Cpu Ueberlastet und untertaktet

Diskutiere und helfe bei Cpu Ueberlastet und untertaktet im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich brauche dringend Hilfe bei meinem Laptop arbeitet die Cpu mit 133 Mhz bis 260 Mhz obwohl meine Cpu 2.56 ghz hat. Das ist seit gestern so ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von PcHeini, 16. Juli 2014.

  1. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    Hallo ich brauche dringend Hilfe bei meinem Laptop arbeitet die Cpu mit 133 Mhz bis 260 Mhz obwohl meine Cpu 2.56 ghz hat. Das ist seit gestern so ich hab im taskmanger festgestellt das die cpu 100 % ausgelastet ist ist und mein Pc aeger langsam ist ich habe mit cpuz festgestellt das die cpu nur mit ca 200 Mhz arbeit hab gedacht das Windows spinnt und neuinstalliert dann lief alles super ein paar Stunden spater ist das gleiche wieder passiert. Hat jemand eine Idee was das sein soll ist das ein bekanntes Problem.


    Technische Daten

    Windows 7

    intel Mobile Core Duo P8700
     
  2. User Advert

  3. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Mein erster Gedanke: Energiespareinstellungen von Windoof. Zu Überprüfen: ist das Notebook im Akku-Betrieb genau so niedrig getaktet wie im Netzbetrieb?

    Überprüf mal, allgemein gehalten, folgende Dinge:

    - Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Bevorzugte Energiesparpläne -> ?? (wähle hier mal die Höchstleistung als Standard aus)

    - Ist das Notebook von Anfang an (direkt nach einer längeren Ruhepause) so lahm? Also: direkt nach dem Hochfahren? Oder stellt sich dieses Bild erst nach längerem Arbeiten ein? (hier könnte es natürlich auch sein, dass die Selbstschutzfunktion der CPU anläuft: wenn sie nicht genug gekühlt wird, taktet sie runter -> Überprüf mal, ob sich in den Lüftungsöffnungen Staub oder gar Wollmäuse befinden, auf keinen Fall reinpusten, lieber sicherheitshalber mal aussaugen)
     
    #2 bulletpr00f, 16. Juli 2014
  4. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Cpu Luefter ist sauber ich putze sie regelmaessig. Beim Energiesparmodus ist es egal ob ich auf Hoechstleistung oder Energiesparmodus einstelle es die Mhz Zahl aendert sich nicht . Wenn ich mein Pc einschalte ist es von anfang an langsam manchmal auch spaeter. Ich kann mir das eigentlich gar nicht erklaeren wieso es runtertaktet hab noch nicht so etwas gesehen. Die Temperaturen sind ok ca 40 grad beim Spielen hoechstens 60 Grad.
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    353
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was für ein Laptopmodell ist es denn genau? Denn ich hatte vor Jahren in einem Unternehmen wo ich mal gearbeitet hatte ein Problem gehabt, welches anscheinend ähnlich deinem ist. Ende vom Lied war, dass das Laptop eingeschickt wurde (k.A. mehr welche Firma) und dort festgestellt wurde, dass das Mainboard und/oder die CPU einen weg hatte.

    Wie machst du den CPU Lüfter genau sauber? Wie hoch sind die Temperaturen im Bios und unter Windows?
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wenn man mit den Energiesparoptionen rumspielt kriegst genau den gleichen Effekt. Ich verwende z.B. bei meinem (gleiche CPU) auch die Einstellungen, dass bei Akkubetrieb die CPU auf 50% gedrosselt wird. Allerdings - hab ich trotzdem die Kiste nicht dauernd das Problem, dass die CPU auf maximalem Takt dann läuft.
    Erster Ansatz, bevor an Hardwaredefekt gedacht wird

    wäre das Energieprofil
    Temperaturen

    Also erstmal da drüber nachdenken. Wenn hohe Temperaturen das Problem wären, dann könnte evtl. sein, dass die Kühlung sich von der CPU gelöst hat (alte, ausgehärtete Wärmeleitpads verhalten sich manchmal ziemlich bescheiden.)
     
  7. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Es geht komischer weise wieder. Ich glaub aber nicht das es ein Hardware Problem ist denn im Abgesicherten Modus l'uft es einwandfrei
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Bin mir nicht (ganz) sicher, aber ich glaube, im abgesicherten Modus greift sowieso keine Energiesparoption von Windoof. *grübel*

    Wie betreibst du das Notebook denn nun? Stets am Strom oder sobald voll: nur noch Akkubetrieb? (wobei dann die Takt-Schwierigkeiten auftreten?)
     
    #7 bulletpr00f, 16. Juli 2014
  9. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich spiele entferne ich den Akku vom Laptop. Ansonsten lade ich mien Notebook beim Surfen etc. auf und sobald es Aufgeladen ist steck ich das Netzteil raus.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Demnach hast du beim Spielen keine Einbrüche in der Leistung erlebt? :) (wieder ein Indiz auf die Energiesparoption von Windoof ^^)
     
    #9 bulletpr00f, 16. Juli 2014
  11. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    jetzt sind es 266 Mhz. Keine Ahnung was los ist.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Akkubetrieb? Was genau steht denn gerade in den Energiesparoptionen -.- (lass' dir mal nicht jedes Wort aus der Nase ziehen *knuff* ^^)
     
    #11 bulletpr00f, 16. Juli 2014
  13. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Es steht beim Akkubetrieb Balanced
     
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    214
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dann stell den mal auf Höchstleistung und starte neu.
     
    #13 bulletpr00f, 16. Juli 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mich interessiert noch:

    Sind es ECHTE 266MHz? Oder 266MHz FSB? Wo hast du den Wert her bzw. wie ermittelst du den?

    (Der P8700 hat einen QuadPumped FSB von 1066MHz, was 4x (=Quad) 266MHz entspricht. Runter gehts bis auf 133MHz und Multiplikator auf min. 6).
     
    #14 Snuffy, 17. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  16. PcHeini
    PcHeini PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid das ich so spät antworte war im Urlaub. Also mein Laptop funktioniert einwandfrei wen er am Netzkabel angeschlossen ist. Im Akkubetrieb aber ist er Ultra langsam. Er nutzt nur ganz wenig Mhz vom Prozessor. Jemand eine Idee was es sein soll?
     
Thema:

Cpu Ueberlastet und untertaktet

Die Seite wird geladen...

Cpu Ueberlastet und untertaktet - Similar Threads - Cpu Ueberlastet untertaktet

Forum Datum

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?

CPU wechseln damit WIN 10 installiert werden kann?: Leider kann ich Windows 10 pro 64bit nicht installieren. Meine Computerkenntnisse sind auch begrenzt. Der PC läuft unter Windows 7 seit Jahren top. Verbaut ist laut Systemsteuerung: IntelR...
Windows 7 14. Januar 2020

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt

Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt: Huawei Kunpeng 920: ARM-basierte CPU vorgestellt Zwar konnte man große Erfolge mit Smartphones feiern (außer in den USA) und verkaufte mehr denn je, doch in anderen Bereichen sieht es anders aus....
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen

Windows 10: Hohe CPU-Auslastung bei Mausbewegungen: Hallo zusammen, wie schon im Titel steht, kämpfe ich bei meinem Windows 10 Laptop mit einer extrem hohen CPU Auslastung, wenn ich den Mauszeiger bewege. Der Taskmanager zeigt mir bei...
Windows 10 17. November 2018

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable

Windows 10: CPU Auslastung durch Antimalware Service Executable: Hallo Experten! Problem: Hohe CPU – Auslastung durch „Antimalware Service Executable“ Nach jedem Windows Start fängt „Antimalware Service Executable“ (MsMpEng.exe) an zu werkeln. Ca. 30% CPU...
Windows 10 9. September 2018

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus

Windows 10: Antimalware Service Executable lastet CPU zu bis zu 95 % aus: Dieser Prozeß läuft mitunter unter 95 % Nutzung der CPU: [ATTACH] Wie könnte man ihn davon abhalten?
Windows 10 23. Mai 2018

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU

QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU: QNAP TS-351: High-End-NAS für den Heimgebrauch mit Intel Celeron CPU Das QNAP TS-351 versteht sich dabei als High-End-NAS, das für 2,5″-Festplatten ebenso geeignet ist wie für 3,5″-Modelle. Es...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton "CPU ist stark beansprucht durch Host Prozess" und...
Windows 7 16. August 2018

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU

ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU: ASUS präsentiert Chromebook 12 C223 mit Intel Celeron CPU Mittlerweile bietet Chrome OS aber auch die Möglichkeit, Linux-Anwendungen zu installieren. Der Einsatzzweck wird also langsam breiter.....
User-Neuigkeiten 14. August 2018

Cpu Whining beheben?

Cpu Whining beheben?: Guten Abend, Mein PC macht fiep Geräusche die sich genau so anhören nur bisschen leiser [MEDIA] (nur vergleich). Ich bin mir zu 100% sicher dass es die CPU oder Mainboard ist. Ist es möglich das...
freie Fragen 29. Juli 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

Aktualität der Top CPU und GPU

Aktualität der Top CPU und GPU: Hallo ! Nachdem ich 2015 mein letztes System hier eingepflegt habe komme ich heute hier hin um meinen neuen Rechner einzubinden. Dabei fällt mir heute auf, die Listen TOP CPU und GPU sind einige...
News & Bugs zu SysProfile 19. Juni 2018

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem Process Explorer ergibt, dass es der Windows...
Windows 7 25. April 2018

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen

Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen: Intel Thread Detection Technology schont CPU und schützt Systeme vor Angriffen Die Erkennung von Gefahren kann sehr rechenintensiv sein, die CPU-Belastung ist dann nicht ohne und kann bei großen...
User-Neuigkeiten 17. April 2018
Cpu Ueberlastet und untertaktet solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden