CPU Übertakten ohne Schutzschaltung?

Diskutiere und helfe bei CPU Übertakten ohne Schutzschaltung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich meinen I5 9600KF Übertakten will, kann was passieren, aufgrund von keiner Schutzschaltung meines Netzteiles? Ich habe ein 400Watt Netzteil von... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von RosaPilz, 2. Januar 2021.

  1. RosaPilz
    RosaPilz Gast

    Wenn ich meinen I5 9600KF Übertakten will, kann was passieren, aufgrund von keiner Schutzschaltung meines Netzteiles? Ich habe ein 400Watt Netzteil von Xilence ohne Schutzschaltung und benutze derzeit einen i5 2500 der 95Watt hat genau wie der 9600KF. Also können z.B. andere Komponenten einen Kurzschluss erleiden, aufgrund von meiner CPU?

    :)
     
  2. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    CPU durch Übertakten defekt?

    AW: CPU durch Übertakten defekt?

    Klingt nicht nach einem Fehler im OC, vielmehr nach einem Problem beim Speicher, entweder der Speicherriegel selbst, was aber durch das ausprobieren im anderen System zumindest abwegig ist oder der Slot auf dem Board hat eine Macke, vielleicht hast du ihn beschädigt.

    CMOS Reset hast du ja schon gemacht, wenn ich das richtig rauslese.
    Also richtig, komplett vom Strom getrennt, Batterie raus, einmal Power Button gedrückt und dann ein wenig gewartet und alles wieder auf Anfang?

    Ich würd erstmal spaßeshalber den Kühler der CPU etwas lockern, Intel neigt dazu bei zuviel Anpressdruck des Kühlers den Kontakt zum Speicher zu verlieren.


    Und zu der Angst dein anderes Mainboard zu zerstören, eine CPU, wenn du nicht grade die Kontakte beim Einbau verbiegst, beschädigt nicht mal eben dein anderes Mainboard.


    Edit: Vielleicht sind die Kontakte verdreckt, könntest ja mal den Slot mit Druckluft durchpusten und die Kontakte von den Riegeln reinigen, glaub zwar nicht dran, aber vielleicht bringts was.
     
    #3 Jeretxxo
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU durch Übertakten defekt?

    AW: CPU durch Übertakten defekt?

    Die CPU wird nicht defekt sein, denn bei der Spannung was du verwendet hast ist nichts Riskantes dran.
    Bios Reset ist aber gut, dann werden die Standardwerte wieder geladen und dann sofern noch nicht geschehen das Netzteil reseten in dem das Netzteil abgesteckt oder ganz ausgeschaltet wird und dann mehrfach auf dem Button am Gehäuse betätigt wird. Dadurch wird die Restspannung vom Mainboard und dem kompletten System entladen.

    Die Kontakte der Arbeitsspeicher kannst du mal mit Spiritus oder sonstigem Alkohol zum reinigen mit einem weichem Tuch abstreifen.
    Oft hat sich da auch Schmutz angesetzt und der Kontakt ist dann nicht mehr so gut gewährleistet.
     
    #3 IICARUS
  4. howdid
    howdid Gast

    Temp Probleme mit I9 9900ks

    warum übertaktest du die cpu überhaupt wenn du keine ahnung hast? Und WOFÜR genügt dir die stock leistung der CPU nicht das du übertaktest?
     
    #3 howdid
  5. blautemple
    blautemple Gast

    [Sammelthread] AMD Ryzen

    Bootest du mit Stock Settings wenn du über Zen States übertaktest?
    Dann werden nämlich die Treiber und das ganze Zeugs noch mit der nicht übertakteten CPU gestartet. Wenn du aber über das CPU übertaktest läuft das logischerweise alles mit der übertakteten CPU *Zwinker ;)
     
    #3 blautemple
  6. Eyren
    Eyren Gast

    Neue CPU oder Übertakten mit Wasserkühlung???

    AW: Neue CPU oder Übertakten mit Wasserkühlung???

    Eine Wakü mit Hardtubes kostet grob überschlagen so 250€-300€ und das für eine CPU mit 4Kernen ohne HT?

    Wäre mir persönlich das Geld nicht Wert.

    Heute lastet doch so ziemlich jedes Indie-Spiel bereits 4Kerne + aus. Kann mir nicht vorstellen das deine CPU nicht am Limit läuft.

    Dann lieber Geld in die Hand nehmen und auf aktuellen stand der Technik upgraden bevor ich meinen "!Achtung Übertreibung!" Taschenrechner Wasser kühle und in Glas ausstelle.
     
    #3 Eyren
Thema:

CPU Übertakten ohne Schutzschaltung?

Die Seite wird geladen...

CPU Übertakten ohne Schutzschaltung? - Similar Threads - CPU Übertakten Schutzschaltung

Forum Datum

Mein CPU i5 4670k bleibt bei Manueller Übertaktung im spiel Hängen und bei erneuten...

Mein CPU i5 4670k bleibt bei Manueller Übertaktung im spiel Hängen und bei erneuten...: Moin , mein CPU übertakte ich auf 3.7 Ghz und er startet ganz normal und ich kann auch alles machen doch wenn ich ein spiel starte weiß ich schon das er nach 20-30 min sich einfach aufhängt und...
Prozessoren Montag um 10:03 Uhr

CPU übertakten?

CPU übertakten?: Hallo, ich möchte evtl. bei meinen momentanen pc meine cpu übertakten, einige angaben: CPU: Intel core i5 irgendwas glaube keine richtige kühlung, PC: dell optiplex 3010 mini will wissen ob es...
Prozessoren 11. September 2021

Cpu übertakten, schlecht oder gut?

Cpu übertakten, schlecht oder gut?: Hallo liebe Community, ich habe meinen Pc noch nicht sehr lange und habe herausgefunden das ich meine CPU übertakten kann damit sie "schneller und besser läuft". Ich habe eine Ryzen 5 3600x 6...
Prozessoren 29. August 2021

CPU übertakten Spannungen zu hoch?

CPU übertakten Spannungen zu hoch?: Hey, ich übertakte derzeit meinen 3-4 Jahre alten 7700K auf meinem Asus Z170 Pro Gaming. Ich hab auch eine stabile Einstellung für meine CPU gefunden (4,8 GHz @ 1.3V). Mein Problem ist nun dass...
Prozessoren 24. August 2021

Pc funktioniert nach CPU Übertaktung nicht mehr richtig?

Pc funktioniert nach CPU Übertaktung nicht mehr richtig?: Hallo! Ich habe vor ein paar stunden meine cpu übertaktet, da sie beim spielen immer auf 90% Leistung oder höher ist. Ich habe also ein paar MHz mehr eingestellt und die cpu Spannung etwas...
Prozessoren 24. Juli 2021

Laptop cpu übertakten?

Laptop cpu übertakten?: Hey ich wollte fragen wie ich bei einem ( Lenovo z50-70 ) laptop die cpu übertakten kann. Der Laptop wird sehr gut gekühlt und will deshalb übertakten. Wäre sehr nett wenn ihr mir die frage normal...
Prozessoren 7. Juni 2021

Wie CPU Übertakten (Intel, CPU)?

Wie CPU Übertakten (Intel, CPU)?: Hi, also ihr könnt es ja oben lesen. Ich hab damit keine Erfahrung ich weiß auch nur das es geht. Welche Risiken hat das und wie geht das? Und was wäre für meine CPU am besten (Intel(R) Core(TM)2...
Prozessoren 29. Mai 2021

Warum kann ich CPU nicht übertakten?

Warum kann ich CPU nicht übertakten?: Ich sehe in YouTube Videos das man bei Prozessor Ration den Takt einstellen kann warum kann ich das nicht [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ich-cpu-nicht-uebertakten
Prozessoren 23. April 2021

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Ich habe einen ryzen 5 1600 Kann man den gut übertakten? Was bringt eigleich übertakten? Lg https://www.gutefrage.net/frage/cpu-uebertakten-13
Prozessoren 5. April 2021

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Ich habe eine Frage also meine CPU wird im idle so um die 30⁰ warm und ich habe jetzt nicht so ein fetten Kühler also lohnt es sich ein i5 4590 auf 3,6 GHz zu übertakten??...
Prozessoren 10. März 2021

cpu übertakten?

cpu übertakten?: Hey, Ich habe eine Ryzen5 3600 und habe sie von 3,6 ghz auf 4,2ghz übertaktet. Jedoch wollte ich wissen ob eine Spannung von 1,425Volt gut ist [ATTACH]...
Prozessoren 26. Februar 2021

Wie übertakte ich meine G und CPU?

Wie übertakte ich meine G und CPU?: Ich möchte meinen PC verbessern und meine GPU und GPU übertakten. Ich weiß aber nicht wie das geht. Ich habe den: Core Intel (R) Core(TM) i5-4590 @3.30 GHz, 3301 MHz Und die Intel(R) HD...
Grafikkarten 12. Februar 2021

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?

PC friert trotz hoher Spannung bei CPU Übertaktung ein?: Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Ich würde sehr gerne meinen Prozessor übertakten, aber der PC friert irgendwie immer ein, egal wie viel Spannung ich hinzufüge. Ich...
Prozessoren 21. Januar 2021
CPU Übertakten ohne Schutzschaltung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden