CPU Temperatur schwankt extremst?

Diskutiere und helfe bei CPU Temperatur schwankt extremst? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich den Temperaturen mit einem boxed kühler. Wenn ich meinen PC im Idle laufen lasse, gehen die Temperaturen bis... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von HackHuk123, 7. Juli 2021.

  1. HackHuk123
    HackHuk123 Gast

    Hallo.

    Ich habe eine Frage bezüglich den Temperaturen mit einem boxed kühler.

    Wenn ich meinen PC im Idle laufen lasse, gehen die Temperaturen bis runter auf 44 Grad und dann plötzlich wieder auf 60 - 65 Grad hoch, manchmal bis auf 68.

    Allerdings sinken diese auf 50 Grad innerhalb 1 Sekunde wieder ab.

    SInd diese Temperaturenschwankungen normal?

    Ich habe einen Ryzen 7 2700x mit einem boxed Kühler.

    LG

    :)
     
    #1 HackHuk123, 7. Juli 2021
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das die Temperatur schwankt ist normal, da auch im Hintergrund gelegentlich Prozesse ausgeführt werden.

    Das ganz kommt dann am ende auch auf die verwendete Spannung mit an, da oft Boards mit Auto Einstellung viel zu viel Spannung drauf packen.
    Ganz davon abgesehen das dein Boxed Kühler auch gewisse Drehzahlen braucht und nicht das beste ist. Nicht ohne Grund wird die K Version normalerweise auch ohne Kühler verbaut. Denn dein Kühler wird auch nicht original mit dabei gewesen sein.

    Kauf dir einen guten Luftkühler der mindestens einen 120mm Lüfter drauf hat und es müsste viel besser sein.
    Im Windows sollte dann auch Ausgewogen eingestellt sein damit auch die CPU ins Energiesparen runter geht und nicht immer mit vollem Takt und Spannung Idle laufen muss.
    Falls du übertaktet hast sollte ehe ein besserer Kühler drauf und die Spannung dazu ermittelt werden und auch hier kommt es dann ganz darauf an wie die Spannung angelegt wird. Denn z.B. mit fester Spannung würde die CPU zwar runter Takten aber die Spannung würde sich hierbei nicht mit herunter setzen. Hier ist dann Offset die bessere Wahl da hiermit auch die Spannung mit herunter gesetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  3. DeFi
    DeFi Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Sry :/
     
    #3 DeFi
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    pace_93 schrieb: Das Problem habe Ich erst heute entdeckt. Bestehen tut es wahrscheinlich seit einem Jahr. Habe das Mainboard mit Prozessor + Kühler als Bundle gekauft bzw. geschenkt bekommen Zum Vergrößern anklicken....
    Wie bereits geschrieben wird diese CPU nicht mit einem Kühler ausgeliefert weil hierzu ein guter Kühler verbaut werden muss.
    Es gibt nur den 7700 ohne K als Boxed zu kaufen und wenn du das ganze von privat als Bündel gekauft hast wird der Kühler nicht original mit dabei gewesen sein.

    Es macht aber nichts aus wenn die Temperatur mal so hoch gestiegen ist, denn es wird der Takt und die Spannung herunter gesetzt damit die CPU kein Schaden erleidet.
    Da der Kühler sehr lange schon drauf ist kann es sein das die WLP ausgetrocknet ist oder er sich so stark mit Staub zugesetzt hat das keine gute Kühlleistung mehr erzielt werden kann.

    Für OC solltest du dir ehe einen besseren Luftkühler kaufen.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Das ist zu viel, da bist du schon kurz vom herunter takten.

    Wie angemerkt hast du die CPU mit Sicherheit nicht mit Boxed neu gekauft, da diese CPU als K Version nur als Wof ohne Kühler verkauft wird und ohne einen gescheiten Luftkühler zu verbauen kann man keine genauen Aussagen treffen.
     
    #3 IICARUS
  6. DeFi
    DeFi Gast

    CPU Temperatur schwankt stark

    Wie lang sind denn CPU und Kühler schon so miteinander verbaut?

    Frage mit dem Hintergedanken, dass mein i7-2600k bei Games auch auf einmal auf 98° gegangen ist und dann logischerweise auch zurück getaktet hat. Nach gut sieben Jahren mit derselben WLP. Nachdem ich diese dann ersetzt habe hatte ich maximal 80° wenn ich mehrfach den Stresstest gemacht habe. Kühler war original. Ingame maximal auf 72° *Zwinker ;)

    Edit:
    : Sorry, lese gerade ein Jahr. Dann würde ich wenn du von 98° redest mal gucken ob der Kühler wirklich an allen Ecken richtig befestigt ist und er auch richtig aufliegt. Wie lang besteht das Problem denn schon?
     
    #3 DeFi
Thema:

CPU Temperatur schwankt extremst?

Die Seite wird geladen...

CPU Temperatur schwankt extremst? - Similar Threads - CPU Temperatur schwankt

Forum Datum

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?

CPU Temperatur steigt (selbst im Idle) um 20 Grad. Wieso?: Ich habe einen neuen Prozessor (R5 5600x) und ich hab das Problem dass aus dem nichts immer mal wieder die Auslastung von 5 % auf 20-30 % steigt und damit auch die Temperatur von 38-40 Grad auf...
Prozessoren 6. März 2024

CPU Temperatur Programm?

CPU Temperatur Programm?: Hallo, ich habe mir ein Programm zur Überwachung der Temperatur der CPU runtergeladen und dabei wurde das Spiel "GoodGames Empire" mit geladen. Warum werden da eigentlich Spiele mitgeladen, was...
Grafikkarten 3. März 2024

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?

Cpu temperatur wird nicht angezeigt?: ich sehe die temperatur von meiner ryzen cpu nicht. Die auslastung aber schon. Hab die neusten treiber installiert weiß jmd warum das sein kann?...
Prozessoren 2. März 2024

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?

CPU Package Temperatur plötzlich auf 85° im idle?: Hallo, hatte gerade mit mit meinem Ryzen 7 7800x3d folgendes Problem. Die Temperatur ist plötzlich bei 5% Auslastung aus dem nichts von ca. 40° auf 85° hochgegangen. Lüfter haben natürlich direkt...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur Erhöht?

CPU Temperatur Erhöht?: Hallo, ich habe heute mein Mainboard gewechselt, von einem MSI A320M Pro Max zu einem Asus Prime B450M A-II. Seitdem habe ich auch neue Wärmeleitpaste, aber genauso wie immer aufgetragen. Der...
Prozessoren 17. Februar 2024

CPU Temperatur i9?

CPU Temperatur i9?: Moin, meine temperatur geht unter last (phasenweise) bis auf 80 grad hoch. wie kann ich das einstellen das die luftkühlung EHER hochdreht das es nicht auf 80 grad hochballert?...
Prozessoren 12. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: Hey, habe mitbekommen dass mein PC sehr warm wird wenn ich Spiele wie z.B Forza Horizon 5, Payday 3 usw. spiele. Meine Grafikkarte (AMD Radeon RX 6650 XT) hat normale Temperaturen von ca. 65°C...
Mainboards 5. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

CPU Temperatur schwankt stark?

CPU Temperatur schwankt stark?: Mein Laptop läuft grundsätzlich sehr gut, aber mir fiel mal auf, dass die Prozessortemperatur sehr stark schwankt. In einer Sekunde sind es noch 45°, dann eine Sekunde später sind es dann mal...
Prozessoren 6. November 2020
CPU Temperatur schwankt extremst? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden