graka nur 5%?: Hallo Community, hab mir ein Laptop Gekauft zum Zocken Folgende Specs: 8Gb RAM Nvidia GeForce GTX 1050 Ti Intel i5-7300HQ Ich zock auf Low Grafik und die CPU ist trotzdem immer Voll...
Prozessoren 16. Dezember 2022

Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Graka?

Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Graka?: Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Grafikkarte? Als Beispiel der i5-12400F ohne integrierte Grafikeinheit, welche Nachteile hat das? Man kann den PC ohne Grafikkarte nicht betreiben. Zur...
Prozessoren 31. Juli 2022

Onboard Graka schrott, CPU trotzdem nutzbar?

Onboard Graka schrott, CPU trotzdem nutzbar?: Hallo Leute, ich arbeite in einem IT Unternehmen und dort haben wir einen PC entsorgt. Dort drin ist ein Intel Core i7-6700. Nun ich habe in meinem Setup einen I7-4790. Da dies ein upgrade wäre...
Grafikkarten 18. März 2022

Reicht meine CPU für eine RTX 30er Graka?

Reicht meine CPU für eine RTX 30er Graka?: Moin, ich habe derzeit einen Intel i5-9400F als Prozessor und wollte fragen, ob die kompatibel ist mit einer RTX 3060. Langsam werden ja die Titel auch immer anspruchsvoller und Raytracing wäre...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

KEIN BILD ÜBER Graka nach CPU Wechsel?

KEIN BILD ÜBER Graka nach CPU Wechsel?: Hallo habe vor ca 3 Stunden meine CPU gewechselt und komme nun einfach nicht mehr weiter. Über die letztens 2 Stunden hatte ich nun probiert meine graka im. System wieder zu erkennen. Habe es auch...
Grafikkarten 30. August 2021

was wäre die geeigneste graka für meine cpu?

was wäre die geeigneste graka für meine cpu?: es gibt ja den bottleneck vorallem von cpu zu graka ich habe jetzt nen AMD FX(tm)8320 8kern prozessor mit 3,5 ghz was wäre jetzt die beste Graka (preis is mal egal) die ich für diese CPU nehmen...
Grafikkarten 15. März 2021

was ist resize BAR und welche cpu und graka sind kompatibel?

was ist resize BAR und welche cpu und graka sind kompatibel?: Moino habe vorhin mein bios geupdated (habe ein b450 a pro max von msi) meine cpu isn ryzen 2200g und meine graka eine rx 560 is allerdings nur mein zweitrechner bin nachm update bisschen durchs...
Prozessoren 6. März 2021

Welche Graka/CPU Kombi macht mehr Sinn?

Welche Graka/CPU Kombi macht mehr Sinn?: Sorry das ich die Frage nochmal stelle aber bei der alten habe ich die CPU's vertauscht https://www.gutefrage.net/frage/welche-grakacpu-kombi-macht-mehr-sinn
Prozessoren 13. Dezember 2020

Windows 10: neue CPU und GraKa = auch neue Lizenz?

Windows 10: neue CPU und GraKa = auch neue Lizenz?: Moin Moin Ich will meinen PC aufrüsten und hab gelesen, wenn man das Mainboard tauscht muss man Win10 noch einmal kaufen. Ich will aber nicht Mainboard, sondern Prozessor und Grfikkae erneuern....
Windows 10 28. Januar 2017

Cpu und Graka ohne Kühlung testen

Cpu und Graka ohne Kühlung testen: Mein Mainboard hat neulich den Geist aufgegeben und ich bekomm nun ein neues. Da ich aber nicht weiss ob noch andere Komponenten in den Tod gerissen wurden möchte ich kurz Cpu und Graka auf dem...
freie Fragen 6. Januar 2013
CPU und GraKa so ausgeglichen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden