1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

[CPU] Triple Core von AMD

Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Kaktus, 18. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus

Kaktus Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    19845

AMD macht es nun Offiziell und wird nächstes Jahr innerhalb der Phenom Reihe eine Tripplecore CPU auf den Markt bringen. Grund dafür ist laut Heise Online der Druck der OEM Hersteller, welche gerne ein Zwischenklasse CPU zwischen einem Dualcore und einem Quadcore hätten.
    Im Grunde wird der Tripplecore nichts weiter als ein Qaudcore Phenom sein, bei dem ein Kern Deaktiviert wird. AMD bestreitet aber das der Tripplecore nur eingeführt wird da die Ausbeute ihrer Chips schlecht sei, woran man ja sehr schnell denkt bei solchen Aktionen.

Im Grunde bin ich recht interessiert an solch einer CPU. Die Presie für so eine CPU werden sicherlich nicht sehr hoch sein. Zu dem sind die meisten Programme noch Dualcore Optimiert, profitieren also nur wenig von einem dritten oder viertem Kern. Und Programme die alle Kerne nutzen, lasten diese nur selten aus, zumindest bei den üblichen Desktopanwendungen die wir hier verwenden. Ebenso Spiele. Hier würde bei Multicore Spielen sicherlich der dritte Kern ebenso wirkungsvoll sein wie eine CPU mit vier Kernen, da wie gesagt, die beiden weiteren Kerne bisher nicht annähernd voll genutzt werden. Die Aufgaben würden aber einen dritten Kern eher Auslasten. Der Kosten Nutzeneffekt sollte also hier deutlich höher sein als bei einem Quadcore.

Wer High End will, wird sicherlich zu einem Quad greifen. Wem ein Dualcore zu wenig ist, wird mit einem Tripplecore sicherlich eine günstige Zwischenlösung finden. Ich schätze das wir damit eine CPU bekommen die ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben wird. Aber ob ich damit richtig liege werden wir nächstes Jahr sehen.

Heise vermutet auch das Intel spätestens mit ihrem eigenen nativen Quadcore auch einen Tripplecore einführen werden um mit AMD zu konkurrieren. Hier wird sicherlich ebenfalls ein Kern einfach deaktiviert.

Weitere Infos gibt es noch auf Tec Channel.

3 Person(en) gefällt das.
  2. xfaxxx

xfaxxx BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    22375

tripple Core lol.

glaubst du wirklich dass der unterschied zu einem Quad so enorm wird?
    ich sag mal 250€ für einen Core2Quad.
    da kostet ja ein Core2Duo mit 2x3GZ mehr

3. -FreaK-

-FreaK- Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    hey, das hört sich ja endlich mal wieder gut an =)
    zumal ich sowieso nächstes jahr aufrüsten wollte und schon darauf gewartet habe, was amd macht

4. The_LOD2010

The_LOD2010 Wandelnde HDD

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich habe die News dazu auch verfolgt und finde es auch eine gute Idee. Das die Ausbeuten nicht so der Renner sind ist bei solchen Chips eh bekannt.

Viel interessanter find ich es noch, dann zu sehen ob es irgend eine Möglichkeit geben wird ggf. den vierten wieder zu aktivieren wenn dieser nicht ganz defekt ist.

Aber auch bei deisem Projekt könnte Wirtschaftlichkeit ein großer Pluspunkt sein denn ich denke auch das es selbst die super Highend User nicht schaffen einen Quad dauerhaft auf 100% zuhalten auser mit Testprogrammen oder ggf. beim Rendern und Rippen von Videos..

5. Thalos

Thalos Grünschnabel

Ich finde die Idee bei einen Quadcore CPU einen Kern einfach auszuschalten dämlich denn die Produktionskosten bleiben dabei ja gleich oder ???:confused:

6. Thalos

Thalos Grünschnabel

Triple Core von AMD

Ich finde die Idee bei einen Quadcore CPU einen Kern einfach auszuschalten dämlich denn die Produktionskosten bleiben dabei ja gleich oder ???:confused:

7. Mr_Majestro

Mr_Majestro Computer-Experte

Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja, ich halte ehrlich gesagt nix von einem Triple-Core, aber wir werden sehen, ob solch ein Prozessor sich auf dem Markt bewähren wird...

8. Michbeck

Michbeck PC-Freak

Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Das ist ja interessant. Wenn der 4. Kern wirklich nur deaktiviert ist und nicht "unbrauchbar" gemacht wird, dann kann man den doch sicherlich auch irgendwie aktivieren, oder???

9. Tiedus

Tiedus Computer-Genie

1. SysProfile:
    35971

hmm ob man dan irrgentwie den deaktivierten wieder aktivieren kann? ^^

Die Seite wird geladen...

[CPU] Triple Core von AMD - Weitere Themen

Forum Datum

Kann eine AMD 8-Core CPU alle GPU's auslasten?

Kann eine AMD 8-Core CPU alle GPU's auslasten?: Kann eine AMD 8-Core CPU alle GPU's auslasten? Nehmen wir den 8350@ 4,5GHz. Unterstützt die Software denn auch so viele Kerne, sodass dieser Prozessor z.B. 690 SLI auslasten könnte, also...
Computerfragen 9. November 2012

AMD Phenom x3 8650 Triple-Core, 2.30 GHz - Übertakten?

AMD Phenom x3 8650 Triple-Core, 2.30 GHz - Übertakten?: AMD Phenom x3 8650 Triple-Core, 2.30 GHz - Übertakten? Hey, Ich möchte meinen AMD Phenom x3 8650 Triple-Core, 2.30 GHz Prozessor übertakten, die Kühlung ist standard, nur 1 Lüfter. Ich...
Computerfragen 23. März 2012

AMD Llano: Benchmarks eines Triple-Core A6-3500 veröffentlicht

AMD Llano: Benchmarks eines Triple-Core A6-3500 veröffentlicht: AMD Llano: Benchmarks eines Triple-Core A6-3500 veröffentlicht 14.07.2011 14:28 - Die asiatische Webseite diybbs.com hat Benchmarks einer "Llano"-Triplecore-APU veröffentlicht. Als Benchmark...
PCGH-Neuigkeiten 14. Juli 2011

AMD 45nm Single-Core CPU noch im Juli?

AMD 45nm Single-Core CPU noch im Juli?: AMD 45nm Single-Core CPU noch im Juli? 16.07.2009 16:04 - Bereits seit Mai 2007 gibt es Meldungen über einen 45nm Single-Core Prozessor mit dem Codenamen Sargas. Dieser könnte nun noch im Juli...
Planet 3DNow!-Neuigkeiten 16. Juli 2009

Top 10 CPU: AMDs Phenom II schlägt Intels Core i7

Top 10 CPU: AMDs Phenom II schlägt Intels Core i7: Gegenüber PC Games Hardware äußerte sich der AMD-Pressesprecher Michael Schmid, dass man mit dem Launch und den Verkaufszahlen des Phenom-II-Prozessors sehr zufrieden ist. Unser Preisvergleich...
PCGH-Neuigkeiten 18. Januar 2009

Top 10 CPU: Intels Core i7 vor Core 2 und AMD Phenom

Top 10 CPU: Intels Core i7 vor Core 2 und AMD Phenom: Der Intel Core i7-920 kann weiterhin den ersten Platz in unserem Preisvergleich verteidigen. Inzwischen ist dieses Modell bei allen Shops gut lieferbar und zu Preisen ab rund 270 Euro zu haben....
PCGH-Neuigkeiten 6. Dezember 2008

Erscheint AMDs Dual-Core-CPU Kuma nächste Woche?

Erscheint AMDs Dual-Core-CPU Kuma nächste Woche?: Als Athlon X2 7540 mit 2,4 GHz, als X2 7550 mit 2,5 GHz und als X2 7750 Black Edition (BE) mit 2,7 GHz und - BE-typisch - offenem Multiplikator. Der L2-Cache soll insgesamt 1 MiByte fassen, der...
PCGH-Neuigkeiten 4. Dezember 2008

AMD: Erste Black Edition eines Triple-Core-Phenom angeblich noch in diesem Jahr

AMD: Erste Black Edition eines Triple-Core-Phenom angeblich noch in diesem Jahr: Laut einer Meldung von hkepc.com zufolge soll noch im Dezember 2008 der erste Triple-Core-Prozessor unter diesem Label erscheinen. Zunächst wird AMD den als Phenom X3 8850 bezeichneten Chip jedoch...
PCGH-Neuigkeiten 4. September 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen