CPU Temp zu hoch q9550

Diskutiere und helfe bei CPU Temp zu hoch q9550 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: CPU Temp zu hoch q9550 Viel besser als mit dem Stock kühler^^ Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Betaman2k, 30. Oktober 2009.

  1. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Viel besser als mit dem Stock kühler^^
     
    #16 Just_a_Script, 30. Oktober 2009
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Ich würde einen Kühler nicht kaufen nur weil die Montage einfach ist.Sicherlich ist der Scythe nichts schlecht aber ich würde lieber ein bisschen mehr ausgeben ...
    Empfehlenswerte Kühler sind im Moment eigentlich folgende :

    Alpenföhn Brocken
    Xigmatek Dark Knight
    Xigmatek Achilles
    Thermalright True Black
    Thermalright IFX 14
    Xigmatek Thors Hammer
    Prolimatech Megalems
    Scythe Mugen 2
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Noctua NH-U12P
     
  3. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    es geht ja ncht drum wegen der preisklasse sondern um einfache monatge bei mir

    und das kommt ja sehr gut hin dann
    775 oder 1366 sind es nur Puns-Ins, die schon beim originalen Intel Kühler verwendet werden. Dies geht sehr schnell und das Board muss dazu nicht ausgebaut werden.

    also brauche ich einen kühler der gut ist und der das kann Puns-Ins bzw verwendet :)
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Dieser hier von Xigmatek benötigz auch keinen MB Ausbau :http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDT-S1284C-Heatpipe-Cooler-120mm::10580.html

    Die Kühlleistung bei diesem ist schon ordentlich.

    Hier siehst du dass diese typische unterbodenblatte fehlt also der Kühler nur über die Pins befestigt wird : http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=871
     
    #19 finado, 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  5. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    na das hört sich gut an, mal schauen ob erfahrungs berichte über den kühler gibts usw.

    möchte gerne 30-35 grad idle grad zahl erreichen können :)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Finde es auch nervig das man für viele Kühler das Mobo ausbauen muß. Hatte meinen Zalman auch nicht selber eingebaut. War der PC-Händler.

    Über Pins ist es einfacher. Allderings sollte man drauf achten das sie auch wirklich fest gedrückt sind. Also nicht zu saghaft runterdrücken. Den Fehler hatte ich gemacht als ich meinen Q9550 neu bekommen hab und den boxed Lüfter montierte. Dadurch war die CPU wie bei dir dann viel zu heiss geworden...mit nachfolgenden Komplikationen etc.

    PS: Obwohl, wenn ich deine Temperaturen da sehe...die sind ja harmlos. Ok, bei Last das ist schon hoch.
     
    #21 Shadowchaser, 30. Oktober 2009
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Muss aber trotzdem zu dem Thema sagen, irgendwas kann ja nicht stimmen, entweder sitzt der boxed nicht richtig oder so... Auch wenn die boxed Kühler schlecht sind muss sich jede CPU im Standarttakt stabil betreiben lassen, ausser bei dir zu Hause hat es 50° ;)
    Intel kann auch keine Kühler zu den CPUs legen, mir denen man gar nichts anfangen kann! ;)

    Ich würde den Rechner erst mal aufmachen und gucken ob auch alle 4 Push Pins eigerastet sind, einfach auf jeden mal druck ausüben, sollte das der Fall sein, würde ich den Rechner nehmen und zum Shop bringen und denen mal ordentlich die Meinung sagen!^^
    Zu guter letzt verfällt dir noch die Garantie, weil du selbst dran rumgeschraubt hast, ich würde da zum Shop gehen, schon allein aus dem Grund, da du so wies aussieht kein erfahrener PC Schrauber bist! ;)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Also ich habe selbst mit meinen Zalman im Idle zur Zeit 47 GRad pro Kern. Wenn ich die Lüftungslöcher an der Seite freipuste und auch den Rest säubere sind es 2-3 GRad weniger.
    Mit dem boxed war es im Idle ungefähr genauso.

    Allerdings hat der Threadersteller ja noch eine bessere Gehäusebelüftung als ich. Deswegen wundern mich 50 Grad schon ein wenig. Obwohl ich sie nicht für bedenklich halte.

    Mir hat mein Pc-Händler gesagt das die unterschiedliche Kühlleistung von Boxed/Non Boxed Kühlern sich eigentlich erst richtig unter Last bemerkbar macht.

    Ok, bei einigen hier im Forum und Netz da sehe ich das es noch weiter nach unten geht. Aber muß man das haben? Vor allem was macht es besser wenn ich meine CPU auf 35 anstatt 45Grad betreibe?:)

    @Betaman: Aber deine Temps unter Last sind wirklich nicht so gut.
     
    #23 Shadowchaser, 30. Oktober 2009
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Die Temp ist ja nicht das Problem, was mich etwas stuzig macht ist die Tatsache, dass sein System anscheinend nicht stabil ist und das sollte bei nem Komplett Rechner nicht der Fall sein! Ich würde die Garantie nutzen und den Rechner zurückbringen, die haben das im Normalfall innerhalb Minuten gelöst, Kühler runter, neue WLP und ich denke das wars dann schon!
    Bleib bei der Meinung, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt oder irgendein Prob mit der WLP besteht!
    Wenn man selbst nicht das nötige KnowHow hat würde ich die Finger davon lassen, sollte was kaputt gehen bist du selbst dafür verantwortlich! ;)

    @ Shadowchaser
    knapp 50° im Idle mit nem 9700 NT ist aber auch nicht gerade normal!^^
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Jo ok, das hatte ich wohl überlesen. Würde ich dann auch zurückbringen. Oder schicken. Der Händler wohnt ja scheinbar weiter weg.

    Wenn ich das Gehäuse sauber mache sind es ein paar Grad weniger. :o

    Hatte im Bios "Silent" Betrieb eingestellt. Der Lüfter läuft im Moment mit 1222 U/min. Vielleicht liegt es auch daran?
    Ich denke auch wenn der Gehäuselüfter 120mm wäre, dann würde der Zalman noch mehr raustransportieren können. Habe auch keinen zweiten Gehäuselüfter...
     
    #25 Shadowchaser, 30. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  11. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    also stabil musser ja sein auch wenn das extreme temperaturen sind guckt mal mein bild habe den cpu geqäult :)

    und ich habe auch gelesen das PRIME harmlos ist gegen intel brun test
     

    Anhänge:

    • cpu.jpg
      cpu.jpg
      Dateigröße:
      227,4 KB
      Aufrufe:
      122
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Ok, das kann ich nicht beurteilen. Meistens wird Prime empfohlen. Besonders beliebt bei Overclockern um die Stabilität des Systems zu testen.
     
    #27 Shadowchaser, 30. Oktober 2009
  13. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    Du könntest auch im Bios die Spannung der CPU bei Standarttakt warscheinlich ohne Stabillitätsprobleme noch etwas runterschrauben, somit wäre er noch etwas kühler! ;)
     
  14. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    So stimmt das nicht ganz. Selbst wenn man selber versucht ein Problem zu beheben verfällt zwar die Garantie aber nicht die staatliche Gewährleistung welche erst 2 Jahre nach Kauf verschwindet.
    Hab da letzten noch einen schönen Bericht bei SternTV gesehen, da hat einer versucht seine defekte Microwelle zu reparieren und hat es aber nicht geschafft. Hat die dann komplett auseinandergebaut zum Laden gebracht und rechtlich müssten die eigentlich umtauschen.

    @TS
    Ich denke schwach ist nichts gegen Prime. Jedes Stress Programm lastet bzw versucht die CPU 100% auszulasten. Da gibt es keine schwereren 100% oder leichtere ^^
    100% auslastung ist 100% egal welches Prog. man verwendet.
     
  15. Betaman2k
    Betaman2k PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: CPU Temp zu hoch q9550

    mit prime getestet 10 minuten maximal 71 grad 100 % load

    wie kann ich das ändern im bios weil die vcore ist fest eingestellt bei mir im bios ( 1.26 Volt )
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

CPU Temp zu hoch q9550

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden