Cpu-Temperaturen?

Diskutiere und helfe bei Cpu-Temperaturen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir Kürzlich einen Amd ryzen 5600x Gekauft und der wird beim Spielen ziemlich heiß. (In Spielen wie Cyberpunk um die 90 Grad oder höher)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von xramer, 27. Juni 2022.

1. xramer
    xramer Gast

Hallo ich habe mir Kürzlich einen Amd ryzen 5600x Gekauft und der wird beim Spielen ziemlich heiß. (In Spielen wie Cyberpunk um die 90 Grad oder höher)

Und da wollte ich fragen sollte man umbedingt was dagegen machen und wenn Was kann man dagegen tun?

Ich Benutze den Boxed Kühler, Ich hab auch mein Seitenpannel offen da mein Gehäuse 0 Airflow hat und meine 2 Lüfter vorne Komplett Verstaubt sind.

Meine Gpu erreicht diese hohen Temperaturen nicht.

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

CPU-Diode oder CPU korrekt?

Munro22983 schrieb: Nagut... Liegt wohl an mir und meiner Software. Hatte gedacht, die Frage mit der Diode lässt sich schnell beantworten. Danke an alle! Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist dass AIDA da keine Dokumentation liefert. Wie Shinna schon sagt können wir da auch nur raten was was ist. Früher war "Diode" der Temperaturwert, den ein physischer kleiner Messfühler des Mainboards im Temperatursockel geliefert hat - das war vor gefühlten 20 Jahren.
    Sah beispielsweise so aus:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='450' height='343' viewBox%3D'0 0 450 343'%2F%3E*

Das ist natürlich lange Geschichte.
    Daran siehste wie aktuell AIDA dahingehend ist - deswegen empfehlen wir beispielsweise HWinfo. *sm_ ;-)

Birdy84 schrieb: Die Tctl müsste die Temperatur sein, nach sich der Boost und auch die Lüftersteuerung des Boards richtet. Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Das ist bei Ryzens die höchste gemessene Einzeltemperatur aus zig Sensoren plus ggf. einem Offset. Letzterer ist aber bei Ryzen5000 Null oder zumindest sehr nahe Null (genau weiß das wohl nur AMD).

#3 Incredible Alk
  3. Munro22983
    Munro22983 Gast

Shinna schrieb: Das ist jetzt nur eine Vermutung basierend auf einem "Abgleich" von Aida64 zu HWInfo64 Werten... CPU Diode(Aida) = TCL/DIE(HWInfo) CPU(Aida) = Mainboard zugeordneter Sensor(HWInfo) CPU Socket(Aida) = Sockel Diode Mainboard(HWInfo) Anhang anzeigen 1392491 Zum Vergrößern anklicken....
    Ah super! Danke für deine Bemühung....

#3 Munro22983
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Die Antwort findest du in diesem kürzlichen Thread:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5600x-auf-b350-temperaturunterschiede-ryzen-master-z-b-coretemp.618533/#post-10999604
    oder wahlweise detaillierter hier:
    Alkis Blog #47 - Vorsicht: Heiße Oberfläche II
    Hallo liebe Community! Ich melde mich aus der Corona-Kurzarbeit und mit entsprechend vergleichsweise viel Zeit, um mal wieder einen Blogeintrag zu verfassen. Es ist aber nicht (nur) Langeweile, sondern durchaus ein konkreter Anlass bzw. konkretes Thema, das die letzten Wochen wieder sehr gehäuft...
    extreme.pcgameshardware.de
    Ums kurz zu machen: Wenn du die korrekte Temperatur (im Idle) wissen willst muste den RyzenMaster benutzen.
    Ansonsten würde ich HWinfo für die ganzen Sensoren empfehlen - AIDA ist da offenbar weit hinter der Kurve.
    Deine CPU hat noch weit mehr Sensoren...
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='583' height='517' viewBox%3D'0 0 583 517'%2F%3E*

Für deine Kühlungsauslegung ist das aber wurscht, hier spielt nur die Lasttemperatur eine Rolle (und selbst die nicht mal wirklich, denn deine CPU wird ihren Boost vollautomatsich an die Kühlung anpassen).

#3 Incredible Alk
  5. Nathenhale
    Nathenhale Gast

Meist die hotspot Temperatur des chips, da diese die höchst gemessene Temp im CHIP ist.
    Danach wird dann auch beregelt (jedenfalls intern ) dein Mainboard oder deine Lüftersteuerung werden meist CPU DIE avg nehmen.

#3 Nathenhale
  6. Munro22983
    Munro22983 Gast

Hm...
    Also Beispiel was es mir anzeigt:
    CPU-Temperatur: 52 ° C
    CPU-Diode: 64 °C

Um zu verstehen, was die Werte bedeuten. Ist die Diode quasi im Kern gemessen und die allgemeine Temperatur ist dann am CPU DIE gemessen?

#3 Munro22983
Thema:

Cpu-Temperaturen?

Die Seite wird geladen...

Cpu-Temperaturen? - Similar Threads - Cpu Temperaturen

Forum Datum

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo Gutefrage Community! Wieso werden CPUs beim Zocken eigentlich heißer als Grafikkarten? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-21
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

Ab welcher Temperatur wird meine CPU beschädigt?

Ab welcher Temperatur wird meine CPU beschädigt?: Ab welcher Temperatur wird meine CPU beschädigt? Meine CPU ist Intel i5 4430 https://www.gutefrage.net/frage/ab-welcher-temperatur-wird-meine-cpu-beschaedigt
Prozessoren 30. Juli 2022

Bodenlose CPU Temperatur?

Bodenlose CPU Temperatur?: Nabend, Ich hab jetzt schon seit ein paar Tagen das Problem, dass meine CPU echt gottlose Temperaturen erreicht (100°C bei God Of War, ~70°C bei YT + Discord) und ich habe bereits neue...
Prozessoren 19. Juli 2022

CPU Temperatur normal für pc?

CPU Temperatur normal für pc?: Hallo meine CPU hat so 70 bis 85C Spitze max ist das im normalen rahmen meist so 60 bis 70C spitze um bei bedarf das power limit zu erhöhen habe einen i7 7700 ohne K und einen be quit pure Rock...
Prozessoren 18. Juli 2022

Pc geht mit normalen CPU Temperatur beim Spielen aus?

Pc geht mit normalen CPU Temperatur beim Spielen aus?: Ich habe einen sehr guten PC und er geht einfach bei einem Spiel wo man wenig Leistung braucht aus https://www.gutefrage.net/frage/pc-geht-mit-normalen-cpu-temperatur-beim-spielen-aus
Prozessoren 6. Juli 2022

CPU Temperatur?

CPU Temperatur?: Hallo, Vor einem Jahr habe ich mir meinen Computer zusammengebaut und er hat bis jetzt ausgezeichnet funktioniert. Seit einigen Tagen jedoch müssen etwa 30 Minuten vergehen, bis ich ihn nach dem...
Prozessoren 3. Juli 2022

CPU Temperatur springt hin und her?

CPU Temperatur springt hin und her?: Ich hatte das noch nicht. 72, dann 84 Grad dann 53 Grad und so hin und her. Ist der Kühlkörper nicht fest genug drauf? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-springt-hin-und-her
Prozessoren 27. Juni 2022

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Die Temperatur meiner CPU ist immer zu hoch. Im idle liegt die Temperatur meiner CPU bei 60 bis 70°C. Wenn ich dann ein Programm öffne, springt die Temperatur...
Prozessoren 23. Juni 2022

CPU Temperatur über 90 Grad?

CPU Temperatur über 90 Grad?: Hallo, ich zocke ziemlich viel Valorant und ich weiß, dass dieses Spiel eher die Leistung der CPU nimmt statt der GPU. Aber in den letzten Tagen hab ich eine CPU Temperatur von 96 Grad...
Prozessoren 14. Juni 2022

Cpu Temperatur?

Cpu Temperatur?: Jo Leute ist es normal wenn meine CPU in warzon auf 80 bis 90 Grad ist auf Mittel Einstellung https://www.gutefrage.net/frage/cpu-temperatur-19
Prozessoren 17. Mai 2022

CPU temperatur?

CPU temperatur?: Ich hab mir vor kurzem bei mediamarkt einen Gaming PC gekauft, und hab in Nitro sense (app wo man Lüfter Geschwindigkeit einstellen kann) gerade gesehen das meine CPU bei 70-90° liegt und 40%...
Prozessoren 13. Mai 2022

CPU Temperatur zu hoch bei neuem pc was tun?

CPU Temperatur zu hoch bei neuem pc was tun?: Hallo, sobald ich meinen PC einschalte dreht der CPU Lüfter direkt auf Maximum und die CPU- Temperatur steigt direkt auf 90+ [ATTACH] Grad ohne dass ich irgendein Programm starte oder sonst...
Prozessoren 3. Mai 2022

Beim Zocken 95° CPU Temperatur?

Beim Zocken 95° CPU Temperatur?: Hallo, ich wollte nur einmal fragen ob es normal ist, dass mein gaming laptop beim Zocken von Spielen wie z.B GTA oder Msfs2020 auf Temperaturen von bis zu 95° steigen? sollte ich mir sorgen...
Prozessoren 1. Mai 2022
Cpu-Temperaturen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden