CPU Temperatur Schwankung

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur Schwankung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach, ich benutze ein Programm mit dem Namen PC Wizard 2008. Es zeigt mir die Temperatur der CPU an. Ich hab festgestellt das manschmal die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von logion, 9. Oktober 2008.

  1. logion
    logion Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1

    Tach,


    ich benutze ein Programm mit dem Namen PC Wizard 2008. Es zeigt mir die Temperatur der CPU an. Ich hab festgestellt das manschmal die Temperatu in ca 3-4 sec. von 63 auf 49 sinkt. Geht das? Welche Temperatur ist für eine CPU gefählich? Habe INtel Pentium 4 Presscot @ 3,6GHz.


    Gruß Logion
     
  2. User Advert

  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10

    Am besten ist du benutzt CoreTemp ist ziemlich zuverlässig im auslesen.
    Möglich ist das schon, wenn du zB die CPU auf max. Auslastung hattest und kurz darauf wieder auf Idle gehst, springt dem entsprechend die Temperatur herunter.

    Der P4 ist ein Hitz-Kopf, glaube bis 80°C gehen die bei max. Auslastung. Wo da genau Ende ist, weis ich nicht.
     
    #2 misteranwa, 9. Oktober 2008
    1 Person gefällt das.
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    naja, aber innerhalb von sekunden geht das auch nicht mit dem krassen temperaturanstieg :)

    Probier ein paar Programme mal durch die Temperaturen auslesen können. Ich denke ehr das da entweder der Temperatursensor spinnt oder falsch ausgelesen wird von dem programm. Eventuell fass mal vorsichtig an den kühler. wenn du es regelrecht an der hand merkst wie es heiß wird dann kommen die 60C° gut hin. wenn du dir ne brandblase holst dann wirds langsam zu heiß.

    Beim P4 waren glaube die max temps auch bei etwa 100C°
     
  5. logion
    logion Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Naja auf jedenfall danke ich glaube aber das das Programm PC Wizard bissin spint. Geht der Rechner eigentlich nicht aus wenn die CPU zu heiß wird?
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.124
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    10
    Ab einer bestimmten Temparatur ja, zuvor versucht er sich mit Senkung der Spannung Taktfrequenz weniger Wärme abzugeben.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Temperatursprünge sind möglich. Habe selbst noch (ältere) Pentium 4 Prozessoren mit Willamette Kern. Diese habe ich entkappt und sie sitzen nun unter einem OEM kühler von Compaq. Sie Springen zwischen Leerlauf und Vollast jedoch immer noch um ca. 20°C nach oben von einer auf die andere Sekunden. Und dieser Effekt wird bekanntlich bei verkappten Prozessoren noch vertärkt.

    Ich würde jedoch auch mindestens ein weiteres Tool zur Überprüfung empfehlen.
     
    #6 The_LOD2010, 10. Oktober 2008
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    Die Temp der Cores Schwankt sehr wohl! sie ist der Last entsprechen, bei 100% last zB sind ca 60Grad auf den Kernen und wenn die CPU dann ruckartig in Idle springt, dann geht die Temp genauso ruckartig auf 45Grad runter und dann eetwas langsamer auf 40 Grad... Bei den AMDs ist das was anderes, da wird nämlich nicht die Coretemp ausgelesen sondern berechnet, mit hilfe der Tcase Temp und diese geht ja langsamer runter, nicht so ruckartig..
     
Thema:

CPU Temperatur Schwankung

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur Schwankung - Similar Threads - CPU Temperatur Schwankung

Forum Datum

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018

Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018: Apple veröffentlicht Update gegen CPU-Drosselung bei hoher Temperatur beim MacBook Pro 2018 Der leistungsstarke Prozessor könne in diesem Gehäuse mit den Lüftern nicht so hart am Anschlag...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2018

CPU over temperature error

CPU over temperature error: Abend zusammen, ich habe mir heute eine SSD eingebaut und sonst am System nichts verändert. Im BIOS habe ich vor der Installation CSM abgeschaltet, um eine UEFI Windows 8.1 Installation sauber...
Prozessoren 25. November 2014

CPU Temperatur zu hoch (I5 2400)

CPU Temperatur zu hoch (I5 2400): [IMG] Meint ihr das ist etwas zu hoch nach ca 1 Stunde Prime? Oder müsste ich jetzt nach ca. 3 Jahren doch mal die WLP erneuern? xD Beim Kühler handelst es sich um Freezer Pro 13
Probleme mit Hardware 21. August 2014

CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm

CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm: CPU und Grafikkarten Temperatur Überwachen mit welchen Programm
Computerfragen 15. Februar 2014

Hohe CPU-Temperatur

Hohe CPU-Temperatur: moin da ich gestern eine cpu temp von knapp 100C° habe ich ehute meinen rechner mal wieder entstaubt, nun frage ich mich ob die temperaturen so ok sind oder ob die immer noch kritisch sind? [IMG]...
freie Fragen 23. März 2013

HWMonitor zwei CPU Temperaturen.

HWMonitor zwei CPU Temperaturen.: HWMonitor zwei CPU Temperaturen. Es deutet tatsächlich alles daruaf hin, dass du etwas beim einbau faslsch gemacht hast, wie zb die wärmeleitpaste vergessen.
Computerfragen 31. Januar 2013

Gibt es ein Programm womit man cpu GPU und mainboard Temperatur auf einen Blick hat?

Gibt es ein Programm womit man cpu GPU und mainboard Temperatur auf einen Blick hat?: Gibt es ein Programm womit man cpu GPU und mainboard Temperatur auf einen Blick hat? Jap hier: http://www.hwmonitor.de/
Computerfragen 10. Januar 2013

Normale CPU Temperatur für einen AMD FX8120?

Normale CPU Temperatur für einen AMD FX8120?: Normale CPU Temperatur für einen AMD FX8120? Hallo, ich habe meinen AMD FX8120 gerade auf 4.1GHz übertaktet und habe ihn nun mit Prime95 100% ausgelastet. Als Kühler dient der BeQuiet Shadow...
Computerfragen 9. August 2012

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64

Frage Temperatur CPU / Sensor-Angaben in AIDA64: Hallo lieber Profiler, habe hier ein Problem mit meinem PC. Die Temperaturangaben von AIDA64 vewirren mich ein wenig. Die CPU hat angeblich 123 Grad Celsius. Die Kerne 1-6 laufen aber auf 39-44...
Prozessoren 27. Januar 2012

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?

CPU Temperatur niedriger bei ungleich schnellen Kühlern?: Hallo, ich hab mir zum ersten Mal einen PC als Einzelteile bestellt und zusammengebaut (zuvor nur Komplett-PCs). Bin froh, dass alles funktioniert. Was mich etwas wundert: hab den CPU-Kühler...
freie Fragen 10. Januar 2012

Sind diese GPU und CPU Temperaturen zu hoch?

Sind diese GPU und CPU Temperaturen zu hoch?: Sind diese GPU und CPU Temperaturen zu hoch? Nvidia GeForce GTX 560 Palit ---> 71 °C Intel core i5 2400 ---> 60 °C Mache mir ein wenig sorgen, dass es überhitzt
Computerfragen 6. November 2011

PC Absturz - CPU Temperatur zu hoch?

PC Absturz - CPU Temperatur zu hoch?: PC Absturz - CPU Temperatur zu hoch? Guten Abend, ich hab mal eine Frage bezüglich eines PC Problems. Im Normalbetrieb funktioniert der PC einwandfrei. Temp. der CPU dabei jetzt genau .....
Computerfragen 28. Oktober 2011

Wie kann ich die Temperatur meiner CPU und Grafikkarte nachssehen?

Wie kann ich die Temperatur meiner CPU und Grafikkarte nachssehen?: Wie kann ich die Temperatur meiner CPU und Grafikkarte nachssehen? Hello! ich würde gern mal wisssen, bei welcher Temperatur meine CPU und Grafikkarte im Computer laufen. Wie kann man...
Computerfragen 9. Oktober 2011
CPU Temperatur Schwankung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden