CPU übertakten?

Diskutiere und helfe bei CPU übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier verlinke ich meine hardwareconfig. http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1596303 wenn ihrs nochmal hier stehen haben wollt ich schreibs... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von deathadder3.5, 16. Juli 2011.

  1. deathadder3.5
    deathadder3.5 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Steam-ID:
    leetman117

    Hier verlinke ich meine hardwareconfig.

    http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1596303

    wenn ihrs nochmal hier stehen haben wollt ich schreibs nochmal ab :)

    Soll ich meinen Prozessor übertakten?
    Ich zock hauptsächlich stalker cop, cs aus spass und bei soc modde ich nur :D
    Dann halt noch so crysis alle teile mal aus fun und fallout auch ab und zu...

    Ich frag mich/euch ob sich das lohnt.

    Danke schonmal für eure Antworten :cool2:
     
    #1 deathadder3.5, 16. Juli 2011
  2. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    cpu übertackten lohnt sich immer... die frage ist nur wie weit und für was...

    bei standart usern empfehle ich immer dem CPU so 200-300 MHz druff zu legen... mach ich auch bei allen computern die ich für andere zusammen baue...

    ich finde es ist einfach nochmal ein kleines bisschen mehr leistung für das geld was man ausgegeben hat...
     
  3. moorhahn
    moorhahn Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    135930
    Hallo

    Grundsätzlich muss ich Trunks zustimmen, denn es ist mehr fürs gleiche.
    Dennnoch gibt es ja leider auch ein Risiko, was ich zum Glück nopch nie zu spüren bekam.
    OCen ist wohl was, mit dem man sich sehr viel kaputt machen kann.

    Um abzuwägen ob es das Risiko wert ist, kannst du ja mal mit dem normalen Taskmanager die Auslastung deiner CPU-Kerne beim Zocken beobachten. Wenn die oft im oberen drittel sind, wäre es meiner Ansicht nach zu überlegen.

    Dennoch solltest du bedenken, dass OCen auch kein wundermittel ist ewig viel Leistung rauszuholen. Ich selbst habe meinen uralt CPU um satte 50,4% übertaktet. Siehe hier (Natürlich nur unter ewiger Feinarbeit, Austarierung mit der Spannung und Rechentests. ) Trotzdem hab ich bei SuperPi "nur" einen Zeitgewinn von 31%. :(

    Kannst ja mal deine CPU-Auslastung hier posten....

    mfg

    moorhahn
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich sehe es bei mir mit meinen 3,4Ghz nicht als nötig an. Mit einem höheren Takt muss ich auch die VCore anheben und dadurch verschlechtern sich wiederum die Temperaturen. Meine Anwendungen und Spiele kann ich genauso gut auch mit dem Standard Takt von 3,4 Ghz benutzen. Ich hätte hier keine großen Vorteile mit zum Beispiel 3,8 Ghz.

    Bevor ich dieses Jahres mein Rechner aufrüstete hatte ich nur einen Dual Core AMD mit nur 2x2,3 Ghz. Hier musste ich allerdings für manche Spiele auf 2,8 GHz übertakten und meine Grafikkarte von 600Mhz auf 740 Mhz bringen, damit diese besagten Spiele flüssig liefen. Mit meinem neuen System und der gleicher Grafikkarte muss ich nichts mehr übertakten damit es flüssig läuft. Kann halt nicht alles auf höchster Auflösung spielen. Aber das liegt an der 8800er Grafikkarte die noch eingebaut habe.
    (Die Grafikkarte die bei SysProfile gelistet ist, bekomme ich in den nächsten Tagen erst noch geliefert)

    Gruß Coolman
     
  5. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Ist das machbar ?
    ATHLON 64 X2 3600+ 1900,00 Mhz (1,9Ghz) OC 2853.07 Mhz (2,8Ghz)
    ATHLON 64 X2 5000+ 2600,00 Mhz (2,6Ghz) OC 3406.47 Mhz (3,4Ghz)
     
    #5 IMPERIUM ROMANUM, 27. Januar 2012
  6. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    31
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Probiers aus. Aber mach lieber mal einen eigenen Thread auf, der hier ist nicht deiner!
     
  7. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062

    Ist das machbar ?

    So hab den AMD ATHLON 64 X2 3600+ 1900,00 MHz (1,9Ghz) statt auf OC 2853.07 MHz (2,8Ghz) lediglich auf 2218,99Mhz (2,2Ghz) bringen können , glaube das liegt wahrscheinlich am Board wenn ich über diesen wert gehe beginnen die Abstürze... :eek:

    Mit ClockGen: CPU 2218,99Mhz|FSB233,91||RAM221,91|AGP78,95|PCI33,34|

    Bin gespannt was man aus dem AMD Athlon 64 X2 5000+ 2600,00 MHz (2,6Ghz) OC 3406.47 MHz (3,4Ghz) raus holen kann?^^
     
    #7 IMPERIUM ROMANUM, 16. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  8. croni-x
    croni-x Gast

    Welche CPU & MB

    Warzone war doch Single Core oder? Da würde eigentlich eher der stärkste zu übertaktende Intel mehr Sinn machen :X
     
    #3 croni-x
  9. mugam
    mugam Gast

    Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

    4+4=8, sieht man doch sogar in dem netten Bildchen bei BeQuiet,
    zweimal P4=P8
     
    #3 mugam
  10. Aorus Elite
    Aorus Elite Gast

    Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

    Vielen Dank für Eure ultra-schnellen Antworten! *Cool :cool_alt:
     
    #3 Aorus Elite
  11. mykoma
    mykoma Gast

    Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

    Der 8 Pin EPS Stecker könnt eigentlich aus dem Serverbereich und ist für Boards mit zwei CPUs gedacht.
    Bringt etwas stabilere Spannungen bei sehr starkem OC.
     
    #3 mykoma
  12. S4lv4t0r
    S4lv4t0r Gast

    Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

    Ist beides das Gleiche eben nur das 4+4 Stecker „teilbar“ sind, damit du auch Boards versorgen kannst die nur eine 4er Versorgung benötigen. Ab dem 750W Netzteil wird wohl davon ausgegangen, dass damit keine LowEnd Hardware mehr befeuert wird, da sonst das Netzteil wohl zu überdimensional wäre.(Also gibt es direkt den P8 Stecker, der nicht teilbar ist.)
     
    #3 S4lv4t0r
Thema:

CPU übertakten?

Die Seite wird geladen...

CPU übertakten? - Similar Threads - CPU übertakten

Forum Datum

Warum kann ich CPU nicht übertakten?

Warum kann ich CPU nicht übertakten?: Ich sehe in YouTube Videos das man bei Prozessor Ration den Takt einstellen kann warum kann ich das nicht [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-cpu-nicht-uebertakten
Prozessoren 23. April 2021

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Ich habe einen ryzen 5 1600 Kann man den gut übertakten? Was bringt eigleich übertakten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-uebertakten-13
Prozessoren 5. April 2021

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Ich habe eine Frage also meine CPU wird im idle so um die 30⁰ warm und ich habe jetzt nicht so ein fetten Kühler also lohnt es sich ein i5 4590 auf 3,6 GHz zu übertakten??...
Prozessoren 10. März 2021

cpu übertakten?

cpu übertakten?: Hey, Ich habe eine Ryzen5 3600 und habe sie von 3,6 ghz auf 4,2ghz übertaktet. Jedoch wollte ich wissen ob eine Spannung von 1,425Volt gut ist [ATTACH]...
Prozessoren 26. Februar 2021

Wie übertakte ich meine G und CPU?

Wie übertakte ich meine G und CPU?: Ich möchte meinen PC verbessern und meine GPU und GPU übertakten. Ich weiß aber nicht wie das geht. Ich habe den: Core Intel (R) Core(TM) i5-4590 @3.30 GHz, 3301 MHz Und die Intel(R) HD...
Grafikkarten 12. Februar 2021

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021

CPU übertakten?

CPU übertakten?: Wer kennt sich mit übertakten aus? Geht eine CPU davon kaputt? Ich habe einen I9 10900KF und würde ihn irgendwann auf 4,9 GHz übertakten wollen. Was bringt es für Vor und Nachteile? Oder gibt es...
Prozessoren 19. Januar 2021

Kann man bei Smartphones eigentlich die CPU übertakten?

Kann man bei Smartphones eigentlich die CPU übertakten?: Müsste ja eigentlich möglich sein. https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-bei-smartphones-eigentlich-die-cpu-uebertakten
Prozessoren 15. Januar 2021

CPU Übertakten ohne Schutzschaltung?

CPU Übertakten ohne Schutzschaltung?: Wenn ich meinen I5 9600KF Übertakten will, kann was passieren, aufgrund von keiner Schutzschaltung meines Netzteiles? Ich habe ein 400Watt Netzteil von Xilence ohne Schutzschaltung und benutze...
Prozessoren 2. Januar 2021

Ryzen CPU übertakten usw?

Ryzen CPU übertakten usw?: Welches Programm nutzt ihr zum übertakten eurer Ryzen CPU und welches eurer NVIDIA Graka. Habe bis vor kurzem nichts von Übertakten gehalten aber ich will mehr aus meinen Komponenten raus holen da...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hi ich will meinen ryzen 5 2600 übertakten. Leider habe ich nur den boxed Kühler. Hat jemand Tips oder Erfahrung damit? Mein setup : CPU : ryzen 5 2600 GPU : GTX 1660 RAM : 16G 3000mhz...
Prozessoren 30. Dezember 2020

sollte ich meine Cpu Übertakten?

sollte ich meine Cpu Übertakten?: Hallo Ich habe eine Ryzen 5 1600AF 12nm und eine RTX 2060. Ich glaube das ich mit wenig cpu übertaktung 5-8fps mehr bekommen würde da meine GPU an der Grenze noch von der CPU liegt meiner...
Prozessoren 10. Dezember 2020

CPU übertakten geht nicht?

CPU übertakten geht nicht?: Hallo Zusammen, ich wollte Heute meine CPU übertakten, jedoch war das Feld ausgegraut, sodass man die CPU Ratio nicht erhöhen kann. CPU: Ryzen 3 1200 Mainboard: MSI B350 PC Mate Weiß jemand...
Prozessoren 28. November 2020
CPU übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden