CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal?

Diskutiere und helfe bei CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits. Ich hab mich dafür entschieden meinen Prozessor mit dem AMD Ryzen Master zu übertakten. In meinem PC steckt der Ryzen 5 2600, welcher... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LegitBlazer, 20. Januar 2021.

  1. LegitBlazer
    LegitBlazer Gast

    Hallo allerseits. Ich hab mich dafür entschieden meinen Prozessor mit dem AMD Ryzen Master zu übertakten. In meinem PC steckt der Ryzen 5 2600, welcher normal mit 3.4GHz läuft. Ich übertakten den zu 3.9GHz mit 1,375V und alles funktioniert perfekt. Ich habe mehr Leistung und es überhitzt auch nicht (höchstens ca. 83°C) Trotzdem taktet sich der Prozessor automatisch runter, wenn ich meinen PC neu starte. Meine Vermutung ist es, dass ich es vielleicht doch im BIOS übertakten sollte, nur bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich die Spannung Hochstelle. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen (Mainboard: MSI B450M Pro-VDH)

    :)
     
    #1 LegitBlazer, 20. Januar 2021
  2. DJKno
    DJKno Gast

    CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

    4,2Ghz ist der Standard-Turbo des 3600.
    Ist also völlig normal. Zu klären wäre, was die CPU auslastet und somit den Turbo erzeugt.

    PS: Solche Software zum Über-/Untertakten macht meist mehr Probleme als es nutzen bringt.
    Sowas stellt man immer im Bios ein.
     
    #3 DJKno
  3. Das_Oni
    Das_Oni Gast

    CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

    Hey Edvard,

    für mich sieht das so aus als ob der Prozessor auf vollem Turbotakt von 4,2Ghz läuft.

    Welcher Energiesparplan läuft bei Dir?

    Stell den mal auf ausbalanciert und dann sollte die CPU sich auf die 3,6Ghz von selbst runtertakten.

    Ansonsten würde ich generelle Änderungen am Takt nur im Bios einstellen und nicht über so eine Zusatzsoftware.
     
    #3 Das_Oni
  4. Edvard
    Edvard Gast

    CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

    Das_Oni,
    hab in der Software balanced eingestellt.
    Ergänzung (29. Mai 2020)
    Corto

    nope, der taktet nicht runter
     
    #3 Edvard
  5. Edvard
    Edvard Gast

    CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

    Zitat von DJKno: 4,2Ghz ist der Standard-Turbo des 3600. Ist also völlig normal. Zu klären wäre, was die CPU auslastet und somit den Turbo erzeugt. PS: Solche Software zum Über-/Untertakten macht meist mehr Probleme als es nutzen bringt. Sowas stellt man immer im Bios ein.
    Hab mir das eigentlich auch nur wegen MSI mystic light gedownloaded
    Ergänzung (29. Mai 2020)
    Zitat von DJKno: Schmeiß das Schei* Dragon Center wieder runter und stell einen passenden Energiesparplan unter Windows ein.
    meint ihr das?
    Ergänzung (29. Mai 2020)
    Was haben wir denn da?
     
    #3 Edvard
  6. andy484848
    andy484848 Gast

    CPU übertaktet sich nach Neustart selbst.

    Ich hatte auch mal so ein problem. Im Bios waren alle "Stromspar Modis" aktiv und Windows stand auf ausbalanciert. Die Lösung war hier bei mir simpel. Die Einstellungen einfach mal zurücksetzten.
    [​IMG]
     
    #3 andy484848
Thema:

CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal?

Die Seite wird geladen...

CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal? - Similar Threads - CPU übertaktet taktet

Forum Datum

CPU defekt?

CPU defekt?: Tag. Hab da eine Frage :D Ich habe einen Ryzen 5 2600X und ein Asus Prime X-470 Pro und mir zeigt es bei den ganzen Programmen wie Cinebench, Ryzen Master oder im Task Manager nur 2 von 6 Kernen...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

Nach CPU Wechsel kommt Fehler mit tpm . Was nun?

Nach CPU Wechsel kommt Fehler mit tpm . Was nun?: Hallo. Wie im Titel zu sehen habe ich gerade den Prozessor getauscht und bekomme noch vor Windows folgenden fehler: Kann da jemand was damit anfangen bzw mir erklären was zu tun ist? [ATTACH]...
Prozessoren Heute um 10:22 Uhr

CPU/Prozessor wechseln?

CPU/Prozessor wechseln?: Abend Leute, ich möchte meinen Prozessor wechseln und Stelle mir die Frage auf was ich achten muss vor dem wechseln. Natürlich das der Sockel passt und komfortabel ist etc. ist mir klar!! Aber...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

RAM oder CPU Upgrade?

RAM oder CPU Upgrade?: Ich möchte demnächst folgendes System aufrüsten: CPU: Intel Core i3-8100 (Standard Kühler)* GPU: Nvdia GTX 1050TI Mainboard: Asus B360M-A Netzteil: beQuiet! (500 Watt) RAM: 8 GB* *Geplant...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)?

Frage zu CPU Tausch (3800x zu 5900x)?: Hallo. Ich baue heute einen AMD Ryzen 5900x in ein Asus x570-e Board ein in dem bisher ein 3800x lief. Gibt es da vom Bios/Uefi was besonderes zu beachten? Beispielsweise muss eine bestimmte...
Prozessoren Heute um 10:02 Uhr

Windows 11 Kompatibilität | Nicht unterstützte CPU?

Windows 11 Kompatibilität | Nicht unterstützte CPU?: Hey Leute, demnächst wird ja Windows 11 veröffentlicht, daher wollte ich mal schauen, ob mein PC damit Kompatibel ist. Leider ist meine CPU (Ryzen 5 1600X) laut dem Health Check jedoch nicht...
Prozessoren Gestern um 10:32 Uhr

CPU Leistung am Laptop verbessern?

CPU Leistung am Laptop verbessern?: Hallo, nachdem mein PC Spiel nicht mehr lief habe ich den Hersteller kontaktiert und gefragt woran es liegen könnte. Dieser meinte dann nach einer Analyse meiner Daten, meine CPU Leistung würde...
Prozessoren Gestern um 10:03 Uhr

Guter CPU Kühler für Ryzen 5 3600 (übertaktet)?

Guter CPU Kühler für Ryzen 5 3600 (übertaktet)?: Hallo, kann mir jemmand für unter 70 Euro einen guten RGB CPU Kühler empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/guter-cpu-kuehler-fuer-ryzen-5-3600-uebertaktet
Prozessoren 2. September 2021

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?

Übertaktete CPU,100% Auslastung Nacht lang laufen?: Hey, garkein großen Schnick Schnack oder Kontext :D Kann irgendetwas passieren, wenn man seinen PC mit einer übertakteten CPU eine Nacht lang laufen lässt? Hab die AMD Ryzon 5500X glaub ich und...
Prozessoren 13. Februar 2021

Wie übertaktet man eine cpu?

Wie übertaktet man eine cpu?: Einen ryzen 9 https://www.gutefrage.net/frage/wie-uebertaktet-man-eine-cpu
Prozessoren 26. Dezember 2020

Cpu übertaktet immer?

Cpu übertaktet immer?: Guten Tag Meine Cpu läuft ständig auf 4,3 Mhz. Ich habe erst meine Cpu auf eine 7 3700x upgraded. Ich hatte das Problem schon beim 7 2700x, hab aber vergessen was die Lösung ist. Im Dragon...
Prozessoren 9. November 2020

Habt ihr eure CPU übertaktet? II

Habt ihr eure CPU übertaktet? II: Da der alte Thread vom 28.03.2008 ist und seit dem vlt. einige ihre Meinung geändert haben, starte ich die Umfrage jetzt mal hier neu. Hiho :D lasst euch über den Sinn und Unsinn, über die...
Umfragen und Aufzählungen 30. Dezember 2009

CPU (übertaktet) wird zu heiß!

CPU (übertaktet) wird zu heiß!: Hilfe :::: hab einen e8400 @3.00 und er läuft immer 52 -51 - 53 grad und wird nicht kühler bei prime 95 geht er uaf 69 grad :mad: ich hab den Gemin 2 cooler und die wärmeleitpaste ist von...
Prozessoren 3. Januar 2009
CPU übertaktet, taktet sich nach jedem Neustart wieder normal? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden